Hundezucht/Hunderassen

Weshalb ich mich frage, ob der Basset Artesien Normand nicht vielleicht die "Urform" des Basset Hounds ist.
Gut möglich.Der Ursprung des Pointers liegt auch in Spanien.
Die Engländer haben den Pachon Navarro mit Greyhounds verpaart-um ihn schneller zu machen. so ist der Pointer entstanden.
 
Dafür gibts ja das Coursing.

Ist aber im Vergleich ein müder Ersatz.

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass ein spanischer Jagdgebrauchshund besonders sensibel wäre. Und auch die Jäger auf Malta dürften kaum ihre Hunde hätscheln. M. M. nach können sich solche Seelenzustände nur Nicht-Gebrauchshunde in reichen Ländern leisten...

Podencos (und andere Windhunde abzüglich einiger Ausnahmen wie dem IWH) werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege, primär zur jagd auf, körperlich kleineres, vergleichbar wehrloses Niederwild genutzt. Meines Wissens kaum auf Raubwild und höchstens als Begleitung auf Schwarzwild und überhaupt nicht auf Hochwild?

Natürlich gibt es auch bei den Windhunden solche und solche individuellen Charaktere aber im Schnitt ist ein Windhund mit Sicherheit kein Terrier/Dackel/Senne usw. von der Sensibilität.

Mit dem hier war ich übrigens die Tage im TH laufen Derio. 😍🥰
 
Podencos (und andere Windhunde abzüglich einiger Ausnahmen wie dem IWH) werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege, primär zur jagd auf, körperlich kleineres, vergleichbar wehrloses Niederwild genutzt.
Klar, aber was hat das damit zu tun, dass spanische Jäger eine etwas ähem eigenartige Mentalität in einem Land haben, in dem das rituelle Abschlachten von Rindern Nationalsport ist (inkl. Fernsehübertragung)? Ich brauche mir nur anzuschauen, wie frz. Jäger teilweise mit ihren Hunden umgehen und hochzurechnen. Was denkst du, warum so viele Galgos und Podencos gerettet werden müssen?
 
Was verstehst du nicht?

Du hattest geschrieben:
Allen voran Podenco oder im weiteren Sinne die Pharaonenhunde. 🥰
Aber für mich persönlich gibts einige Gründe dagegen. ... eher sensibel bishin zu hypersensibel,
Ich hatte geantwortet:
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass ein spanischer Jagdgebrauchshund besonders sensibel wäre.
Worauf du reagiert hast mit:
Podencos (und andere Windhunde abzüglich einiger Ausnahmen wie dem IWH) werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege, primär zur jagd auf, körperlich kleineres, vergleichbar wehrloses Niederwild genutzt.
Was stimmt, aber nichts mit der angeblichen (Hyper-)Sensibilität dem Menschen gegenüber zu tun hat. Dass ein Podenco einem wütenden Dachs gegenüber einen Rückzieher macht ist ja eher wünschenswert. Aber mich würde es nerven, wenn er bei einem harten Wort in Tränen ausbräche, und das verstehe ich unter Hypersensibilität....
 
Genau deshalb

Dass ein Podenco einem wütenden Dachs gegenüber einen Rückzieher macht ist ja eher wünschenswert.

passiert aber auch das

Aber mich würde es nerven, wenn er bei einem harten Wort in Tränen ausbräche, und das verstehe ich unter Hypersensibilität....


Für mich galten Windhunde bisher generell als äußerst sensibel und ich habe bisher auch nur solche getroffen.

Soweit konnte ich der Konversation noch folgen. Mein hä, bezog sich dann auf den Teil hier

Klar, aber was hat das damit zu tun, dass spanische Jäger eine etwas ähem eigenartige Mentalität in einem Land haben, in dem das rituelle Abschlachten von Rindern Nationalsport ist (inkl. Fernsehübertragung)? Ich brauche mir nur anzuschauen, wie frz. Jäger teilweise mit ihren Hunden umgehen und hochzurechnen. Was denkst du, warum so viele Galgos und Podencos gerettet werden müssen?

Keine Ahnung was Stierkampf und Toreros mit Windhunden und Jägern zu tun haben bzw. der Umgang von spanischen Jägern mit ihren Hunden (die soweit ich das mitbekomme nach der Saison alle Hunde aussortieren und gerne auch mal auf der Jagd verlieren und solche Sachen irrelevant ob sensibel oder nicht) mit der Sensibilität der FCI-Gruppe 10.
 
Wieso Gruppe 10? Du hattest von Podencos und Pharaonenhunden gesprochen...

"Genau deshalb

Kade1301 schrieb:

Dass ein Podenco einem wütenden Dachs gegenüber einen Rückzieher macht ist ja eher wünschenswert.


passiert aber auch das

Kade1301 schrieb:

Aber mich würde es nerven, wenn er bei einem harten Wort in Tränen ausbräche, und das verstehe ich unter Hypersensibilität...."

Nur weil ein Hund keine Raubzeugschärfe hat und nicht mit dem Kopf durch die Wand will ist er noch lange nicht hypersensibel und muss mit Samthandschuhen angefasst werden (sehe ich an Rika). Und ich bin bereit zu wetten, dass Jäger im Allgemeinen und spanische Jäger im Besonderen ihre Hunde nicht mit Samthandschuhen anfassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben