Andere Ernährung ?

Ja, als Leckerli war Wolfsblut ok, aber wenn ich jetzt doch Trockenfutter über mehrere Wochen/ Monate als Hauptfutter füttere will ich ein kaltgepresstes. Ich werde auch hauptsächlich Trockenfutter geben, nur ab und zu mal ein bisschen Nassfutter.

?

wenn sie doch wolfsblut frisst und schon kennt dann bleibt man auch dabei.

denn da verstehe ich nun wieder nicht warum man umbedingt nun trockenfutter haben möchte das man füttert das kaltgepresst ist.

nun sei mir nicht böse.aber wenn man ständig was am futter sucht dann findet man auch das was man überhaupt nicht füttern will weil es nicht so gut sein sollte.
man kann es auch übertreiben.
und mal ganz ehrlich gesagt, so wie du es machst kann man auch den hund zu tote füttern.
hund will das nicht dann bekommt er was anderes.
und dabei wird nur geschaut ob es ja gesund ist.
da leben ja hunde besser die ein einfaches trocken oder nassfutter hingestellt bekommen ja besser als zur zeit dein hund.

- - - Aktualisiert - - -

Frage: Kann mann über das Trocken oder Nassfutter auch etwas Öl drüber gießen (Lachsöl, Leinöl...) damit das Fell glänzend bleibt? Oder auch andere Zusätze (Hagebutten, Eierschalenpulver)?

und bitte nicht diese sachen erstmal über das fertigfutter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein, aber das hört sich für mich so an, als ob ein furchtbares Durcheinander bei der Fütterung ist. Man kann sich auch zuviel informieren, und dann das Gehörte nicht richtig verarbeiten. Also erst mal alles sacken lassen, und dann sich ohne Wenn und Aber für eine Richtung entscheiden. Das dauernde Wechseln von Trocken- zu Nass-zu Rohfutter und wieder zurück ist mit Sicherheit nicht gesund für den Hund. Und ohne Dir nahetreten zu wollen, Du bist 13? was meinen denn Deine Eltern zu dem Thema? Oder bist Du schon allein für den Hund verantwortlich.

Wieso denn ein durcheinander bei der Fütterung. Wir haben bis jetzt noch nicht einmal das Futter gewechselt, seitdem Nala bei uns ist wird sie gebarft. Einmal waren wir für 2 Wochen im Urlaub, da gab es Nassfutter und sonst haben wir noch nie gewechselt. Also ich weis nun wirklich nicht warum das hier ein durcheinander sein soll.

Und ja, ich bein 13. Natürlich könnten meine Eltern auch das Füttern übernehmen, die würden in ein Tiergeschäft gehen, die Verkäuferin nach einem guten Futter fragen und das geben... und das will ich einfach nicht. Ich will mich selbst informieren und nicht alles einfach so kritiklos dahin nehmen.

denn da verstehe ich nun wieder nicht warum man umbedingt nun trockenfutter haben möchte das man füttert das kaltgepresst ist.

Weil bei kaltgepresstem Trockenfutter die Rohstoffe nicht durch das erhitzen zerstört werden. Bei normalen (also extrudiertem) Trockenfutter wird durch die Erhitung so ziemlich alles zerstört was mehr oder weniger wertvoll ist (Enzyme, Vitamine......).
 
Wieso denn ein durcheinander bei der Fütterung. Wir haben bis jetzt noch nicht einmal das Futter gewechselt, seitdem Nala bei uns ist wird sie gebarft. Einmal waren wir für 2 Wochen im Urlaub, da gab es Nassfutter und sonst haben wir noch nie gewechselt. Also ich weis nun wirklich nicht warum das hier ein durcheinander sein soll.

doch das hast du.
frisst sie nicht dann kommt salami mal drüber oder es gibt babygläschen mit schinkenwürfel

Und ja, ich bein 13. Natürlich könnten meine Eltern auch das Füttern übernehmen, die würden in ein Tiergeschäft gehen, die Verkäuferin nach einem guten Futter fragen und das geben... und das will ich einfach nicht. Ich will mich selbst informieren und nicht alles einfach so kritiklos dahin nehmen.

das wäre vielleicht aber die beste lösung von anfang an gewesen-



Weil bei kaltgepresstem Trockenfutter die Rohstoffe nicht durch das erhitzen zerstört werden. Bei normalen (also extrudiertem) Trockenfutter wird durch die Erhitung so ziemlich alles zerstört was mehr oder weniger wertvoll ist (Enzyme, Vitamine......).

dann frage ich mich wenn man sich schon so infomiert und eine wissenschaft daraus macht was man füttert, das man das nicht schon gekauft hat als leckerli.
da gab es ja auch wolfsblut.

und wenn ich so zurück denke das sie schon öfters nicht gut gefressen hat, hast du mit dem wahn nur gesund zu füttern scho mehr schaden angerichtet, als wnn du ein einfaches trockenfutter oder nassfutter von anfang an gefütterts hättest.
 
Ich habe auch anderes ausprobiert. Letztens gabs eine Dose Nassfutter, die scheint auch gut gerochen zu haben, Nala kam schwanzwedelnd in die Küche, als sie dann das Nassfutter sah hörte sie auf sich zu freuen und näherte sich ganz vorsichtig (und auch irgendwie ängstlich) dem Napf, dann leckte sie dran, nahm 2 Bissen und ging wieder. Wenn ich ihr aber z.B. eine Scheibe Brot auf den Boden werfe nimmt sie sie sofort, wenn ich aber eine Scheibe Brot in den Napf gebe nähert sie sich wieder ganz misstrauisch, sie frisst sie dann zwar aus dem Napf, aber sehr zögerlich und nicht so wie auf dem Boden. Ich würde jetzt ja sagen es liegt am Napf (egal an welchem, dass sit bei jedem so) und sie frisst nur etwas wenn es auf den Boden flattert, aber ich kann ja nicht einfach rohes Fleisch, oder noch besser püriertes Gemüse auf den Boden werfen.

Heute früh hat sie aber schon wieder besser gegessen, da gab es ein paar Schinkenwürfel mit Babybrei, da war si auch nicht so zögerlich. Manchmal klappt es gut und manchmal gar nicht.

Hab mal nur ein Beispiel rausgefischt, aber du hast auch schon Trockenfutter gefüttert, dass Sie angeblich besser frißt..... und dann im Urlaub wieder Nassfutter, dazwischen mal schinkenwürfel oder Salami aufs Futter usw....

Ich glaube dein Hund merkt deine Unsicherheit in Bezug aufs Futter schon. Hunde haben ein gutes Gespür. Also schaff Klarheit und bleib dabei.
 
Ab und zu Schinkenwürfel hab ich immer mal darüber gestreut, auch wo sie noch besser gefressen hat. Den Babybrei hab ich auch nicht gegeben weil sie dadurch besser frisst, sondern weil mir morgens die Zeit fehlte etwas Obst oder Gemüse zu pürieren.

Und nein... ich glaube nicht das Nala mit einem Trockenfutter wie Royal Canin (und das oder sowas in der Richtung hätte eine Verkäuferin eines normalen Tiergeschäft empfehlt) besser gekommen wäre als wenn sie gebarft wird und ab und zu mal etwas Schinken drüber gestreut bekommt.

Wir haben das Futter nun bestellt, ich denke es kommt diese Woche noch an. Ich hoffe das sie später irgendwann mehr Appetit hat und wir dann weiter barfen können.
 
Nala du fütterst durcheinander - im ersten Thread hast du noch geschrieben, du fütterst morgens Nudeln, Zieback, Babybrei, Schinkenwürfel.

Dann nachmittags barf.

Und Zwischendurch Trofu.

Also schon ein ganz schönes Durcheinander.

Übrigens solltest du dann als Leckerchen auch das kaltgepresste Trofu nehmen.

Ich hoffe für euch, dass einfach mal etwas Ruhe in die Fütterung reinkommt und du von deinem "Ich muss unbedingt barfen" runter kommst.
Meiner Meinung nach kann Barf nicht wirklich gesund sein, wenn der Hund nicht annähernd seine Ration frisst und sich nur das rauspickt was er möchte.
Und wenn du jetzt wirklich Trofu und Nassfutter füttern solltest, dann bleib auch erst mal dabei.

( Übrigens ist genau sowas hier, das Ergebnis von Leuten, die überall verbreiten, dass Barf das abolute Non Plus Ultra ist, absolut jeder Hund gebarft werden muss und es sonst absolut keine Alternative gibt. )

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nala du fütterst durcheinander - im ersten Thread hast du noch geschrieben, du fütterst morgens Nudeln, Zieback, Babybrei, Schinkenwürfel.

Dann nachmittags barf.

Und Zwischendurch Trofu.

Also schon ein ganz schönes Durcheinander.

Übrigens solltest du dann als Leckerchen auch das kaltgepresste Trofu nehmen.

Ich hoffe für euch, dass einfach mal etwas Ruhe in die Fütterung reinkommt und du von deinem "Ich muss unbedingt barfen" runter kommst.
Meiner Meinung nach kann Barf nicht wirklich gesund sein, wenn der Hund nicht annähernd seine Ration frisst und sich nur das rauspickt was er möchte.
Und wenn du jetzt wirklich Trofu und Nassfutter füttern solltest, dann bleib auch erst mal dabei.

( Übrigens ist genau sowas hier, das Ergebnis von Leuten, die überall verbreiten, dass Barf das abolute Non Plus Ultra ist, absolut jeder Hund gebarft werden muss und es sonst absolut keine Alternative gibt. )

LG
Ganz besonders der letzte Satz der ist sowas von wahr:zustimmung2:
@NalaBeagle
Bitte bleib bei einer Art der Fütterung vor allem wichtig nicht was Hinz und Kunz meinen was für Deinen Hund gut ist, sondern was Dein Hund wirklich gerne frisst das sollte das wichtigste sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nala.

Ich habs ja schon oft gesagt aber Bruno war früher ähnlich (nicht ganz so "extrem" aber schon in der Richtung) - irgendwann hab ich dann SEIN Nassfutter gefunden und er mochte es und mag es heute noch.

Da ich eben auch nicht nur Nassfutter füttern wollte oder will hab ich dann auch andere Sachen probiert - also so wie ich es hier im Thread am Anfang schon geschrieben habe.

Also sicher kannst du in ein paar Monaten probieren wieder zu barfen.

Aber ich würde wirklich erstmal ein paar Monate verstreichen lassen um einfach Ruhe reinzubringen und dann hast du vllt. auch nicht mehr so einen extremen Druck und kannst die Sache gelassen angehen.
 
Wenn Dein Hund einfach Barf nicht mag warum willst Du das dann füttern ?
Du ißt bestimmt auch nicht alles, jetzt stell Dir vor Du mußt genau das essen was Du Grottenschlecht findest
Du würdest dann nix essen und lieber hungern als das Zeug zu essen. So geht es halt Deinen Hund.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben