Andere Ernährung ?

Also ganz ehrlich, ich finde, es wird jetzt hier grad ein ganz schönes Drama draus gemacht.

Lieber lässt man seinen Junghund wochenlang hungern, als ihm stattdessen dann eben ein gutes TF zu geben.
Was ist denn bitte auf Dauer gesünder? - Ein gutes TF oder ein Junghund, dem in der Phase des Wachstums und Knochenaufbaus wichtige Nährstoffe fehlen?

Meine Güte, nicht jedes TF ist Teufelszeug, da gibt es durchaus auch Firmen, die sich um die Ernährung des Hundes bemühen und vernünftiges Futter herstellen. Das sind nict alles böse, gierige Firmen, die unsere Hunde ausrotten wollen.
Eine freundin von mir züchtet seit 20 Jahren Hunde (erst Picards, nun Perros). Sie hat IMMER TF gefüttert. Vor 20 Jahren gab es auch nur die Sorten, die wir heute nicht mehr mit dem Hintern angucken würden. Klar achtet sie heute auf die Qualität, aber ALLE ihre Hunde und Nachzuchten hatten ein gesundes, teilweise sehr langes Leben.
Da sind keinem aufgrund des TF Hörner gewachsen, sie starben nicht 5 Jahre früher, sie wurden nicht blöd, fett, hatten nicht alle einen Leberschaden oder Nierenversagen,......

Wenn mein Junghund, der mitten in einer wichtigen Wachstumsphase steckt, ewig nicht frisst, weil er das blöde Frischfleisch nicht will, dann füttere ich eben was anderes!
 
Also ganz ehrlich, ich finde, es wird jetzt hier grad ein ganz schönes Drama draus gemacht.

Lieber lässt man seinen Junghund wochenlang hungern, als ihm stattdessen dann eben ein gutes TF zu geben.
Was ist denn bitte auf Dauer gesünder? - Ein gutes TF oder ein Junghund, dem in der Phase des Wachstums und Knochenaufbaus wichtige Nährstoffe fehlen?

Meine Güte, nicht jedes TF ist Teufelszeug, da gibt es durchaus auch Firmen, die sich um die Ernährung des Hundes bemühen und vernünftiges Futter herstellen. Das sind nict alles böse, gierige Firmen, die unsere Hunde ausrotten wollen.
Eine freundin von mir züchtet seit 20 Jahren Hunde (erst Picards, nun Perros). Sie hat IMMER TF gefüttert. Vor 20 Jahren gab es auch nur die Sorten, die wir heute nicht mehr mit dem Hintern angucken würden. Klar achtet sie heute auf die Qualität, aber ALLE ihre Hunde und Nachzuchten hatten ein gesundes, teilweise sehr langes Leben.
Da sind keinem aufgrund des TF Hörner gewachsen, sie starben nicht 5 Jahre früher, sie wurden nicht blöd, fett, hatten nicht alle einen Leberschaden oder Nierenversagen,......

Wenn mein Junghund, der mitten in einer wichtigen Wachstumsphase steckt, ewig nicht frisst, weil er das blöde Frischfleisch nicht will, dann füttere ich eben was anderes!

:danke:

und dazu zitiere ich mich noch mal selbst
.
wenn ein hund in dem alter von sich aus weil sie das futter nicht mag 3 tage hungert ist das schon sehr viel.
bei einem ausgewachsenen würde ich mir da nicht so viel gedanken machen aber bei eiem junghund schon, denn er brauch sein futter schon regelmäßiger weil er ja noch im wachstum ist.

ich würde auch keinen hund zwingen ein futter was er überhaupt sehr schlecht frisst zu fressen nur weil man selber meint das ist das beste und alle andere es auch meinen.

klar muß man aufpassen das man sich keinen märkler erzieht, aber es gibt halt hunde da sucht man einige zeit bis man das richtige futter für ihn gefunden hat.

und auch wenn ihr mich nun alle steinigt. wenn ein hund ein trockenfutter mag und auch verträgt, selbst wenn es nicht das aller beste ist (ob nun vom suppermarkt oder ein markenfutter wie bosch, pedigree, eukanuba usw) dann ist es doch besser als wenn der hund immer schlecht frisst.
dann füttert man eben diese deshalb wird er bestimmt nicht krank.

und es gibt auch heute immer noch genügend züchter die um mal bei TinaH's worten zu bleiben trockenfutter füttern das ihr alle nicht mehr mit dem hintern anshauen würdet und haben eine gesunde hundezucht, dazu zähle ich auch dazu.
da werden die nachzuchten untersucht und es war nie was auffälliges dabei.

ich hatte hier gelesen das zwar der hund noch nicht im untergewicht sei aber auch nur gerade noch so.
nun fisst er ständig schecht das kann dann ganz schön schnell kippen das diese dann kommt.

und nur weil man denkt das barf das gesündeste ist was man füttern kann wird der hund nun gezungen das zu fressen.
das ist in meinen augen auch nicht der rechte weg.
 
Ist Nala denn überhaupt gesundheitlich durchgecheckt? Wurde ein Blutbild gemacht?
Falls sie gesund ist würde ich (ganz persönlich) einfach weiter barfen. Soweit ich hier lesen konnte hat sie nicht tagelang nichts gefressen, sondern frisst einfach nur einmal am Tag. Das Thema wurde am 01.09 eröffnet und seitdem frisst sie recht regelmäßig, selbst wenn sie eine zweite Mahlzeit auslässt.
Mit 9 Monaten zähle ich sie nun auch nicht zu den Hunden die noch einen erhöhten Energiebedarf beim Wachsen haben, ein kleiner Hund wie der Beagle erreicht ja recht schnell seine Endgröße.
Vielleicht ist da ja auch der Fuchs drin: vielleicht hat sie nun einfach keinen so hohen Energiebedarf wie früher und man hat deshalb das Gefühl sie würde kaum noch fressen?

Wurde irgendwo mal geschrieben wieviel in so einer Portion Fressen ist? Wieviel gr. von was in einer Portion sind?

Edit: gegen TF habe ich übrigends nichts. Meine Hunde bekommen grade auch Trockenfutter, und nichtmal unbedingt das Beste.
Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit fast zwei Wochen frisst sie anscheinend jeden Tag..
Wie gesagt wäre mein erster Gang zum TA um ein großes Blutbild machen zu lassen.
 
Ja, meistens frisst sie so ziemlich jeden Tag), manchmal lässt si auch einen aus. Sie bekommt bei fast jeder Mahlzeit umd die 100- 200g Fleisch und ca. 50g Obst oder Gemüse.

Und Trockenfutter würde ich nie als Hauptfutter geben (schon weil ich es für Tricks nehme und es dann keine Belohnung mehr wäre) wenn dann nur Nassfutter und ich wäre auch (wie schonmal geschrieben) bereit das zu geben wenn Nala weiterhin so mäkelt.

- - - Aktualisiert - - -

@MissMisa: Nala hatte vor kurzem erst eine Lungenentzündung und wurde vom TA auch durchgecheckt. Wir haben zwar kein Blutbild gemacht, aber er hat sie untersucht und es war alles gut.
 
Ja, meistens frisst sie so ziemlich jeden Tag), manchmal lässt si auch einen aus. Sie bekommt bei fast jeder Mahlzeit umd die 100- 200g Fleisch und ca. 50g Obst oder Gemüse.

Und wo GENAU liegt jetzt das Problem????


Und Trockenfutter würde ich nie als Hauptfutter geben (schon weil ich es für Tricks nehme und es dann keine Belohnung mehr wäre) wenn dann nur Nassfutter und ich wäre auch (wie schonmal geschrieben) bereit das zu geben wenn Nala weiterhin so mäkelt.

Hmm - und wer sagt Dir, dass Nala nicht über kurz oder lang beim Naßfutter genauso mäkelt ? Ungewöhnlich für einen Beagle und ich halte das Problem bei ihr auch nach wie vor für "selbstgemacht" - aber es könnte sein, dass sie eben kein guter Fresser ist und ich fürchte, man macht es nicht besser, wenn man immer wieder wechselt, sobald Hundi mal die Nase rümpft.

- - - Aktualisiert - - -

@MissMisa: Nala hatte vor kurzem erst eine Lungenentzündung und wurde vom TA auch durchgecheckt. Wir haben zwar kein Blutbild gemacht, aber er hat sie untersucht und es war alles gut.

Das ist schön, sagt nur leider überhaupt nichts über die Organwerte aus - Leberwerte, Nierenwerte etc.
Das muss man dem Hund am Anfang nicht unbedingt anmerken, wenn sich dort Erkrankungen einstellen, aber man kann eben durch "nur" untersuchen längst nicht alles feststellen.

LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meistens frisst sie so ziemlich jeden Tag), manchmal lässt si auch einen aus. Sie bekommt bei fast jeder Mahlzeit umd die 100- 200g Fleisch und ca. 50g Obst oder Gemüse.

Und Trockenfutter würde ich nie als Hauptfutter geben (schon weil ich es für Tricks nehme und es dann keine Belohnung mehr wäre) wenn dann nur Nassfutter und ich wäre auch (wie schonmal geschrieben) bereit das zu geben wenn Nala weiterhin so mäkelt.

- - - Aktualisiert - - -

.

ich kann mich noch daran erinnern das du schon öfters geschrieben hast das dein hund das futter was er bekommt nicht all zu gerne immer mochte.
und das sie schon mal schrieb das sie um das der hund überhaupt was frisst mal irgend was ( salami schinkenwürfel Babygläschen) unter megen würde

und ich finde das wenn man kein trockenfutter geben will ob wohl sie es sehr gerne frisst, nur weil man es als leckerli geben will als belohnung nun aber blödsinn.
man kann trockenfutter füttern und es als belohnung geben.
und wenn man meint es müsse wirklich was besonderes sein dann nehme doch dann käsewürfel oder klein geschnittene fleischwurst.
was frisches ist so wie so besser als belohnung weil das schnell geschluckt werden kann.
 
Ich denke trotzdem nicht das es an der Gesundheit liegt, sie frisst ja auch alles andere. Es lag wahrscheinlich daran das ich zu viel anderes zwischendurch und so gegeben hab. Jetzt werde ich einfach nur das Barf geben (außer bei der Hundeschule, da müssen wir Leckerlis haben), dass dauert aber sicherlich auch erstmal eine Zeit bis sie sich daran gewöhnt das es nur noch das und keine alternative gibt. Falls sich wirklich herausstellen sollte das (warum auch immer) überhaupt kein Barf mag dann werde ich auf Nassfutter umstellen. Denn dadurch das sie so wenig frisst, hat sie auch kaum Energie und somit ist sie in keinster Weise mehr ein Beagle, weder in Hinsicht auf das Fressverhalten, noch in Hinsicht auf die Hyperaktivität der Beagles.
 
Ich denke trotzdem nicht das es an der Gesundheit liegt, sie frisst ja auch alles andere. Es lag wahrscheinlich daran das ich zu viel anderes zwischendurch und so gegeben hab. Jetzt werde ich einfach nur das Barf geben (außer bei der Hundeschule, da müssen wir Leckerlis haben), dass dauert aber sicherlich auch erstmal eine Zeit bis sie sich daran gewöhnt das es nur noch das und keine alternative gibt. Falls sich wirklich herausstellen sollte das (warum auch immer) überhaupt kein Barf mag dann werde ich auf Nassfutter umstellen. Denn dadurch das sie so wenig frisst, hat sie auch kaum Energie und somit ist sie in keinster Weise mehr ein Beagle, weder in Hinsicht auf das Fressverhalten, noch in Hinsicht auf die Hyperaktivität der Beagles.

ich kann es beim besten wissen nicht verstehen das man nun wirklich das dem hund an tun will.
nur weil man sich in den kopf gesetzt hat das barf das beste fürden hund ist, und wie schon mal geschrieben man sich darüber so infomiert hat, und dadurch zeit investiert hat.
wenn ich den letzten satz lese, hab ihn mal fett gemacht, ist es für mich noch weniger nach vollziehbar.
man will seinem hund nur das beste aber man sieht nicht das man ihm damit nuch schadet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben