Andere Ernährung ?

Laura, bist du mittlerweile mit deinen Überlegungen oder sogar der Durchführung weiter?
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für Nala. So wenig Appetit für einen Vertreter ihrer Rasse ist ja doch schon recht ungewöhnlich...
 
Naja, ich hab jetzt immer wieder 2 Mahlzeiten (statt vorher einer gegeben) und ich hab auch einen kleineren Napf genommen, der war dann bis oben hin gefüllt, als der große Napf den wir zuvor hatten, der war nur viertel mit derselben Menge gefüllt. Außerdem haben wir sie jetzt immer oben mit bei uns in der Küche gefüttert, vorher wurde sie frühs auch drinnen gefüttert, aber abends wo es die großen Brocken Fleisch gab immer draußen. Bis jetzt hat sie immer aufgegessen. Ich schneide das Fleisch jetzt immer ganz klein oder gebe es gewolft und mische eine lächerliche kleine Menge Gemüse oder Obst drunter (mit fettarmen Joghurt vermischt). Dann kommen meistens noch ein paar Nudeln oder Reis hinzu... also bis jetzt hat sie das so immer gefressen, ich werde das auch erstmal so lassen.
 
Na immerhin :happy4:
Hab den Thread verfolgt und freu mich das du etwas in den Hund bekommst :jawoll:
Nach der Entzündung muss sie ja auch erstmal wieder Kräfte sammeln und ich kann mir vorstellen,das einem etwas unwohl ist wenn der Hund dann das Fressen verweigert würde,vorallem wenn sie auch noch so jung ist.

Und solange sie es auch gut verträgt.. :zustimmung:
 
Ja... es geht schon, ich versuche den Obst und Gemüseanteil jetzt immer etwas zu steigern. Wenn ich ihr das fressen auf den Boden stelle kommt sie kurz gucken, schnüffelt drüber und will wieder gehn, dann geh ich zum Futternapf und zeige darauf und freue mich, dann leckt sie dran und meistens ist es so wenn sie einmal anfängt zu fressen dann frisst sie ach auf, ein bisschen Obst oder Gemüsebrei ist manchmal noch drin, den spüle ich einfach aus oder mische ihn bei der nächsten Mahlzeit mit unter.
 
Ich habe heute gelesen das manche Hunde es auch als provokativ empfinden wenn der Mensch das Futter gibt, so nach dem Motto: "Das ist deine Beute, da geh ich nicht dran, ich will keinen Ärger." Kann das manchmal auch bei Nala so sein? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun? Denn heute hab ich gemerkt das sie Hunger hat, sie hat sogar an ihrem Knochen genagt der seit 3 Monaten im Garten liegt, aber den Napf in der Küche rühert sie nicht an, obwohl ich extra Salami reingetan hab.
 
Also das habe ich noch nie gehört und wenn dann kann ich mir das nur bei extrem sensiblen und extrem ängstlichen Hunden vorstellen, die dann schon irgendwie ein Trauma in der Richtung haben.

Was ich mal gehört habe, ist dass man eben nicht ständig im Futter rumgrabschen soll und dann einen auf "Yammi, Yammi guck mal feines" machen soll, weil der Hund einfach nicht versteht, was man da ständig an seinem Futter rumfummelt.

Und Salami würde ich persönlich nun nicht grad über das Futter streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur salami das schadet wenn man sie nicht immer und in mengen gibt den hund nicht.

nur was ich dann dazu sagen möchte ist das man wenn man zu solchen maßnahmen greifen muß damit der hund frisst, hat man sich schon einen märkler sich erzogen.

dein hund mag nun mal nicht jedes fressen, und was er dann mag das bekommt er nicht weil es dir nich als futter hochwärtig genung ist.
und so wird ständig was anderes auspropiert was der hund nun mag.

es gibt vielleicht auch noch die möglichkeit das dein hund den futternapf nicht mag.
es gibt hunde die fressen nur auf bestimmten näpfen, wollen eben keinen aus edelstahl oder palstik.
 
zur salami das schadet wenn man sie nicht immer und in mengen gibt den hund nicht.

Das meinte ich auch nicht Pucki...

nur was ich dann dazu sagen möchte ist das man wenn man zu solchen maßnahmen greifen muß damit der hund frisst, hat man sich schon einen märkler sich erzogen.

...sondern das, ich finde es allgemein sinnfrei, dem Hund ständig irgendwas über sein Hauptfutter zu streuen, damit er es frisst.

dein hund mag nun mal nicht jedes fressen, und was er dann mag das bekommt er nicht weil es dir nich als futter hochwärtig genung ist.
und so wird ständig was anderes auspropiert was der hund nun mag.

Das glaube ich nicht mal ich denke, dass der Hund durchaus hochwertiges Trockenfutter/Nassfutter fressen würde, also nach den Beschreibungen der TE.

Aber er soll ja zwingend gebarft werden, ich denke es liegt einfach daran, dass der Hund in einer Phase ist, wo er das rohe Fleisch nicht mag und ich habe ja schon genügend Alternativen vorgeschlagen. Nur weil ein Hund nicht ausschließlich Barf mag, heißt das noch längst nicht, dass er minderwertig ernährt werden muss.


es gibt vielleicht auch noch die möglichkeit das dein hund den futternapf nicht mag.
es gibt hunde die fressen nur auf bestimmten näpfen, wollen eben keinen aus edelstahl oder palstik.

Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass sich der Hund nach wie vor im Wachstum befindet und ob es dann sinnvoll ist, dass der Hund ständig nur teilweise sein Futter aufnimmt bezweifle ich stark.
 
Ich habe auch anderes ausprobiert. Letztens gabs eine Dose Nassfutter, die scheint auch gut gerochen zu haben, Nala kam schwanzwedelnd in die Küche, als sie dann das Nassfutter sah hörte sie auf sich zu freuen und näherte sich ganz vorsichtig (und auch irgendwie ängstlich) dem Napf, dann leckte sie dran, nahm 2 Bissen und ging wieder. Wenn ich ihr aber z.B. eine Scheibe Brot auf den Boden werfe nimmt sie sie sofort, wenn ich aber eine Scheibe Brot in den Napf gebe nähert sie sich wieder ganz misstrauisch, sie frisst sie dann zwar aus dem Napf, aber sehr zögerlich und nicht so wie auf dem Boden. Ich würde jetzt ja sagen es liegt am Napf (egal an welchem, dass sit bei jedem so) und sie frisst nur etwas wenn es auf den Boden flattert, aber ich kann ja nicht einfach rohes Fleisch, oder noch besser püriertes Gemüse auf den Boden werfen.

Heute früh hat sie aber schon wieder besser gegessen, da gab es ein paar Schinkenwürfel mit Babybrei, da war si auch nicht so zögerlich. Manchmal klappt es gut und manchmal gar nicht.
 
sie frisst nur etwas wenn es auf den Boden flattert, aber ich kann ja nicht einfach rohes Fleisch, oder noch besser püriertes Gemüse auf den Boden werfen.

Ganz blöde Frage - warum nicht? Ihr habt doch eine Hof/Garten/Terasse, da musst du es ja nicht zwangsweise im Wohnbereich ausstreuen, das pürierte Gemüse würd ich wohl auch eher in einen Kong schmieren. :zwinkern2: aber sonst wäre es doch einen Versuch wert...

Meine bekommen Futter ab und zu sehr wohl einfach ausgestreut, mal wird's auch versteckt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben