Wasser spritzen -negativ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Das habe ich jetzt schon öfters rausgelesen, das viele das Wasser spritzen als "No go" bezeichnen.

Warum ist das so? Ich finde das gar nicht so dramatisch, natürlich kommt es aufs richtige Timing an. Vielleicht bin ich nach einigen Antworten anderer Meinung...also erzählt....:danke::blabla:

Keine Bedenken , ich will es nicht ausprobieren...würde mich nur interessieren, warum und wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich finde soo dramatisch ist das nicht...
Es kommt nur auf das "wie" an. Natürlich muss das im richtigen Timing stattfinden und man darf auch nicht einfach so drauf los spritzen.
Bevor man dies anwendet, würde ich erst einmal eine Alternative finden. Wenn man allerdings schon alles probiert hat, sehe ich kein Problem darin, Wasser zu spritzen. Es gibt ja auch so Ketten oder eine mit Steinchen gefüllte Flasche, die man auf den Boden zum Hund wirft.
Es kommt auch auf den Hund an. Wenn ich einen Hund habe, der richtig unsicher und ängstlich (von Natur aus) ist, würde ich es nicht machen.
Oder wenn mein Hund panische Angst vor Wasser hat, würde ich es lassen.

Muss jeder selbst wissen:zwinkern2:
 
Kati1996: da bin ich deiner Meinung....mal schauen was noch so geschrieben wird...:blabla:
 
Hallo...,

ja, es muss jede Hundeführerin für sich entscheiden. Natürlich unter Einbeziehung des Hundes.

Ich habe diese "Wasserspritzmethode" noch nie gebraucht. Vielleicht lag, oder liegt es daran, trainiert habe ich meine Hunde immer in der Hundeschule, mit Hilfe dortiger Hundetrainerinnen.
 
Eine Bekannte von mir, wirft Ständig mit ihrem Schlüsselbund um sich.....den sinn habe ich nicht Kapiert. Die Hunde Erschrecken, lassen in dem Moment das sein, was sie grade nicht tun sollen und machen es kurze Zeit Später wieder.

Unser Verstorbener Charly, war ein Lieber, gut Erzogener Hund. Das einzige was wir nicht Hinbekamen: Er hat die Kaninchen einfach nicht Inruhe Gelassen. Zu dem Zeitpunkt, Besuchten wir Regelmäßig eine Hundeschule, mit der wir total zufrieden waren. Dort ging es absolut Gewaltfrei zu. Die Hundetrainerin Erklärte sich Bereit, sich die Kaninchensache direkt mal Zuhause Anzuschauen.

Kaninchen in den Auslauf, Charly Rannte in ihre Richtung, die Trainerin warf eine Rappeldose und damit war Schluss.
Er ist in all den Jahren niemals mehr an das Gehege dran gegangen.

Die Rappeldose, kam in der Hundeschule nie zum Einsatz. Bei keinem Hund. Nicht das der Eindruck Entsteht, die Methode wäre super toll. WENN dann sollten solche Dinge, als allerletztes Mittel und nur von Leuten die wissen was sie tun angewendet werden.
Ich kann sagen, Charly hat es nicht Geschadet. Er war der selbe Hund wie Vorher.

Einfach so, finde ich Spritzpistole, Rappeldosen und co wirklich nicht gut. Warum es bei uns Funktionierte, keine Ahnung. Ich selbst würde sowas niemals Benutzen.
 
Ganz schön hierzu finde ich die Aussage, dass Hilfsmittel wie z.B. eine Wasserspritze kein Problem lösen sondern nur die Symptome bekämpfen. Und du hast die Gefahr der Fehlverküpfung wenn z.B. gerade ein Kind an dir vorbeiläuft wenn du deinen Hund nassmachst weil er an der Leine pöbelt. Es kann sein, dass er den Schreckreiz mit dem Kind verbindet und dann mit Kindern ein Problem bekommt.

Den Link finde ich interessant

http://www.miteinanderlernen.de/irrtum-8-hilfsmittel-wie-wasserspritze-rappeldose-losen-probleme/ Ich habe immer einen Honigspend...erSocke: Den Link finde ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

daß die Methode der Wasserspritze negativ ist, kann man sich ganz leicht erschließen, indem man es auf die Kindererziehung überträgt. Wer würde sein Kind mit Wasser bespritzen, wenn es etwas tut, das es nicht soll...!? Auch psychischer Druck durch Schreckreiz ist ein aversives Mittel, egal ob nun mit Wasser oder Wurfkette.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
SchweizerSocke und Wautzi:Sehr interessant der Link....Hmm, von dier Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, ist aber völlig einleuchtend:zustimmung:

aus diesem Grund hatte ich gefragt....man muss, wie alles, von allen Seiten sehen:danke:

Betty: ...aber einem Kind kannst du erklären, warum und wieso
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben