6 Monate alte Mischlingshündin pullert uns ständig in die Wohnung was tun

Erster Hund
Jackson/Border Collie (2J.)
Zweiter Hund
Mona/Mischling/ (5 Monate)
Halli ihr Lieben,

also es geht um meine 6 Monate alte Mischlingshündin.Wir haben sie vor ca. 4 Wochen vom Tierschutz geholt.Unsere Mona ist in Spanien geboren.Nun aber zu meinem Problem.Wir gehen regelmäßig mit unseren Hunden raus und das auch recht lange,dazu kommt,dass wir einen großen Garten haben wo sie sich auch beide aufhalten können.Ich musste leider gerade wieder feststellen,als wir von draussen rein gingen,dasKlar weiss ich das es noch dauern kann bis sie stubenrein ist,aber ich frage mich gerade,ob das wirklich nocrmal ist?Mit unserem Border Collie Jackson haben das nicht gehabt.Der hat nur in die Wohnung gemacht ,wenn Besuch kam und er sich dann gefreut hat.Nochmal zu Mona,nachts geht sie in ihre Box die ich dann auch zu mache,da unsere kleine Dame alles zerfetzt was nicht niet und nagelfest ist.Da macht sie komischerweise nicht rein.Würde ich sie nachts hier rum laufen lassen könnte ich am nächsten morgen schwimmen.

Ich hoffe auf nette Antworten.

Liebe Grüße Eure Sabrina mit Jackson und Mona
:danke:
 
Hallo,

die Hündin ist erst sechs Monate alt und vier Wochen bei euch.
Sie ist nicht stubenrein, das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich und bei der Vorgeschichte auch nicht.
"Lange" (was bedeutet bei euch "lange"?) Spaziergänge braucht sie noch nicht, gewöhnt sie zunächst langsam an die neue Umgebung, alles Neue beeindruckt sie und muss verarbeitet werden.

Geht wie bei einem Welpen vor:
Alle zwei Stunden, nach dem Fressen, Trinken und Spielen mit ihr herausgehen, das bedeutet, nicht den Hund alleine in den Garten schicken, sondern mitgehen, damit sie sich lösen kann.
Solange draußen bleiben, bis sie gemacht hat, loben nicht vergessen.

Dass sie nachts nicht in die Box macht, kann folgenden Grund haben:
Hunde lösen sich dort, wo sie entspannen können.
Möglich ist, dass sie in der geschlossenen Box Stress entwickelt, sodass sie gar nicht machen kann.
Wenn sie nachts "eigentlich" alles zerlegen würde, kann es auch ein Zeichen von Stress sein, den sie versucht durch Zerstören abzubauen.
Wo steht die geschlossene Box?

Mit einem noch stubenunreinen Hund sollte man nachts noch mal herausgehen, wenn sie außerhalb der Box so viel machen würde, dass du morgens "schwimmen" würdest, ist es ein Hinweis, dass sie wirklich muss und in der Box vielleicht doch zu viel Stress hat.

Die Box hilft nicht beim Erlernen der Stubenreinheit, auch minimiert sie evt. Ängste beim Alleinebleiben nicht.

Wie habt ihr sie an die Box gewöhnt und noch mal die Frage:
Wo steht diese?

Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo,

das sie nicht in die Box macht, kann auch daran liegen, das Hunde nicht auf ihren Schlafplatz machen.
Das muss nicht Streß heißen, ich meine Du siehst doch ob sie in der Box Streß hat oder sich hinschmeißt und pennt,
also entspannt.

Das sie mit 6 Monaten alles zerfetzt kann auch schlicht weg am Zahnwechsel liegen auch das bedeutet nicht zwingend Streß.
Ich deke, sie kennt es nicht anders.....gebt der kleinen mehr Zeit und bringt es ihr bei, wie bei einem Welpen.

Alles Gute
Doro
 
ich dnke es liegt daran das sie nie richtig gelernt hat stubenrein zu werden.
sie ist in spanienen geboren und kommt aus dem tierschutz, so hat sie schon eineiges in ihrem kurzen leben sicherlich mit gemacht.
das kann sein das sie auch zu früh von der mutterhündin weg kam.
das sie nachts nicht in ihre box macht da nehme ich an das sie dort sich wohl fühlt, eine box ist für die meisten welpen wie eine schutzhöhle und in dem alter können junghunde schon gut die ganze nacht einhalten.

man sollte wie schon beschrieben einfach tagsüber noch mal so anfangen wie im welpenalter man einen hund daran gewöhnt stubenrein zu werden.
man kurze gassigänge und dabei sollte sie sich dann auch in ruhe lösen können.

was das zerfetzen von allen möglichen sachen in der wohnung angeht, da hilft nur eine gute erziehung.
ich würde ihr auch eine kauwurzel anbieten, vielleicht nimmt sie sie ja an, und läst ihre pfoten von den anderen sachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben