Aggression gegenüber Artgenossen!

Erster Hund
Sita/Schäfermix/geb.01.2010
Hey Leute!

Wollte euch fragen ob Hunde die eine größere Aggression gegen Artgenossen haben und auch schon welche verletzt haben, ob diese immer bei dieser Aggression bleiben. Oder ob dies trainierbar ist?

Und welche Gründe kann es dafür geben?
Oder sind manche Hunde von Natur aus Artgenossen aggressiv gegenüber?

Erfahrene Hundehalter wissen darüber sicher bescheid :verlegen1:
 
Hallo,

"von Natur aus" ist kein Hund artgenossenaggressiv.

Die Gründe dafür sind vielfältig und bei jedem Hund sehr individuell. Und natürlich kann man das trainieren. Das muß nicht "so bleiben"...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi,
das gleiche hab ich mich auch einmal gefragt, weil ich gelesen habe, dass die Rasse die ich habe aggressiv gegenueber anderen Rueden sein kann.Weiss aber auch immer noch nicht obs (ab)tranierbar ist ?! Habe mir halt gedacht dass es bestimmt schwierig ist weil es ja emotional fuer den Hund ist oder?!

Ich habe auf jedenfall etwas gefunden wenn auch in Englisch, sorry..
https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/aggression-dogs
 
Das Thema finde ich interessant weil ich mich mit Balou auch betrifft.

Ich frage mich, ob es möglich ist, dass ein Hund an ALLEN Artgenossen vorbeigeht oder ob es immer ein paar „Lieblingsfeinde“ geben wird bei denen alle Trainingsmethoden nicht funktionieren?
 
Hallo,

Wautzi, die gibt es, die Erzfeinde. Ich finde das ziemlich "normal", nur daß es unter Hunden eben irgendwie "unangenehm" ist, wenn der eigene wie ein Bescheuerter herumkeift. Auch das könnte man händelbar machen mit viel Geduld und Training und natürlich Mitarbeit des Halters vom Erzfeind. Viele leben aber einfach damit und betreiben Management.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich glaube bei den ein/zwei Erzfeinen die Balou hat werde ich damit leben können und Management betreiben.
 
Hallo,

"von Natur aus" ist kein Hund artgenossenaggressiv.

Die Gründe dafür sind vielfältig und bei jedem Hund sehr individuell. Und natürlich kann man das trainieren. Das muß nicht "so bleiben"...

Mmmmh, naja.
Erzähl das mal den Zentralasiaten- Rüden.
Oder dem Tosa Inu..

Natürlich gibt es Hunderassen bei denen man sagen kann, dass eine gewisse Aggressivität nicht unnormal sein wird.
Fast schon, dass es unnormal wäre sollten sie diese Aggressivität nicht zeigen.
Und natürlich wurde dieser Hang genetisch weitergegeben.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Aggressivität die uns allen geläufig ist: die erlernte Aggressivität.

Egal um welche Aggression es sich handelt, man kann dem Hund in jedem Fall verdeutlichen, dass er an der Leine in gewissem Abstand ruhig an anderen vorbeizugehen hat.
Ob eine vollständige (Re)Sozialisierung bei jedem Hund möglich ist.. ich glaube nicht.
 
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass ein Hund an ALLEN Artgenossen vorbeigeht oder ob es immer ein paar „Lieblingsfeinde“ geben wird bei denen alle Trainingsmethoden nicht funktionieren?


Das kommt drauf an wie genau Du das jetzt meinst.
Mein Hund hat zum Beispiel überhaupt keine Probleme mit Artgenossen,also kann ich an jedem Hund ohne Probleme vorbeigehen.
Aber seine Gemütslage ist je nach anderem Hund und dessen Verhalten immer verschieden,also reagiert er durchaus auf die Hunde,aber eben komplett ohne Aggression.

In sofern,gibt es das schon,dass man an allen Hunden vorbei gehen kann ohne Probleme zu haben,aber dass ein Hund immer gleich an allen Hunden vorbeigeht,gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Danke für eure Meinungen!
Mir ist ganz klar das bei unkastrierten Rüden es ganz normal sein kann, wenn sie einen Konkurrenten begegnen, nicht immer liebevoll zugeht!
Aber was ist mit den Hunden die sicher jedem Hund (Geschlechts, Alters oder Größe) so verhalten!?

Es muss ja nicht sein das sie sich mögen und miteinander spielen aber man normal nebeneinander stehen kann ohne das sie sich an die Kehle gehen wollen!

Ich habe hier eine Seite gefunden die hat mir gezeigt das man diesen Hunden auch helfen kann!

http://www.aggressionshund.de
 
Das kommt drauf an wie genau Du das jetzt meinst.

In sofern,gibt es das schon,dass man an allen Hunden vorbei gehen kann ohne Probleme zu haben,aber dass ein Hund immer gleich an allen Hunden vorbeigeht,gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ein gutes Beispiel habe ich gestern erlebt: Getrennt durch eine Hauptstraße haben wir einen JRT in einem Garten gesehen den Balou nicht mag. Nun weiß ich, dass Balou recht verfressen ist und sich dementsprechend mit Fressen sehr gut motivieren lässt. Ich hocke mich also neben meinen zetternden Balou und halte ihm getrocknetes Hähnchenfleisch vor die Nase und verlange ein „sitz“ und Balou setzt sich auch und konzentriert sich auf mich – also große Freude!:happy:

Später auf diesem Spaziergang kommt uns Balous Erzfeind entgegen, diesmal hatten wir eine Nebenstraße als „Puffer“. Also das restliche Hähnchenfleisch aus der Tasche gezaubert und Balou vor die Nase gehalten. Er frisst es auch aber zieht mir den ganzen großen Brocken dann leider aus der Hand und fängt dann an rumzuflippen. Erst gegen den anderen Hund dann gegen Mogli. Ich dachte schon gleich verbeißen sich meine eigenen Hunde ineinander.

Da brauche ich auf jeden Fall das nächste Mal ein anderes Management.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben