Allergie - Barfen und Darmsanierung

Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag findet den richtigen Platz.

Auf Grund von starkem Juckreiz und der Allergie lt. Tierarzt auf v.a. Hausstaub- und Grasmilben, haben wir den Weg des Barfens und der Darmsanierung beschritten. Wir haben Barf umgesetzt, wie empfohlen, auch den Weg der Darmsanierung. Nachdem wir mit Barfen angefangen haben, verstärkte sich der Juckreiz extrem, die Haut von Meilo litt und er auch extrem. Die Haaranalyse erbrachte zu dem Allergie auf Getreide, Apfel, Fleisch….

In meiner Not habe ich dann auf Trockenfutter von Vetconzept umgestellt, Büffel. Es wurde schnell deutlich besser, Darmsanierung und Wintermonate- es blieb gut. Im Sommer nahmen die Symptome deutlich zu. Also Grasmilben scheinen schon eine Rolle zu spielen. Die Einzeldiät mit Büffel-Trockenfutter ist keine Lösung, zu ein- seitig und kann letzten Endes wahrscheinlich auch eine Allergie provozieren. Meilo fehlt insgesamt die Freude.

Wie können wir erneut ins barfen starten, wo ist der Fehler? Wie barfen, wenn eine Allergie auf Fleisch im Raum steht?
 
mein Schäfie reagiert allergisch auf Hausstaub- , Futtermittel-, Käse- , und alle anderen Arten von Milben.
Und er reagiert auf das Gras draußen und auf Reis.

Im Haus habe ich keinen Teppich mehr, sauge und wische jeden Tag.
Seinen Liegeplatz kann ich mit der Waschmaschine waschen ( Bezug)

Trockenfutter geht nicht wegen seiner Milbenallergie.

Eigentlich dürfte Schäfie nicht auf Wiesen laufen.

Ich füttere 70 Pr0zent Gemüse.
Möhren , Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Spinat, ... alles aufgekochtes Feinfrost, so habe ich keinerlei Milben.
Rapsöl, Naturjoghurt, Quark.

Bei der Diagnose . Fleisch würde ich es ausprobieren.

Wild oder nicht?
Eingefroren und dann aufgekocht

Schäfie bekommt ständig Ohrenentzündungen, knappert sich an seinen Pfoten, Augenentzündungen....

Also habe ich immer Mittel dagegen im Haus (vom TA )
Nur, er braucht auch Freude im Leben, also läuft er über Wiesen und ich sorge dafür, dass er seine Pfoten bis zum Bauch täglich im Wasser badet.
Meist im See, oder Entwässerungsgräben oder zu Hause, je nach dem.
 
Also wenn sich der Juckreiz durch Fleischfütterung verstärkt, könnte das ein Hinweis auf eine Lebererkrankung namens" Lebershunt"sein.Bei einem Bauchultraschall sollte man ihn sehen können.
Ich bin kein Tierarzt,aber für mich liegt der Verdacht einer Lebererkrankung nahe.Nierenerkrankungen können auch Juckreiz verursachen.Vieles kann man schon im Blutbild sehen.
 
Vielleicht Insektenfutter?
Oder vegetarisches Futter.
Die Säcke öffnen und in Wochenportionen in Gefrierbeutel verpacken, dann einfrieren. Und halt immer frisch aus dem Eisfach holen. Das sollte gegen die Futtermilben helfen.
 
Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag findet den richtigen Platz.

Auf Grund von starkem Juckreiz und der Allergie lt. Tierarzt auf v.a. Hausstaub- und Grasmilben, haben wir den Weg des Barfens und der Darmsanierung beschritten. Wir haben Barf umgesetzt, wie empfohlen, auch den Weg der Darmsanierung. Nachdem wir mit Barfen angefangen haben, verstärkte sich der Juckreiz extrem, die Haut von Meilo litt und er auch extrem. Die Haaranalyse erbrachte zu dem Allergie auf Getreide, Apfel, Fleisch….

In meiner Not habe ich dann auf Trockenfutter von Vetconzept umgestellt, Büffel. Es wurde schnell deutlich besser, Darmsanierung und Wintermonate- es blieb gut. Im Sommer nahmen die Symptome deutlich zu. Also Grasmilben scheinen schon eine Rolle zu spielen. Die Einzeldiät mit Büffel-Trockenfutter ist keine Lösung, zu ein- seitig und kann letzten Endes wahrscheinlich auch eine Allergie provozieren. Meilo fehlt insgesamt die Freude.

Wie können wir erneut ins barfen starten, wo ist der Fehler? Wie barfen, wenn eine Allergie auf Fleisch im Raum steht?

Wie genau sah die Darmsanierung aus? Wie sahen die typischen Barf-Rationen aus?

Eine Allergie gegen Fleisch gibt es eigentlich nicht. Sind eigentlich immer nur die Zutaten drumgerum (vor allem Getreide) auf die ein Hund allergisch reagiert. Minderwertiges Fleisch gibt's aber natürlich auch. Habt ihr mal BIO-Fleisch probiert?

Torsten
 
Eine Allergie gegen Fleisch gibt es eigentlich nicht. Sind eigentlich immer nur die Zutaten drumgerum (vor allem Getreide) auf die ein Hund allergisch reagiert. Minderwertiges Fleisch gibt's aber natürlich auch. Habt ihr mal BIO-Fleisch probiert?

Torsten
Doch, gibt es schon und ist gar nicht mal so selten. Da muss man dann eben zu anderen Fleischsorten wechseln. Oft wird Barf falsch zusammen gestellt oder minderwertiges Futter (Feuchtfutter und Trockenfutter) aus dem Supermarkt gefüttert, das dann zu Allergien führt. In den gängigen Futtersorten aus dem Supermarkt (und Futterläden) sind chemische Zusatzstoffe drin und wertlose Nebenprodukte, die dann bei vielen Hunden im laufe der Zeit zu Allergien führen. Die Zutatenliste sollte man genau lesen und sich mal Gedanken darüber machen. Ist mühsam und langweilig, lohnt sich aber. Vielen Welpen wird die Anlage zur Allergie oft schon in die Wiege gelegt. Falsche Fütterung der Mutter, Allergie der Eltern, minderwertiges Welpenfutter, chemische Zusatzstoffe schon im Welpenfutter? Irgendwo muss es ja herkommen 🤷‍♀️.
 
Vielen Dank eure Antworten.
Leber und Nierenwerte waren beim Allergietest dabei (Tierarzt), jeweils in Ordnung.

Es ist auffällig, dass es jetzt, wenn es kälter wird, der Juckreiz deutlich nachlässt. Also,irgendwie auch scheinen die Umweltallergene eine große Rolle zu spielen. Als wir Barf ( mit Rindfleisch etc.) wegließen und auf Trockenfutter umstellten (Büffel), das war vor einem knappen Jahr, wurde es auch besonders. Aber dieses monotone Futter führt zu Mangel und evt. zu „neuer Allergie“. Wir müssten in meinen Augen langsam beginnen etwas anderes dazu zu Füttern, aber was in welchem Tempo?

Das Ergebnis der Haaranalyse und die Darmsanierung:

Allergie:
div.. Blütenpollen
Schimmelpilz
Kupfer
Schimmelpilz
Fleisch
Gold
Zinn (Dosennahrung)
Hitze
Tabak
Elektromagnetische Strahlung

Belastungen:
Getreide
Fisch
Süßstoffe (Lebensmittelzusatzstoff)
Verdickungs-/ Gelier- und Feuchthaltemittel

Darmsanierung Meilo
durchgehend Naturmoor (12,5 ml täglich)
1. für 3 Wochen Drachenblut mit Wasser verdünnt (nicht zum Futter)
→ 1 Tropfen
zusätzlich Spirulina Alge abends
→ 2 Tabs (langsam einschleichen)
→ Gabe auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilen
2. für 6-12 Wochen anorganischer Schwefel ins Futter
→ 0,3 g
→ langsam einschleichen, bis Höchstdosis erreicht ist zusätzlich Zeolith mit etwas Wasser zum Futter
→ 0,5 g
3. Effiziente Mikroorganismen mit Wasser in Futter
→ 5 ml
zusätzlich Zeolith 0,5g mit etwas Wasser
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben