Alternativen zum Clicker?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Hi, mich interessiert es, ob es Alternativen zum Clicker gibt?

Zum Beispiel Kugelschreiber...Oder kann ich sogar "Click" sagen?

liebe Grüße
 
Hi, mich interessiert es, ob es Alternativen zum Clicker gibt?

Zum Beispiel Kugelschreiber...Oder kann ich sogar "Click" sagen?

liebe Grüße

Sicher gibt es Alternativen - Du kannst im Prinzip alles nehmen, man kann auch click sagen - aber damit ist der Vorteil weg, dass das Geräusch immer gleich und neutral klingt.

Ich kenne auch jemanden, der ein Lichtsignal (Taschenlampe) verwendet - der Hund ist taub.

Also, eigentlich ganz egal, was man nimmt.

LG
Bettina
 
Zum Beispiel Kugelschreiber...Oder kann ich sogar "Click" sagen?

Der Clicker ist ja nur ein "Marker" also etwas was dem Hund ein Verhalten kommentiert oder markiert.
Du kannst ihn positiv oder negativ einsetzen (je nach Training).

Diese Markierung kannst Du aber auf 100'000 Arten machen. Du kannst Pfeifen, Zungenschnalzen, "Pfui" sagen, oder "fein" oder.....
Hauptsache
- antrainieren
- immer gleich machen
 
Der Clicker ist halt deshalb sinnvoll, weil das Geräusch sich meistens von den sonstigen Geräuschen in der Umgebung gut abhebt!

Wenn Du aber was ähnliches findest, bei dem das auch der Fall ist, kann der Clicker ohne weiteres ersetzt werden.
 
huhu,
wie shcon gesagt wurde ist der klicker deshalb so ideal, weil es sich immer gleich anhört und der hund es aus der entfernung auch gut hört. wenn man wie ich es auch manchmal mache ein clickerwort benutzt ist die gefahr, das es sich je nach gefühl oder situation oder wie es einen geht anders anhört. der clicker kann ja nicht wütent oder laut und streng clicken. zudem kann man sich selber besser darauf trainieren im besten augenblick zu clickern. beim wort hängt man oft hinter her... also finde ich(bei mir fällt e mir oft auf).
ansonsten benutze ich halt clicker und ein clickwort zum beispiel fein oder good very nice, super und so... dann wieß sie auch shcon das sie es sehr gut gemacht hat.


LG
 
Sobald mein hund ein kommando gut kennt, ersetze ich den clicker durch "yes"! Ein kurzeswort was ich im alltag nicht zu oft benutze! Aber besseres timing hat man mit dem clicker :)
 
einfach ein mackerwort nehmen.. super, klasse, yippi, oder so.. am anfang mit dem clicker zusammen und dann immer mehr den clicker weglassen.. oder wenn du gar nicht mit dem clicker anfangen willst, das mackerwort antrainieren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben