5E Futter von Backhaus

Komische Moderation sowas.
Der TE schreibt was, Heidi fragt, TE antwortet, ich frage, Heidi fragt, ich antworte. Alles ganz normal und im Rahmen der Regeln dieses Forums. Ging immer um 5-E-Futter.

Ich denke, Du solltest Dich nicht so aufplustern, Maike. Weniger ist manchmal mehr. Nimm Dir dazu ein Beispiel an den anderen Moderatoren, die können das besser als Du. Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reis an erste Stelle wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das wäre mein Favorit:

http://www.bestesfutter.de/hunde_erwachsene/00Fenrier.html

Dieses Futter würde ich z.B. niemandem mehr empfehlen. Ich hab es auch ne zeitlang gegeben und was ist passiert? Linda ist aufgegangen wie ein Hefeteig, war schlapp, hatte glanzloses, schuppiges Fell und hat riesen Haufen gemacht ... von daher find ich Fenrier mittlerweile nicht mehr so prall.

(Hier stehen zum Teil echt schlechte Tipps drin. Z.B. Abends füttern!!)

Was ist denn daran so verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela, siehst Du, und so ist es bei der Fütterung generell. Für Felix ist Fenrier das absolut beste Trockenfutter. Ähnlich gut ist ihm nur Platinum Natural bekommen - abgesehen von der geschmacklichen Komponente. Allerdings würde ich eh nie wieder ausschließlich Trockenfutter füttern. Davon bin ich mittlerweile ganz ab. Ein Teil, gerne - komplett never.

Futter muss einem Hund bekommen und was der eine verträgt, bekommt dem anderen nicht - siehe Felix und BARF. Man muss Kriterien festlegen, nach denen man auswählt und dann schauen, was der Hund verträgt.
 
Bleibt beim Thema, langsam nervt es, gerade im Futterbereich, dass sich auf User eingeschossen und ge-/verurteilt wird. Hier geht es um das Futter vom Backhaus. Private Differenzen bitte ich per PN zu klären!

Danke Honigbiene!
Ich weiß auch nicht was Fixelotte da für Ambitionen hat. Wenn sie mein Posting richtig lesen würde, stehen da alle Antworten drin auf die Fragen, die sie stellt! Keine Ahnung, was sie gegen mich hat. Zumindest interpretiere ich das so.
ICH habe kein Problem, dass ich per PN zu klären hätte!

Zum Thema:
Mit dem Futter von Backhaus ist es nicht einfach getan, indem man das "Classic"-Futter kauft und dann verfüttert, wie man es mit anderen Futtermittel macht.
Ich habe für meinen Timmi einen Futterplan erhalten, den ich gerne hier veröffentlichen will. Dann kann jeder sehen, das da mehr dahintersteckt, als nur füttern.

Umstellung auf 5-e-Futter
2/3 jetziges Futter 1/3 No Glut (Krokette) über einen Zeitraum von ca. 5 Tagen.
½ jetziges Futter ½ No Glut ca. 5 Tage füttern.
1/3 jetziges Futter 2/3 No Glut ca. 5 Tage füttern.

Beginn der 5-e-Entschlackungskur für Hunde über Kroketten
Wenn Hund komplett auf No Glut umgestellt ist beginnt die Beimischung der Darmaktivierungskur.
Futtermenge 10 – 15 g / kg / Tag (bitte abwiegen)
Darmaktivierungskur dazugeben über eine Zeit von ca. 3-7 Wochen (Lachs-Hanf-Öl, Kräuterhefe, Darm-dyn)
Die Nahrungsergänzer immer vormittags füttern.

Fütterung auf 1 x täglich umstellen
Kann zeitgleich mit Umstellung auf No Glut erfolgen.
2/3 vormittags füttern, 1/3 nachmittags (nicht nach 17 Uhr) über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen.
Wenn das gut funktioniert, die kompl. Futtermenge nur noch vormittags füttern.
Nachmittags gibt es getrockneten Pansen, R-Ohren usw.
Bei gesundheitlichen Problemen (auch beim alten Hund) bitte 2/3 vormittags und 1/3 nachmittags beibehalten.

Umstellung auf vitale Press-Nahrung
Die Umstellung auf Press-Nahrung muss immer langsam erfolgen und die Angaben sind Richtwerte !
- Futtermenge 10 – 15 g / kg / Tag
- 5 Tage 9/10 No Glut (Krokette) und 1/10 Cosmo (kaltgepresstes Futter)
- 5 Tage 8/10 No Glut und 2/10 Cosmo

- und so weiter bis 50 % erreicht sind. Dann

- 14 Tage 5/10 No Glut und 5/10 Cosmo (bessere Beobachtungsbasis für Entwicklung)

- dann weiter in 1/10-Schritten bis die Menge Press-Nahrung erreicht ist.


Wie ihr seht, ist dem Backhaus wichtig, dass der Hund seinen Verdauungstrakt in Ordnung bekommt. Seine Begründung ist, dass die meisten Krankheiten eines Hundes daraus entstehen, dass der Darm nicht richtig gefordert wird und nicht richtig funktioniert. Und diese Umstellung wird schonend vollzogen, denn es ist wohl eine ziemlich große Umstellung für den Hund ist.

Um Dieters Frage zu beantworten:
Oben steht es auch drin: Hunde sollte man nach 17:00 Uhr nicht mehr füttern, weil dann meist die Aktivität des Hundes nachlässt. Das wirkt sich irgendwie negativ auf die Darmflora aus. Um genaueres zu schreiben, müsste ich jetzt auch nochmal nachlesen.
Zum anderen sollte der Hund nicht mit vollem Magen schlafen. Das heißt auch, abends nochmal dem Hund die Möglichkeit geben, sich zu entleeren.

Bei der 5E-Fütterung werden sich Timmi und wir Halter uns daran gewöhnen müssen, dass nur noch einmal am Tag gefüttert wird.

So, und zu guter letzt möchte ich allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich über Sinn und Zweck einer gesunden Darmflora beim Hund zu informieren. Die PDF mit den Erklärungen stammen von Backhaus und seinem 5E-Team. Kann man [GELÖSCHT] runterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Honigbiene!
Ich weiß auch nicht was Fixelotte da für Ambitionen hat. Wenn sie mein Posting richtig lesen würde, stehen da alle Antworten drin auf die Fragen, die sie stellt! Keine Ahnung, was sie gegen mich hat. Zumindest interpretiere ich das so.
ICH habe kein Problem, dass ich per PN zu klären hätte!

Das ist das Problem Maranx - übrigens, wo hat Honigbiene geschrieben, dass sie mich und nicht Dich meint. Jeder, der eine andere Meinung hat, ist automatisch ein Feind, hat etwas gegen einen.


Dieter, Danke.
 
hallo,
...Seine Begründung ist, dass die meisten Krankheiten eines Hundes daraus entstehen, dass der Darm nicht richtig gefordert wird und nicht richtig funktioniert.
so weit stimme ich mit dem herrn ja noch überein.
noch dazu, wo diese weisheit nicht auf seinem mist gewachsen ist und mittlerweile als weithin bekannt angesehen werden darf.
Die PDF mit den Erklärungen stammen von Backhaus und seinem 5E-Team. Kann man [GELÖSCHT] runterladen!
hab ich getan.
und bin mit einer nicht unüblichen mischung aus wahrheit und halbwahrheiten konfrontiert worden.
ich werde mir jetzt sicher NICHT die mühe machen, den ganzen haufen hier auseinanderzuklamüsern. aber wenn du das nächste mal den guten doc siehst, dann frag ihn doch bitte, WAS genau ich mir unter
Sauerstoffarmut führt zur Radikalisierung der anaeroben Bakterien
vorstellen darf. wo doch ANaerobe bakterien definitionsgemäß in sauerstoffarmem/-freiem milieu leben ... und radikalisierung eines bakteriums an sich schon ein unding ist... und es zur radikalisierung ein radikal braucht, eben zb sauerstoff, der aber gemäß dieses herrn gerade mangelware ist (nicht unüblich im darm, aber ok ...)

Verunreinigung und Belastung des Blutes --> Verschmutzung und Vergiftung von Leber, Milz, Nieren und Drüsen
wie war das doch gleich mit der primären aufgabe von entgiftungs- und filterorganen ...?

zu dem DFM-bild des "verunreinigten" blutes kann man gelegentlich mal unter "geldrollenbildung" nachschlagen anstatt von folgen der fehlernährung zu schwadronieren.

wird durch giardia intestinalis hervorgerufen, völlig unabhängig davon, was der hund in den napf kriegt. das wissen hier mit sicherheit mehr als 80% aller user OHNE veterinärmedizin studiert zu haben.

die in seiner zeichnung dargestellten
Nervenzellen in der Darmschleimhaut
wird man da auch vergeblich suchen: der plexus submucosus als teil des enteritischen nervensystems ENS verläuft - wie der name schon sagt - unterhalb der mucosa.

und spätestens, wenn ich das wort
lesen muss, ist schicht im schacht. der unsinn ist einfach nicht auszurotten, und es ist eine obszöne menge geldes, die windige "heiler" gutgläubigen patienten mit basenpulver und mittlerweile sogar basenSOCKEN aus der tasche ziehen. :wuetend2::wuetend2:
war ja zu erwarten, dass sich das irgendwann bis in den haustiersektor fortpflanzen würde. :uebel1:
metabolische azidose ist keine "schleichende" angelegenheit, sondern eine akut lebensbedrohliche stoffwechselentgleisung, ausgelöst durch massive nierenprobleme, diabetische schübe uä. ALLES ANDERE, was so an säuren im metabolischen geschehen anfällt, wird über die puffersysteme des blutes reguliert!!!

tut mir leid, aber ich bin nicht bereit, mir auf basis solcher "theorien" einen ernährungsplan näher anzusehen. wenn der gute doc und sein team ein paar vernünftige physiologie- und mikrobiologiebücher sinnerfassend gelesen haben, sehen wir weiter ...

LG
andrea
 
Ich habe bislang noch nichts von dem Futter von Backhaus gehört. Habe mir aber mal seine Homepage angeschaut und ich finde das Konzept hört sich sehr gut an. Einiges erinnert mich daran was man meine THP auch sagt. Meine THP sagt auch, Hunde sollen nur einmal am Tag gefüttert werden und am besten dann wenn sie richtig Hunger haben, dann bildet der Körper genug Magensäure zum verdauen. Hunde entgiften über die Ohren und auch die Augen ( was bei meinem der Fall ist ).
Ich werde das mit meiner THP mal besprechen und Sie fragen, ob das ein Futter für meinen Luca wäre.
 
hallo,

so weit stimme ich mit dem herrn ja noch überein.
noch dazu, wo diese weisheit nicht auf seinem mist gewachsen ist und mittlerweile als weithin bekannt angesehen werden darf.

hab ich getan.
und bin mit einer nicht unüblichen mischung aus wahrheit und halbwahrheiten konfrontiert worden.
ich werde mir jetzt sicher NICHT die mühe machen, den ganzen haufen hier auseinanderzuklamüsern. aber wenn du das nächste mal den guten doc siehst, dann frag ihn doch bitte, WAS genau ich mir unter

vorstellen darf. wo doch ANaerobe bakterien definitionsgemäß in sauerstoffarmem/-freiem milieu leben ... und radikalisierung eines bakteriums an sich schon ein unding ist... und es zur radikalisierung ein radikal braucht, eben zb sauerstoff, der aber gemäß dieses herrn gerade mangelware ist (nicht unüblich im darm, aber ok ...)


wie war das doch gleich mit der primären aufgabe von entgiftungs- und filterorganen ...?

zu dem DFM-bild des "verunreinigten" blutes kann man gelegentlich mal unter "geldrollenbildung" nachschlagen anstatt von folgen der fehlernährung zu schwadronieren.


wird durch giardia intestinalis hervorgerufen, völlig unabhängig davon, was der hund in den napf kriegt. das wissen hier mit sicherheit mehr als 80% aller user OHNE veterinärmedizin studiert zu haben.

die in seiner zeichnung dargestellten

wird man da auch vergeblich suchen: der plexus submucosus als teil des enteritischen nervensystems ENS verläuft - wie der name schon sagt - unterhalb der mucosa.

und spätestens, wenn ich das wort

lesen muss, ist schicht im schacht. der unsinn ist einfach nicht auszurotten, und es ist eine obszöne menge geldes, die windige "heiler" gutgläubigen patienten mit basenpulver und mittlerweile sogar basenSOCKEN aus der tasche ziehen. :wuetend2::wuetend2:
war ja zu erwarten, dass sich das irgendwann bis in den haustiersektor fortpflanzen würde. :uebel1:
metabolische azidose ist keine "schleichende" angelegenheit, sondern eine akut lebensbedrohliche stoffwechselentgleisung, ausgelöst durch massive nierenprobleme, diabetische schübe uä. ALLES ANDERE, was so an säuren im metabolischen geschehen anfällt, wird über die puffersysteme des blutes reguliert!!!

tut mir leid, aber ich bin nicht bereit, mir auf basis solcher "theorien" einen ernährungsplan näher anzusehen. wenn der gute doc und sein team ein paar vernünftige physiologie- und mikrobiologiebücher sinnerfassend gelesen haben, sehen wir weiter ...

LG
andrea


Andrea, ich liebe Deine Beiträge - nur mal so off topic.
 
hallo,
... Hunde sollen nur einmal am Tag gefüttert werden und am besten dann wenn sie richtig Hunger haben, dann bildet der Körper genug Magensäure zum verdauen...
die bildung von magensaft (der ja nicht nur aus magensäure besteht) ist ein komplexer prozess, der bei weitem nicht nur vom faktor "hunger" gesteuert wird: die erklärung zb unter

http://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/physiologie_magen.shtml#magensaft

beschreibt zwar den prozess beim menschen, kann aber zum gutteil auf die geschehnisse beim hund übertragen werden.
spätestens wenn der name pawlow fällt, sollte das eigentlich klar sein ...

uu sollte man in diesem zusammenhang daran erinnern, dass ua die calzium-versorgung bei hunden, die zusätzlich zu bestimmten medikamenten aus verständlichen gründen s.g. magenschutz (~ säureblocker) dazubekommen, im auge behalten werden sollte: durch die verschiebung des ph-wertes wird die ca-resorption vermindert. wer calzium nicht über fertigfutter oder knochenfütterung handhabt, soll bei ergänzungspräparaten auf solche zurückgreifen, in denen calzium nicht als ca-carbonat, sondern als ca-gluconat vorliegt.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben