Allgemeine Erziehung von Bruno, paar Fragen

Hallo ihr lieben,

ich hab mich die letzten wochen hier durch gelesen und nun wolle ich dch um rat fragen.

Bruno ist jetzt 19wochen. Eine miniatur bullterrier und mein erster hund. mein freund (inzwischen ex) meint immer ich brauch keine hundeschule das schafft man auch so.

ab ich also auch nicht gemacht weil er erfahrung hatte und ich ihm vertraut hab.

muss dazu sagen in der zeit wo ich arbeite war bruno bei ihm. mein bruder meinte irgendwann mal das er total eingeschüchtert ist. wenn man ihn ruft kommt er zwar aber hat die ohren angelegt. ist er eingeschüchtert und hat angst? aber wies kommt er dann angelaufen?

Mir ist dann aufgefallen das mein freund mit ihm spielt und ihn an hose und jacke beißen und ziehen lässt, was mir net gepasst hat er es aber net eingesehen hat weil er mich später ja beschützen muss bla bla.

tja hat er auf aus net gehört und ihn trotzdem gekniffen bzw leicht geschnappt bekam er entweder nen klapps oder wurde gleich am nacken gepackt, angemeckert und weg geschupst. mir hats alles net gepasst weil er selber noch so klein is und weil er erst alles lernen muss und net alles sofort kann.

liegt es daran das er geduckt angelaufen kommt? er hat ihn draußen immer geklppst wenn er was gefressen hat, was nun zur folge hat das er weg läuft wenn man NEIN ruft. er druckt sich und rennt weg. mein ex ist ihm immer hinterher gelaufen und wie gesagt geklappst und am nacken gepackt.

wie kann ich das verhalten jetzt ändern wie kann ich den hund weider aufbauen. hab ihm inzwischen erlaubt auf demsofa bei mir zu liegen und zu kuscheln,lob ihn viel aber irgendwie ändert sich nichts im gegenteil er duck sich immer noch obwohl ich ihm nie was getan hab.


Ein anderes problem was ich hab ist, dass er sobald ein anderer hund vor uns geht zieht und zerrt was das zeug hält so doll das er anfängt zu spucken weil er sich erwürgt (ohne das was raus kommt) sag ich mal. selbst wenn ich stehen bleibe und warte bis der hund weg is oder in die andere richtung gehe läuft er dahin bzw dem geruch nach und hört nicht auf.

wie kann ich das ändern, dass er auch mal normal laufen kann wennich zb auch mit iner freundin gassi gehe zusammen. er hört auch sobald der hund einer freundin dabei ist fast gar nicht mehr... zuerst hört er null und nach 10 min fängt er langsam an...jedoch merke ich das er nen satz uf mich macht und sobald der andere hund wieder auf ihn springt spielt er weiter...

er sieht mich dann auch net wenn ich weggehe oder hinterm baum verstecke. ich hab echt angst um die leute im park das die hunde die evtl umlaufen oder so. mag ihn deswegen auch net frei laufen wenn der hund von der freundin dabei ist hab echt angst weil ich ihn nicht zu 100% unter kontrolle hab....

was für tips könnt ihr mir geben? was kann ich richtig machen bzw erstmal was mach ich falsch und wie kann ichs ändern?

auf dem heimweg hört er zu 90% wieder super gut...aber da bringt das loben mit leckerli auch oder mit quitscheball...

hoffe ihr könnt mir ratschläge und tips geben.
 
Der arme Hund. Der hat wirklich Angst, weil er von deinem Ex Misshandelt wurde (ja ist eine Misshandlung, wenn man den Hund schlägt). Das ist übertriebe und unnötig.

Der kleine kann es aber vergessen. Wenn er etwas macht, was er nicht machen soll, dann bleib stets konsequent und sage "aus" oder "nein" oder "pfui". Wenn er daraufhin vor Angst wegläuft (sicher läuft er nicht allzuweit weg), dann renne nicht hinterher... rufe ihn zu dir "Brunno hierher" oder "Brunno komm" oder sowas und zeige mit dem Finger auf den Boden vor dir.
Wenn er dann kommt, dann lobe ihn übertrieben... streichel und knuddel ihn und sage "fein". Als Belohnung ein Leckerli oder noch viel besser, ein kleines Spiel (Ball oder Stock werfen mit den Worten "fein gemacht"). So kommt er dann bald super gern zu dir und wird die Angst vor dem Pfui bald vergessen haben.

Das wird aber sicher etwas länger dauern.. armer Kerl.

Ansonsten lass dich von einem Hundetrainer beraten.
 
zu mir hat er vertrauen und rennt nicht mehr weg.. gott sei dank...jedoch merk ich das er sofort den kopf einzieht wenn ich nein rufe und ihm zb. meinen schuh aus dem maul nehme...

ich war immer die, die konsequent war...ich war ruhig hab es sogar mal 2 stunden lange immer wieder sagen müssen aber ich habs gemacht... und ich habs geschafft und er verstanden ^^ alter sturkopf

ich merk zurzeit auch wie er an mir hängt ok mag vllt an der trennung liegen (wir leben NOCH zusammen) un dich bin oft am weinen oder eifnach aufgelöst da kommt er und tröstet mich. es ist soo ein super hund und mir blutet das herz wenn ich daran denke wie er zu bruno war...

Es ist wie gesagt nur in situationen wo er was nicht darf...

wie kann ich ihn denn daran gewöhnen bzw gut trainieren das er zu mir kommt wenn ich ruf... normalerweise kommt er IMMER wenn ich zb im park ohne hunden trainiere egal in welcher lage er kommt nur bei anderen hunden is er weg...
 
Also wenn er nur den Kopf senkt und die Ohren anlegt, ohne wegzulaufen, dann ist es ein beschwichtigen, also er zeigt sowas wie "nicht schimpfen, dass wollte ich nicht" :) hihi, aber aus sagen muss man denoch.

Unser Nachbarshund darf nicht zu uns aufs Grundstück laufen (laut Herrchen), wenn er es denoch macht und erwischt wird, dann läuft er auch mit gesenktem Kopf und angelegten Ohren zu Herrschen. Wenn dieser dann noch schimpft, dann schmeißt der Hund sich auf den Rücken. Er unterwirft sich. Er weiß genau, dass er das nicht machen darf (was mich nicht im geringsten stört), kann aber manchmal nicht anders (hab ja schließlich ein schickes Mädchen hier).

Er ist noch jung, da ist es normal, dass er nicht oder vielmehr schwer von anderen Hunden wegkommt :) Das ist der Spieltrieb. Den bekommst du da evtl. weg, wenn du ihm sein Lieblingsspielzeug zeigst und ihn damit lockst und zur Belohnung ne Runde spielen :) versuchs mal.

Wenn er allein, ohne andere Hunde schon hört und ankommt, dann kennt er das und lernt auch bald, dass er das machen muss, wenn er am spielen ist.
 
Auch wenn es platt klingt, aber bei einem solch traumatisierten Hund und einer sehr unerfahrenen Halterin würde ich immer einen Hundetrainer hinzunehmen, damit aus Euch ein gutes Team wird.
 
Die besagte freundin trifft sich heute mit einer hundetraineri die ich mir mal anschauen werde.

habt ihr evtl tips für gute hundetrainer? in raum hamburg und Buxtehude?

Hm auf sein lieblingsspielzeug reagiert er null er schaut nicht mal zu mir... hm... er tut mir sooo leid... also mit dem ducken is es viel besser geworden als vor 2 wochen... da ich nur noch mit ihm raus gehe und ihn immer bei mir hab.

Hilfte liebe kuscheln und spielen? kann ich damit sein vertrauen bekommen bzw habe ICH sein vertrauen? woran merke ich es das er mir vertraut? er läuft immer neben mir schaut sich immer um wenn er vor läuft und wartet wenn ich mehr als 2m weit weg bin... hm

Hab schon bissl schiss einen trainer zu suchen, da die freundin shcon 6 durch hat und alle arbeiten mit schlechten methoden bzw so wie sie es net will...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben