5E Futter von Backhaus

genau das hab ich auch schon über zuviel Eiweiss gehört...

Es ist nicht das Getreide an sich, dass den Hund aktiv macht, es ist die "überschüssige Energie"!
Wenn Getreide aufgeschlossen ist (i.d.R. durch Hitze) wird die enthaltene Stärke vom Organismus in "Energie" umgewandelt.
Führt die Futtermenge zu einer überhöhten Energieversorung, muss DIE abgebaut oder in Form von Fett eingelagert werden.
Deshalb drehen viele Hunde auf um den Energiehaushalt auszugleichen.
Das Gleiche passiert auch z.T. wenn sehr fettreich gefüttert wird. Das Eiweiß selbst hingegen löst diesen Prozess nicht aus - das wäre dann der Fettanteil der ggf. am Eiweiß dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Fleisch... hab ich ja noch nie gehört ;)

War einmal in einem Geschäft und mir wollte der gute Mann so penetrant seine Meinung aufzwängen ô0 Dabei wollt ich nur bissel was als Leckerlie kaufen ^^'

In Platinum ist übrigens wenn man blöd rumrechnet nur ~45% Fleischanteil drin... die 80% sind ja als Frischfleisch angegeben...

Du könntest dir auch mal Canis Alpha anschaun, ist auch kaltgepresst und hat einen Fleischanteil von ~40%, ist mir zu wenig aber füttere es trotzdem weil mir die Zusammensetzung gefällt, abends gibt es eben als Ausgleich rohes Fleisch.

Platinum und Wolfsblut wurden hier gern gefressen und auch vertragen. Ich bin am Tag ~2h mit den Hunden unterwegs ohne sportliche Höchstleistungen und hatte auch damals eher Probleme das die Hunde (bzw. war es da nur einer) zu dünn sind anstatt zu dick ;)
 
Puuuh, wenn ich hier all die "Fachleute" lese, die sich über das 5E-Futter auslassen, ohne sich anscheinend richtig informiert haben, wird mir schlecht!
Informiert euch mal erst richtig, was der Tierarzt Backhaus mit diesem Futter erreichen will, was die Hintergründe für die Zusammenstellungen sind. Das ist kein Larifari-Futter, dass man einfach kauft und dann verfüttert!! Da steckt eine Gesundheits-Strategie dahinter, die hier nicht einer erwähnt hat.

Aber das scheint typisch deutsch zu sein: wenig informieren, viel wissen!

Ich versteh nicht, warum auch über den Preis diskutiert wird, der nunmal real nicht immens teurer ist, als das angeblich gute Dosenfutter!
Wollt ihr einen gesunden Hund? Das beste für euren Hund? Dann schau ich doch nicht auf den Preis!! Seltsame Einstellung!
Oder sucht ihr euch auch den billigsten Tierarzt aus, wenn euer Wauzi operiert werden muss?


Ich informiere mich schon seit Wochen über das 5E-Futter, weil ich in meinem direktem Umfeld fantastische Ergebnisse bei Hunden mitbekomme, die ich so nicht erwartet habe. Aber trotz der schon gesammelten Informationen, fühle ich mich noch nicht 100% im Stande, hier mein Meinung zu posten.

Mach ich erst, wenn ich mir der Sache sicher bin.

Ich werde unseren Timmi auf dieses Futter umstellen, weil ich mir zwischenzeilich sicher bin, dass es für ihn das beste sein müsste. Wenn ich die Regeln für eine hundgerechte Fütterung einhalte (Hier stehen zum Teil echt schlechte Tipps drin. Z.B. Abends füttern!!), dann wird es Timmi wahrscheinlich besser gehen als jetzt, wo er auch mit all den hoch gepriesenen Dosenfutter immer wieder Probleme hat.

Noch'n Beispiel: Meine Schwester hält einen schwerstallergishen Hund. Bisher hat in all den Jahren kein Tierarzt etwas richtiges dagegen tun können. Es gab zwar zwischenzeitlich Verbesserungen, aber immer wieder auch die Rückfälle! Es war so schlimm, dass sie den Hund einschläfern lassen wollte, damit das Tier nicht mehr leiden muss - ein supertoller lieber Hund!
Sie hat Dr. Bachhaus aufgesucht und sie haben dann mit eben diesem 5E-Futter einen Therapieplan ausgeheckt. Und was passiert? Die Hündin ist am genesen!!! Seit sie dieses Futter bekommt verschwinden die Allergiesymptome, wie Zitzen blutig kratzen, Fellverlust, Fieberanfälle und vieles mehr.

Und solche Ergebnisse könnt ihr nicht einfach wegdiskutieren, mit zu hoher Reisanteil, der an erster Stelle steht!!
 
Ohhhhhhhhhhh. Da macht aber einer flotte Werbung. Warum so persönlich angegriffen? Widerlege doch die Argumente der Kritiker mit sachlichen Gegenargumenten. Ich bin schon unglaublich gespannt ......
 
Ohhhhhhhhhhh. Da macht aber einer flotte Werbung.
Wenn du das so siehst, ist das deine Sache. Hier wird doch andauern Werbung für alle möglichen Futtersorten gemacht!! :zwinkern2:


Warum so persönlich angegriffen?
Ärgere mich über so manche "fachliche Argumentationen" hier im Forum! Nicht über die Fütterungsarten.


Widerlege doch die Argumente der Kritiker mit sachlichen Gegenargumenten. Ich bin schon unglaublich gespannt ......

Hast du's nicht gelessen? -> Ich informiere mich schon seit Wochen über das 5E-Futter, weil ich in meinem direktem Umfeld fantastische Ergebnisse bei Hunden mitbekomme, die ich so nicht erwartet habe. Aber trotz der schon gesammelten Informationen, fühle ich mich noch nicht 100% im Stande, hier mein Meinung zu posten.
 
Maranx, von einem Futter überzeugt sein und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn es kritisiert wird, sind zwei Paar Schuhe.

Wenn Du Dich ärgerst, dann setzte Dich sachlich mit diesen Argumentationen auseinander.

Mich würden dies FANTASTISCHEN Ergebnisse wahrlich mal interessieren. Allerdings auch belegt mit Nachweisen dafür, dass es vom Futter kommt. Dann kann man sich durchaus ein anderes Urteil bilden.

Bin immer noch gespannt.
 
Dieter, er ist sich nicht sicher genug, seine Meinung zu posten, aber sicher genug, um sich über Posts von anderen aufzuregen, anstatt diese zu kommentieren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Er bezog seine "Meinung posten" ja auf das 5E-Futter, Heidi. Er fühlt sich trotz Recherche über dieses Futter derzeit dennoch noch nicht in der Lage, darüber seine Meinung zu sagen. Die Frage ist, ob er eben noch keine abschliessende Meinung hat oder ob er sie doch hat, diese jedoch noch etwas unsortiert im Kopf umherrschwirrt und er noch nicht in der Lage ist, diese in einer Diskussion nachhaltig zu vertreten.

Diese Einstellung finde ich grundsätzlich gut, soweit sie sich auf "ich bin noch nicht sicher" oder "ich bin sicher, kann sie aber noch nicht "druckreif" formulieren und vertreten.

Gleichwohl "wird" er es seinem Hund geben, daher scheint sich seine Meinung zumindest in seinem Kopf zu einer Entscheidung verstärkt zu haben.

Wegen der Rundumschläge habe ich ja nachgefragt.
 
Bleibt beim Thema, langsam nervt es, gerade im Futterbereich, dass sich auf User eingeschossen und ge-/verurteilt wird. Hier geht es um das Futter vom Backhaus. Private Differenzen bitte ich per PN zu klären!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben