Das richtige Futter finden :-)

hey ho :)
ich möchte mir später einen mischlingshund holen und wenn möglich einen schäferhund mix da ich schäferhunde LIEBE aber eigentlich keinen rassehund möchte

ich frage mich nun... was für futter soll ich nehmen? wir haben unsere hunde (früher: schäferhundmix, heute: pinschermix, hütehundmix und terrier mischling) immer mit trockenfutter gefüttert. unsere hunde sind nie krank und der schäferhund hat lange gelebt.
ist es oke dass ich mit trockenfutter füttere? Ich habe zwar keine schlechten erfahrungen damit gemacht aber ich möchte einfach ma eure meinungen hören :happy33:

LG Emmi
 
Du hast 3 Möglichkeiten zu füttern.
Rohfutter = Barf = rohes Fleisch/Fisch plus Gemüse.....Vorteil Du weißt was Du fütterst.
Dosenfutter da gibt es gute und 0815 da muß man sich schlau machen.
Beim Trockenfutter ist es dasselbe sich informieren was drin ist und dann entscheiden.
Noch was zum überlegen ob das Futter mit oder ohne Getreide sein darf. Es gibt Hunde die vertragen z.B. Weizen nicht.
 
Da ich selbst gern Futter zu mir nehme, welches keine Zusätze drinnen hat, möchte ich das auch für meinen Hund und daher barfe ich...
 
hey ho :)
ist es oke dass ich mit trockenfutter füttere?

Klar ist das ok, wenn man auf gewisse Dinge achtet.

Es treiben sich hier im Forum allerdings viele Anhänger einer quasi-religiösen Sekte herum - sie nennen sich Barfer - die versuchen werden, Dir einzureden, dass TroFu des Teufels sei.
Diese Barfer versuchen, die Verrohung der Futtersitten voranzutreiben und zugleich alle kulinarischen Errungenschaften unserer Zivilisation zunichte zu machen, um damit Ihren Naturgott, an den sie glauben, milde zu stimmen.
Gegen vernünftige Argumenten oder wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Jünger des Barftums leider völlig resistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ok, wenn man auf gewisse Dinge achtet.

Es treiben sich hier im Forum allerdings viele Anhänger einer quasi-religiösen Sekte herum - sie nennen sich Barfer - die versuchen werden, Dir einzureden, dass TroFu des Teufels sei.
Diese Barfer versuchen, die Verrohung der Futtersitten voranzutreiben und zugleich alle kulinarischen Errungenschaften unserer Zivilisation zunichte zu machen, um damit Ihren Naturgott, an den sie glauben, milde zu stimmen.
Gegen vernünftige Argumenten oder wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Jünger des Barftums leider völlig resistent.
Ich schmeiß mich unterm Schreibtisch:happy2::happy2::happy2::zustimmung:
 
so, um nochmal etwas ernsthafter zu antworten: Alle Fütterunsgarten TroFu, NaFu oder Barf haben ihre Vor- und Nachteile.

Solltest Du bei Trockenfutter bleiben, würde ich auf folgendes achten:

1 keine Futter, wo Farbstoffe, Künstl. Aromastoffe oder Zucker drin sind. Nicht das diese Zutaten zwingend ganz schlimm für die Gesundheit wären, aber es ist einfach unnötig und ein Zeichen, dass es sich um ein minderwertiges Produkt handelt, gute Futter verwenden solche Zusätze nicht.

2 auch wenn Weizen oder unspezifisch "Getreide" Hauptbestandteil des Futter ist, ist es eher ein günstiges als ein optimales Futter. Zwar haben viele Hunde mit Weizen keine Probleme, aber es gibt andere Getreidesorten, die einfach unproblematischer und bekömmlicher und weniger allergen sind (z.B. Reis, Hirse)

3 Futter, wo zum Fleisch nur "mind. 4%" angegeben ist oder ein Anteil "Nebenprodukte", würde ich auch nicht empfehlen, da ist dann einfach das billigste drin, as gerade verfügbar it und man weiss nicht was. Empfehlenswert ist ein angegebener Fleischanteil zwischen 20 und 40% im Trockenfutter .
Achtung: manchmal wird Frischfleich (so wie bei Nassfutter) angeben, dann liegt der Anteil deutlich höher, weil das Fleisch dann viel mehr wiegt als wenn es getrocknet ist. Frischfleischanteil sollte bei 50-75% liegen.
(Hinweis: Es ist allerdings auch möglich Hunde vegetarisch zu ernähren ohne Mangelerscheinungen, mit bestimmten Futtern)

4 Diese Futter-Firmen sind Teil von Großkonzernen wie Mars oder Nestlé, die auch mit Tierversuchen arbeiten, die würde ich ebenfalls meiden (zumal sie auch ansonsten nicht so doll sind):
Chappi
Frolic
Beneful (purina)
Pedigree
Hill's
Royal Canin
Casar
Bonzo, Matzinger
Pro Plan
James Wellbeloved
Kokra

5 richtig gutes Futter enthät auch Gemüse und event. Obst (auch ggfs. Moschfleisch u.Ä.) enthalten und nicht alle Vitamine ausschließlich künstlich zusetzen

6 ich würde auch darauf achten, dass das Fleisch nicht unbedingt aus billiger Massentierhaltung kommt (abgesehen von moralischen Aspekten gibt es insbes. bei Geflügel auch das Problem AntiBiotika-Rückstände)

7 Generall sollte man natürlich drauf achten, was der Hund gut verträgt, und auch was er mag. Das kann von Hund zu Hund verschieden sein. Ab und zu mal etwas Abwechslung gefällt den Hunden z.B. auch, also nicht unbedingt über Monate und Jahre hinweg immer nur dasselbe TroFu füttern.

8 bei TroFu immer auf ausreichende Wasserzufuhr achten. Manche mögen es auch lieber, wenn das TroFu mit Wasser kurz eingeweicht wird.

Trockenfutter, die alle diese Kriterien erfüllen, und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, sind z.B:
Bosch Bio
Canis Alpha
Lupo Natural

noch besser, aber teuer:
Terra Pura
Terra Canis
Bellomondo
Hermanns (Flockenfutter)
Lilys Kitchen
Defu
und einige andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen und ausführlichen antworten :happy4:
ist auch gut zu wissen welche firmen gutes und welche eher schlechteres Futter herstellen :-)

vielen vielen dank ihr habt mir sehr geholfen :zustimmung2:
 
Wenn ich noch etwas einwerfen darf?

Bei Trockenfutter solltest du auf die Inhaltsstoffe achten. Wichtig! Kein Weizen wegen Allergiegefahr!

Gute Marken sind
- Wolfsblut
- Josera
- Alsa Nature

Bei Nassfutter solltest du auf die Qualität vom Fleisch achten.

Gute Marken sind
- Wolfsblut
- Nature Dog

Barf (Biologisch artgerechte Rohfleischfütterung, engl. Bones and raw food) ist auch eine Möglichkeit. Aber du wirst eine zweite Kühltruhe brauchen, das Zeug stinkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben