Andere Ernährung ?

LASS EIN BLUTBILD MACHEN.

Bevor ich etwas tierärztlich machen lasse, informiere ich mich darüber ersteinmal gründlich. Und ICH entscheide immer noch selbst wann ob ich das lassen mache und ob ich Geld für Futter ausgebe. Wenn wir ein Blutbild machen lassen, dann auf keinen Fall jetzt die nächsten Tage. Erst probiere ich ein anderes Futter aus.

- - - Aktualisiert - - -

wieso soll nun auch noch der hud wegen futterumstellung fastentage haben.

Also wenn man es anders herum (also von Trockenfutter auf Barf) macht soll mindestens ein Fastentag dazwischen sein. Außerdem fastet ja Nala sowieso von sich aus.



Findet ihr das Futter eigentlich ok was ich geben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man es anders herum (also von Trockenfutter auf Barf) macht soll mindestens ein Fastentag dazwischen sein. Außerdem fastet ja Nala sowieso von sich aus.
Da behauptet jeder was anderes. Ich habe gelernt, man kann sofort von heute auf morgen umstellen und habe das auch so gemacht. Meine Hunde haben da absolut kein Problem mit. Auch wenn ich in den Urlaub fahre gibt es zu Hause die letzte Barfmahlzeit und am nächsten Tag im Ferienhaus dann TF.
Einen eh schlappen Hund, der schon fast zu wenig wiegt, würde ich nicht fasten lassen.
Mache ich beim Barfen übrigens auch nicht.

Findet ihr das Futter eigentlich ok was ich geben möchte?

Ich empfehle kein TF, schon gar keines, dass ich nicht kenne.
Hast du nicht gesagt, sie würde Wolfsblut kennen? Warum nimmst du dann nicht das?
Ich selber füttere Belcando. Da würden viele nörgeln, weil da Mais und Reis drin ist. Meine vertragen es super und hatten NIE Probleme mit dem Futter.
Aber da ist jeder Hund anders.
 
In meinen Augen machst du einen großen Fehler.
Gib dein Geld mal für Futter aus, viel Spaß damit wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass dein Hund einen Organschaden hat und du ihm damit nichts Gutes getan hast.
Manchmal muss man Prioritäten setzen. Wie kann die Gesundheit eines Hundes die Priorität darstellen, wenn man sich weigert ihn untersuchen zu lassen um herauszufinden OB er gesund ist, wie man denkt?
So ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen..
 
Ja, als Leckerli war Wolfsblut ok, aber wenn ich jetzt doch Trockenfutter über mehrere Wochen/ Monate als Hauptfutter füttere will ich ein kaltgepresstes. Ich werde auch hauptsächlich Trockenfutter geben, nur ab und zu mal ein bisschen Nassfutter.

- - - Aktualisiert - - -

In meinen Augen machst du einen großen Fehler.
Gib dein Geld mal für Futter aus, viel Spaß damit wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass dein Hund einen Organschaden hat und du ihm damit nichts Gutes getan hast.
Manchmal muss man Prioritäten setzen. Wie kann die Gesundheit eines Hundes die Priorität darstellen, wenn man sich weigert ihn untersuchen zu lassen um herauszufinden OB er gesund ist, wie man denkt?
So ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen..

Wir werden sicher mal ein Blutbild machen, aber nicht heute und auch nicht morgen. Und was soll sie denn da haben? Welche Krankheit oder welcher Schaden führt dazu das ein Hund kein rohes Fleisch und kein püriertes Obst und Gemüse aber so gut wie alles andere frisst?
 
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde:
Diese Prioritäten müss(t)en die Eltern/die Erwachsenen setzen und kein 13jähriges Kind. :denken24:

Wenn sie so gut wie alles andere frisst - dann fütter es und hör auf ständig nur ans "heilige Barfen" zu denken.
Wenn sie generell ständig schlecht frisst (wie du paar Beiträge weiter auch beim Nassfutter geschrieben hast) und schlapp/matt/.. ist dann mach ein Blutbild.
Deine Reaktion da ist mir mehr als unverständlich.

Was willst du jetzt hauptsächlich geben?
Ich dachte Nassfutter?
Jetzt schreibst du wiederum:

Ich werde auch hauptsächlich Trockenfutter geben, nur ab und zu mal ein bisschen Nassfutter.

Kennt sie denn kaltgepresstes TroFu überhaupt?
Verträgt sie es?
 
Wenn sie so gut wie alles andere frisst - dann fütter es und hör auf ständig nur ans "heilige Barfen" zu denken.
Naja, also mag rohes Fleisch sehr zögerlich (nach 1-2 Tagen frisst sie es), Obst und Gemüse gar nicht (außer Apfel, dass geht manchmal). Nassfutter hatten wir einmal im Urlaub, dass war zwar jetzt auch nicht sooo prickelnd, aber sie hat es deutlich lieber als Barf gefressen. Und auf Trockenfutter fährt sie ab. Deswegen möchte ich hauptsächlich Trockenfutter und ab und an (2,3 mal die Woche) Nassfutter geben.

Kennt sie denn kaltgepresstes TroFu überhaupt?
Verträgt sie es?

Nein, deswegen wollen wir ja erstmal probieren.




Bis das Futter angekommen ist gebe ich erstmal nur Fleisch (wahrscheinlich Pansen, dass frisst sie am liebsten) und kein Obst oder Gemüse.


Frage: Kann mann über das Trocken oder Nassfutter auch etwas Öl drüber gießen (Lachsöl, Leinöl...) damit das Fell glänzend bleibt? Oder auch andere Zusätze (Hagebutten, Eierschalenpulver)?
 
Bitte nicht böse sein, aber das hört sich für mich so an, als ob ein furchtbares Durcheinander bei der Fütterung ist. Man kann sich auch zuviel informieren, und dann das Gehörte nicht richtig verarbeiten. Also erst mal alles sacken lassen, und dann sich ohne Wenn und Aber für eine Richtung entscheiden. Das dauernde Wechseln von Trocken- zu Nass-zu Rohfutter und wieder zurück ist mit Sicherheit nicht gesund für den Hund. Und ohne Dir nahetreten zu wollen, Du bist 13? was meinen denn Deine Eltern zu dem Thema? Oder bist Du schon allein für den Hund verantwortlich.

Den Tip mit dem Blutbild halte ich übrigens für eine gute Idee. Anstattin immer neues Futter, investiere dein Geld für diese Untersuchung. Das schafft Klarheit.
 
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit

Nassfutter: Terra Canis, Hermanns, Lukullus, für ab und zu auch Real Nature
kaltgepresstes TroFU: hatte ich früher mal Yomis, jetzt würd ich eher zu Canis Natural/Alpha oder Lukullus tendieren

Öl gibt's hier auch ab und zu mal über TroFu, den Rest nicht.
Würde aber anfangs mal gar nix mehr verändern und tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben