Parvovirose!! Erfahrungen, Hilfe, Ratschläge??

Liebe Foren-Mitglieder,
ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten Ratschlägen. Zu meiner bescheidenen Situation:

Ich habe in einem Haus mit Garten zwei Wohnungskatzen, und zwei Hunde. Die Katzen haben ausschließlich gesicherten Freilauf. Die Hunde gehen nur an der Leine und ich passe immer auf, dass sie nichts aufnehmen.
Alle Tiere sind natürlich regelmäßig geimpft und im guten Allgemeinzustand. Einzig der ältere Kater (11) hat eine chronische Darmerkrankungen, die wir aber sehr gut im Griff haben.

Vor kurzen kam der Schock: Unser Rüde (fast drei Jahre, durchgeimpft) bekam blutigen Durchfall. Er wurde in der Tierklinik aufgenommen und behandelt. Sein Zustand verschlechterte sich dort, sodass ein Test gemacht wurde: Parvovirus positiv! Er wurde weiter behandelt und nun sieht es so aus, als wäre er auf dem Weg der Besserung. Es ist aber noch nicht sicher, dass er es schafft. In zwei oder drei Tagen kann man eine Prognose abgeben.
Wir haben kein Tier im Welpenalter Zuhause. Unser jüngstes Tier (Kater 2 1/2) wohnt seit zwei Jahren bei uns.

Die anderen Tiere haben keine Symptome. Test war gestern Abend negativ. In der Zwischenzeit haben wir alle Tiere trotz bestehendem Impfschutz nochmal geimpft. Wir haben die Katzen von dem (noch) gesunden Hund getrennt und beobachten alle die nächsten Tage. Das Wohnzimmer haben wir zugeschlossen (da hat sich der Rüde am meisten aufgehalten). Ein spezielles Desinfektionsmittel haben wir bestellt und werden dann für eine Woche, jeden Tag, alles desinfizieren.. Wäsche waschen wir mehrfach bei 40 Grad und Decken und alles was mit dem Hund ansatzweise in Berührung war, bei 60 Grad. Näpfe, Liegeplätze, Spielzeug haben wir entsorgt...

Fallen euch noch Tipps, Ratschläge oder Änderungen ein? Was kann ich noch tun?

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen machen müssen? Ich bin um jede Nachricht dankbar!

Und zu Guter Letzt: Bitte drückt die Daumen für meine Tiere und vor Allem für meinen Rüden. Ich bin so besorgt um alle!
 
Hallo,
leider habe ich schon Erfahrung mit Parvovirose machen müssen. Allerdings bei einem Katzenkind (16/17 Wochen...?).
Dieses war neu eingezogen, hat es sicher schon mitgebracht (auch wenn die Züchterin die "Schuld" damals auf meine Kinder schob), es war wohl ein "Impfversager".

Selber hatte ich zu der Zeit einen Wurf hier, der gerade am Ausziehen war. Dazu ein Hund und mein restlicher Katzenbestand.
Mein Katzenkind verstarb leider nach ein paar Tagen in der Klinik.
Zwei meiner eigenen Kitten (gingen in denselben Haushalt) hatten Symptome (allerdings nicht so heftig wie Floh und wurden ebenfalls auf mein Anraten hin in die Klinik gebracht, sie waren stabil und fit genug um es unbeschadet zu überstehen. Einen gesicherten Nachweis einer Parvoinfektion konnte die Klinik hier allerdings nicht erbringen, könnte auch sein, dass es schlicht ein popeliger Magen-Darm-Infekt war. Die Kosten hierfür trug selbstverständlich ich.)

Die anderen bei mir lebenden Tiere haben sich nicht infiziert.
Die Hütte auf links gedreht habe ich desinfektionstechnisch trotzdem, unser Schlafzimmer war tabu für eine lange Zeit (das kranke Katzenkind hatte sich während ihres kurzen Aufenthaltes bei uns nur dort aufgehalten, zum Einen um auszuschließen, dass es etwas einschleppt (haha), zum anderen um in Ruhe ankommen zu lassen).

Ich schreibe das nur sehr ungern und vermutlich wird mich der ein oder andere in der Luft zerreißen: sollte ich jemals wieder die gesicherte Diagnose Parvo haben, werde ich dieses Tier erlösen lassen. Denn Floh starb nicht einfach nur in der Klinik, die ist elendig ver....

Allerdings soll Parvo bei erwachsenen Tieren einen "günstigeren Verlauf" haben mit durchaus guten Chancen. Aber ich habe mich seit dieser Geschichte nicht mehr damit auseinandergesetzt, nur, dass Jungtiere idR eine Überlebenschance im einstelligen Prozentbereich haben... das hat sich mir eingebrannt. Und ich würde das nie wieder einem Tier antun.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles erdenklich Gute und ich kann Deine aktuelle Gefühlslage absolut, wirklich absolut nachvollziehen. Ich musste sie ja selber erleben.
Und es tut mir leid, dass ich nicht mehr Mut machen kann, was Deinen erkrankten Hund betrifft. Wirklich sehr leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Geschichte. Auch wenn sie sehr traurig ist.
Es ist einfach eine furchtbare Krankheit!
Es tut mir wirklich leid, was du mit durchmachen musstest und mein Beileid für dein Kitten!

Wie hast du damals das desinfizieren durchgeführt?
Was hast du mit der Kleidung gemacht, Staubsauger, Sofa etc…?

Mein Kleiner ist jetzt den 3. Tag in der Klinik.
Er hat wieder angefangen zu fressen und im Kot war kein Blut mehr. Es wird auch langsam fester. Seine Blutwerte haben sich etwas stabilisiert.
Meine anderen Tiere haben etwas mit der Impfung zu kämpfen. Es geht aber allen gut und bisher keine Symptome!
Es heißt einfach weiter hoffen und Daumen drücken.

Ich frage mich trotzdem wie ein fast drei Jahre alter Hund, trotz Impfung und gesundem Allgemeinzustand so etwas bekommen kann. Und woher?!? Es ist einfach unheimlich, da ich schon so verflucht doll aufpasse.

Es ist einfach ein richtiger Alptraum …
 
es fällt mir super schwer die Situation zu akzeptieren. Vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung und plötzlich kommt so ein Vorfall! Er hat gespielt, war gut drauf … und dann an dem schlimmen Morgen kommen wir in das Wohnzimmer und dort war auf dem ganzen Teppich dunkelroter, blutiger Durchfall. Wir sind dann mit ihm zur Klinik und er wurde direkt da behalten.
Wie kann so etwas so plötzlich kommen?
 
Wie hast du damals das desinfizieren durchgeführt?
Was hast du mit der Kleidung gemacht, Staubsauger, Sofa etc…?
Ich hatte ein starkes Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus. So Zeug, dass man im normalen Einzelhandel nicht kriegt, über eine Freundin...
Ich hab alles abgewischt, was abwischbar war.
Kleidung/Bettwäsche kam mit dem Zeug (Weichspülfach) in die WaMa, Sofa wurde eingesprüht. Danach war mir echt übel.. heute würd ich das wohl mit FFP2-Maske machen (aber das war damals weder Begriff noch Thema).

Davon unabhängig (also von der Putzerei): später habe ich mir ein Ozongerät "gegönnt". Google das mal, da überlebt nix, was Sauerstoff braucht.. kann man auch mieten.


Mein Kleiner ist jetzt den 3. Tag in der Klinik.
Er hat wieder angefangen zu fressen und im Kot war kein Blut mehr. Es wird auch langsam fester. Seine Blutwerte haben sich etwas stabilisiert.
Aber das hört sich doch schon wirklich gut an. Es ist ja ein erwachsenes Tier, durchgeimpft, geschützt. Das sind doch schon gute Gegebenheiten!!!
Ich frage mich trotzdem wie ein fast drei Jahre alter Hund, trotz Impfung und gesundem Allgemeinzustand so etwas bekommen kann. Und woher?!? Es ist einfach unheimlich, da ich schon so verflucht doll aufpasse.
Mach Dich nicht verrückt. Du wirst es ohnehin nicht rauskriegen, wie es zu dieser Infektion kam.
Die Diagnose ist gesichert...?
Das Wichtigste ist, dass er sich stabilisiert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zu einer Infektion mit diesem ****** kommt, ist vermutlich wirklich im Minusbereich. Zum Glück machen die allerwenigsten Katzen- oder Hundehalter überhaupt Erfahrung damit.

Zur Gefahr der Ausscheidung des Virus auch nach überstandenen Erkrankung befragst Du am Besten die behandelnden Tierärzte der Klinik. Und gerne als Upgrade den Tierarzt Deines Vertrauens. Auch, wie Du Deine anderen Tiere für die nächste Zeit vor einer Übertragung schützen kannst. Die sind da sicher der bessere Ansprechpartner als Dir unbekannte Laien (wie ich 😉) im www...
 
Vielen Dank.

Ja die Diagnose ist gesichert. Sie haben einen Test gemacht.
Er ist in einer sehr guten Tierklinik. Ich habe auch einen Hygieneplan erhalten.

Dennoch tut es einfach auch unheimlich gut, sich darüber auszutauschen. Denn es ist immer noch ein Riesen großer Schock für mich …
 
Ich frage mich trotzdem wie ein fast drei Jahre alter Hund, trotz Impfung und gesundem Allgemeinzustand so etwas bekommen kann. Und woher?!? Es ist einfach unheimlich, da ich schon so verflucht doll aufpasse.

Es ist einfach ein richtiger Alptraum …
Es tut mir leid, was ihr jetzt durchmachen müsst. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bald und mit Erfolg überstanden habt. Vor vielen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Damals wurde die Krankheit durch den Welpenhandel vom Polenmarkt nach Deutschland eingeschleppt. Zu dieser Zeit hatte ich mir gerade meinen Sheltie vom Züchter aus Berlin geholt. Ein paar Tage darauf hatte er blutigen Durchfall. Zum Glück ging es gut aus und es blieb auch nichts zurück. Der Züchter hatte alles getan, um seine Hunde vor Pavo zu schützen und auch Besuche der zukünftigen Halter waren nicht erlaubt. Das Welpenzimmer durfte nicht betreten werden und überall lagen Seuchematten. Trotzdem hatte sich mein Welpe infiziert. Die Übertragung findet schon durch die Luft und durch den Boden statt. Es wird also nicht nur durch direkten Kontakt übertragen. Mach dir also keine Vorwürfe. Du hättest eine Übertragung/Ansteckung nicht verhindern können. Geimpft wird ja auch nicht, damit die Hunde Pavo nicht bekommen, sondern, damit sie es nicht so heftig bekommen und daran versterben. Anstecken können sie sich trotzdem (Aussage vom damaligen TA).
 
Vielen Dank für die Antworten!
Unser Rüde ist nach 4 Tagen stationärer Aufnahme aus der Klinik entlassen worden. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut und er erholt sich. Wir haben noch ein Behandlungsplan für mehrere Tage und alle isoliert.

Leider zeigte unsere ältere Hündin nun auch Symptome. Auch mit ihr sind wir zu Klinik. Zum Glück hat sie bisher noch eine schweren Symptome, sodass wir sie zunächst Zuhause behandeln können.

Die Katzen haben bisher noch nichts. Ich hoffe, dass wenigstens sie verschon bleiben.

@Bullerina: Danke für den Tipp mit dem Ozongerät. Wir haben uns jetzt auch eins bestellt. Ich hoffe, dass ich dieses miese Virus dann endlich aus dem Haus bekomme und es dann bald überstanden habe!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben