Scent Hurdle Racing oder...

Erster Hund
Paco (22.09.10)
Hunderennen mit Geruchsunterscheidung

Wir wurden dank unserer Hundeschule letzte Woche auf diese Hundesportart Aufmerksam und üben seitdem auch fleißig mit Paco. Erste tolle Erfolge inklusive.

Bei dieser Sportart muss der Hund über vier Hürden springen, hinter diesen steht ein Tisch o.ä. auf dem mehrere Apportel liegen (optisch alle gleich !). Nun muss der Hund unter den verschiedenen Apportel das raussuchen, welches mit dem Duft des Herrchens behaftet ist - dazu trägt man das Apportel eine Zeit lang mit sich herum, damit es den eigenen Duft annehmen kann- und muss dieses über die Hürden wieder zurückbringen.

Ich finde eine lustige Beschäftigung die sicher auch vielen Hunden Spaß macht. Außerdem drehen die Hunde dabei nicht so auf wie z.b. bei Flyball. Sollten die Abläufe dann flüssig funktionieren kann man das ganze natürlich auch auf Zeit spielen.

Wir üben gerade erst das Stöckchen mit unserem Geruch zu bringen ohne darauf herum zu kauen. Bisher auch ohne Hürden,
stehen also noch ganz am Anfang. Aber ich denke, da Paco so gut mitmacht, werden wir das ganze weiter verfolgen.

Viele Grüße
 
Hört sich gut an...

Aber wie will man das alleine üben!? Da müßte man ja doch alle Apportel anfassen ^^'
Aber für zu Hause könnte man das ja auch abwandeln indem man z.B. mehrere Spielzeuge da liegen hat und dann ein bestimmtes gebracht werden soll!? Wobei des ja wenig mit schnüffeln zu tun hat dann...
 
Hört sich gut an...

Aber wie will man das alleine üben!? Da müßte man ja doch alle Apportel anfassen ^^'
Aber für zu Hause könnte man das ja auch abwandeln indem man z.B. mehrere Spielzeuge da liegen hat und dann ein bestimmtes gebracht werden soll!? Wobei des ja wenig mit schnüffeln zu tun hat dann...

Korrekt, deswegen müsste man wenn man alleine ist tatsächlich Handschuhe anziehen um den Hund nicht zu verwirren.

Ich hab jetzt viele Details weg gelassen weil der Text sonst so lange geworden wäre. Ich könnt aber gerne fragen.

Wer sich ein kurzes Video ansehen möchte, möge bei google Hundeschule Aschaffenburg eingeben und dann auf den Blog klicken, dort erscheint schon das Video
 
Und Handschuhe reichen da? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...

Bei uns werden solche Gegenstände dann mit Zangen oder ähnlichem Werkzeug angegriffen, aber nie mit den Händen.
 
Wenn ich zu Hause Geruchsunterscheidung übe, nehme ich auch immer eine Zange für die Hölzchen.

Aber ich finde die Sportart interessant, hab auch erst vor kurzem davon gelesen.
 
Das hört sich echt interessant an :). Eine suoper Kombi zwischen körperlicher und geistiger Auslastung :). Würde meiner bestimmt auch gefallen :)
Nur, wie bringe ich ihr bei das es dabei um Gerüche geht bzw. um meinen Geruch? Und das sie das Apportel mit meinem Geruch auswählen soll?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben