Andere Ernährung ?

Ich wollte mich jetzt nochmal entschuldigen für meine Sturheit... es soll nicht so rüber kommen als wäre ich zu geizig oder so ein Blutbild zu machen, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen. Wir wollten sowieso wenn Nala ca. 1 Jahr alt ist ein Blutbild machen lassen, aber nicht weil sie nicht frisst, dass ist einfach so und ich muss das akzeptieren das sie anderes hält lieber frisst.

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss jetzt einfach nochmal Fragen: Wieso genau wollt ihr das ich ein Blutbild mache? Ich habe das nicht verstanden. Wieso muss man denn ein Blutbild machen wenn ein Hund etwas bestimmtes nicht fressen will? Ich bin mir sicher das es bei euren Hunden auch irgendetwas gibt was sie nicht fressen, habt ihr deswegen ein Blutbild gemacht? Beispiel: Ich esse auch nicht gerne Zwiebeln, ich gehe deswegen aber nicht zum Arzt und lasse mir Blut abnehmen. Ich verstehe eure Sorge nicht. Oder verstehe ich was falsch? Dann klärt mich bitte auf.
 
Nala, Misa meinte du solltest ein Blutbild machen, weil Nala eben so schlapp und müde ist. So wie ich es verstanden habe, ging es ihr nicht darum, dass Nala ab und an nichts frisst, sondern um ihren Allgemeinzustand.
 
miss misa so kann man nicht mit einem kind reden.
damit meine ich das man nicht sagen kann sollte der hund krank sein das man es dem jenigen dann so was unter die nase reiben würde.

sie kann doch nicht gegen die eltern etwas machen was diese nicht jetzt machen wollen.
diese werden schon einen grund haben warum zu dieser zeit noch keine bultunterschung gemacht wird.

nun ich kann dich nala genauso gut verstehen das du dir die mühe gemacht hast all diese bücher zu lesen und es nun dann so siehst und die ganze zeit so gesehen hast das barf das beste für deinen hund ist.
du kannst ja nur wissen was du da gelesen hast, damit meine ich das du ja schon alleine von deinem alter her nicht die erfahrung hast.
nun will ich dir sagen das du ja selber schreibst das dein hund noch nie so gerne ihr futter gefressen hat.
und das ist bei einem welpen dann junghund nicht die beste grundlage, gesund groß zu werden.
so könnte es schon sein das sie da durch eine mangelerscheinung hat, die auf ihre gesundheit geschlagen ist.
deshalb könnte man bei einem blutbild wie die anderen schreiben erkennen ob alles in ortnung ist oder ob was im argen liegt.
nun weißt du selber das sie ja erst krank war, sie hatte eine lungenentzündung was ja auch bei dieser jahreszeit schon nicht ganz normal ist.
das kann schon ein anzeichen gewesen sein das bei ihr nicht alles so in ortnung ist.

es ist ja schon ganz groß an zu erkennen das du dir die mühe gemacht hast das alles dir über das füttern mit barf zu lernen.
aber du darfst aber bei all deiner mühe nicht vergessen das diese art zu füttern nicht für jeden hund das beste ist.

wenn man einen welpen zu sich nimmt da hat man schon sehr gut immer auf zu passen das dieser in der zeit des wachstums richtig ernährt wird.
der körper braucht nun mal in dieser zeit alle wichtige nährstoffe.

bei einem erwachsenen hund kann veil leichter mal fastentage haben wenn er sein futter nicht so gerne mag.
 
Und das weißt du weil du den Hund aufgemacht und reingeschaut hast?
Sowas kann man nicht wissen.
Und auch wenn es um den körperlichen Zustand geht, dass sie ihr Barf nicht frisst könnte ein Symptom sein. Eventuell dafür, dass sie eine Mangelerscheinung hat oder eine Stoffwechselerkrankung.
Das kannst du nicht wissen, solang du es nicht überprüfen lässt.
 
@pucki: Danke für deinen tollen Beitrag. Erst jetzt habe ich verstanden warum wir ein Blutbild machen sollen. Wie gesagt... wir werden es in Angriff nehmen. Aber es geht aller frühestens am Dienstag.

- - - Aktualisiert - - -

Wie läuft denn so ein Blutbild genau ab und was passiert da?
Und wenn sie da wirklich was feststellen sollten, was kann man dan dagegen machen?

... sorry dass ich so viel Frage, aber ich versteh das alles noch nicht so recht
 
Also ein Blutbild ist jetzt keine große Sache, du machst einen Termin aus, gehst mit deiner Nala NÜCHTERN (sie darf nichts essen an dem Tag bzw. auch 12 Stunden vorher nicht) hin, der nimmt ihr Blut ab (wie man es beim Menschen auch macht) und dann wird das Blut untersucht.

Mein TA kann das in seiner Praxis machen, also ich hab das Ergebnis dann ca. 15Min. später.
Manche TÄ müssen das Blut auch erst in ein Labor schicken, dass dauert dann ein paar Tage.

Dann gibt es sogenannte Referenzwerte und die Werte von Nala sollten dann dazwischenliegen, dann ist alles ok.

Wie man behandeln kann ? Das kommt ganz darauf an, was dabei rauskommt, dass kann man nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierklinik lässt das Blut auch direkt untersuchen, meine Stamm- Haustierärztin schickt die Blutproben in ein Labor. Das Ergebnis bekommt sie dann einige Tage später und bespricht es mit mir nochmal persönlich oder, wenn alles in Ordnung war, am Telefon.
Ich habe immer Wert darauf gelegt die Blutbilder mit nach hause nehmen zu können, damit ich (Bonnie ist ja krank) die Veränderung selbst lesen kann und mir im Internet nochmal genau durchlese welcher Wert was bedeutet und was für Erfahrungen es dazu gibt.
Bei Bonnie war es ebenfalls so, dass wir erst ein kleines Blutbild haben machen lassen, bei dem man nicht wirklich etwas erkennen konnte. Ich weiß nicht genau ob es daran lag, dass sie grade in einer guten Phase war oder ob die Tierärztin etwas übersehen hat. Aber beim großen Blutbild war es dann klar zu sehen.
Ich würde deshalb auch zu einem großen Blutbild raten.
Ein großes Blutbild hat bei mir 50€ gekostet. Dazu kamen Urin und Kotproben und ich war bei etwa 70€.

Wie man etwas dann behandelt hängt davon ab was beim Hund gefunden wurde. Eine Mangelerscheinung wird mittels Futter und Vitaminpräparaten behandelt, eine Niereninsuffizienz mittels Medikamenten und Futterumstellung.

Ich hoffe für euch, dass alles okay ist. Und ich wollte dich nicht angreifen. Aber wenn man so etwas mal selbst durchgemacht hat dann merkt man wie wichtig es ist seinen Hund einfach mal durchchecken zu lassen. Bei Bonnie waren die Symptome Anfangs nur albereien wo ich dachte es würde am Wetter liegen oder sie hätte einfach so eine Macke. Aber es wurde eben schlimmer und hätte ich sie nicht checken lassen wäre sie nun nicht mehr hier.
Hunde sind einfach sehr gut darin zu verbergen, dass es ihnen schlecht geht. Bonnies Werte waren so niederschmetternd, dass die Tierklinik gesagt hat es wäre äußerst ungewöhnlich, dass sie noch normal laufen und leben konnte, dabei habe ich ihre Lage garnicht SO kritisch eingeschätzt.
Äußerlich hat man ihr zwar irgendwann angesehen, dass es ihr schlecht geht, aber nicht, dass sie schon im Sterben lag.
Deshalb ist es mir so wichtig, dass man einem Problem nachgeht bevor es zu spät ist. Und wenn garnichts war, dann hat man ein ruhiges Gewissen und kann sich genau darauf konzentrieren was man als nächstes tut.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben