Abends weicher Kot - vom Dosenfutter?

Erster Hund
Nemo (Galgo-Mix, 1 Jahr)
Hallo zusammen :)

Unser Nemo ist ein Jahr, er bekommt Real Nature Wilderness Dosenfutter, weil er das generell am Besten verträgt. Er ist recht empfindlich, vieles an Trockenfutter frisst er gar nicht, von anderem rennen wir die ganze Nacht mit ihm. Dank des Real Nature Wilderness Dosenfutters, hat er tolles Fell bekommen, macht schön seine zwei Häufchen am Tag und alles ist super... FAST

Morgens der Haufen ist tippi toppi.

Abends jedoch (ich beschreib das mal frei raus ^^) ist die Wurst fest, aber außen rum viel Flüssigkeit / Schleim. Das Problem ist da durch auch, dass sich regelmäßig die Analdrüsen eben nicht entleeren.
An die erfahrenen daher die Frage: Kommt dies von zuviel Nass-Futter? Oder hat so etwas andere Ursachen?

Was haltet ihr von TroFu und DoFu mischen? oder eher nicht ?

Habt ihr Tips zum TroFu? Mir wurde nun Platinum empfohlen von unserer THP.
 
Trockenfutter und Dosenfutter sollte man nicht mischen(Verdauungszeiten sind unterschiedlich). Es gibt aber viele Hundehalter die das machen.

Platinum ist ein Halbtrockenfutter.Die Qualität soll ganz gut sein.

Das der Haufen abends etwas flüssiger ist, kann auch an der Bewegung liegen, macht den Kot oft etwas weicher, morgens nach der Ruhephase der Nacht ist er dann fester.
Manchmal muss man lange suchen, bis man das passende Futter hat. Viel Glück dabei:zwinkern2:
 
Also wenn Schleim dabei ist find ich das jeden Abend nicht normal. Ich würd eine Unverträglichkeit in Betracht ziehen. Bei uns war es so, dass oft der Kot morgens "schön" war (aber vll. etwas viel) und die 1-2 Haufen, die dann sonst noch kamen, waren schleimig. Es lag wohl an einer Rind-Allergie.

Was ist denn für eine Fleischsorte im Futter? Ist es die Sorte mit Huhn+Lachs? Glaube ich keine häufigen Allergieauslöser, theoretisch wär es aber möglich. Bzw. gebt ihr noch Leckerlies etc.?

Platinum find ich von den Zutaten ganz nett... ausprobieren könnt ihr es ja mal, ob sich was ändert.

Und auf Giardien und Würmer testen würd ich auch, falls das noch nicht passiert ist. Bei einem eher nervösen Hund ist es vermutlich nicht soo unwahrscheinlich, dass er nur wegen (auch positivem) Stress o.ä. abends so macht, aber da würd ich erst mal alles andere ausschließen wollen.

Dass es von viel Nassfutter kommt, kann ich mir dagegen nur vorstellen, wenn er generell ein leichtes Problem mit irgendwas hat, was in NaFu drin ist.
 
So ihr lieben, erst mal Danke für Eure Antworten!

Ich habe mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen, sie war durchaus der Meinung dass es bei unserem Hund von Dose und - wie oben schon erwähnt - von seiner Aufregung kommt. Er freut sich immer etwas zu sehr wenn Kumpels und Gassi gehen am Start sind :happy: er ist halt so ein Wirbel - Windhund-Mix :D

Ich füttere nun seit einer Woche das Platinum, bin sehr zufrieden bisher. Der Kot ist abends zwar immer noch etwas weicher als morgens, aber nicht mehr schleimig. Er hatte vorher ja Real Nature Wilderness, mal mit Huhn , Fisch, Rind, Känguru, Ziege, Pferd... und es war eigentlich immer gleich.

Bisher ist das Platinum auch das einzige TroFu, was er nach mehreren Tagen noch gierig frisst! Alles was wir bisher hatten, hat er spätestens (!) nach dem dritten Mal stehen lassen oder nur noch mal nen Happen gefressen.
Positiv ist mir auch aufgefallen, dass er seit mehreren Tagen keine Blähungen mehr hat!
 
Ist doch gut, wenn es so funktioniert. Dann würde ich erstmal dabei bleiben, solange das Futter gefressen wird:jawoll::jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben