Anfällig für tränende Augen durch Zugluft

Hallo,

bei Kiara hatten wir schon immer das Problem, dass sie sehr anfällig für tränende Augen bei Zugluft ist.
Beim Tierarzt waren wir meherere Male gewesen. Es sei nichts schlimmes.
Wir kochen einmal am Tag Kamillentee und reinigen damit etwa vier Mal am Tag das Auge (wurde uns so empfohlen).

Aktuell ist es sehr windig, teilweise stürmisch. Kiara tränt daher ohne Ende. Die Tränenflüssigkeit ist sehr klar. Andere Hunde aus der Gegend sind nicht betroffen, wodurch ich eine Ansteckung durch Bakterien ausschließe.

Im Zoohandel gibt es so Tränenzeug. Hilft das?
Kann ich Kiara sonst irgenwie helfen?

Leiden tut sie darunter nicht. Na gut, sie verkriecht sich immer, wenn ich mit dem Tee ankomme.

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Luke hat auch ein tränendes Auge. Dachte ihm sind die Haare wieder reingewachsen aber beim schneiden gestern hab ich gar keine gefunden. Hab zwar mal bisschen was weg gemacht aber nicht viel. Lag das vielleicht gar nicht daran?

Muss ich unbedingt drauf achten. Danke dir!
 
Balou hat auch Probleme mit tränenden Augen, die TA sagt er hätte verengte Tränenkanäle.

Das Zeug vom Zoohandel hat bei Balou überhaupt nicht geholfen. Ich habe schon Augentropfen vom TA ausprobiert und Vaseline unter die Auge geschmiert, damit das Fell nicht so verklebt. Nichts hilft.
Jetzt hat Mogli den "Job" übernommen und leckt Balou Augen und Ohren sauber.:girllove:
Die TA meint, dass man das operieren könnte, das möchte ich aber nicht, da es sich bei Balou nur um ein optisches Problem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in den Augen keinen Kamillentee anwenden. Das sollte Dein Tierarzt eigentlich wissen.

Ich halte das nicht für normal, wenn die Augen ständig tränen. Damit würde ich mal zu einem Augenspezialisten gehen. Entweder sind die Tränenkanäle verstopft oder es liegt eine andere Ursache vor.

Wenn dort keine Ursache gefunden wird, würde ich den Hund mal homöopathisch behandeln lassen. Damit habe ich bei meiner Hündin die tränenden Augen gut hinbekommen.
 
@Bubuka:Welches homöopathische Mittel hat bei deinem Hund gegen die tränenden Augen geholfen?
 
<meggie ist mit ihren Hängeliedern auch sehr anfällig für sowas bei wind...

ich gebe gern Euphrasia, gibts in der apotheke und ist rein homöphatisch. hilft super, auch wenn es sich entzündet hat
 
Wie Bubuka bereits schrieb - bloß nicht mit Kamillentee an die Augen! Kamille hat eine austrocknende Wirkung und macht alles noch viel schlimmer.
Ist das Auge auch gerötet?
Wurde es schon mal gründlich untersucht? Der Collie einer Freundin hatte selbige Symptome - er hatte einen Fremdkörper im Auge.
 
@Bubuka:Welches homöopathische Mittel hat bei deinem Hund gegen die tränenden Augen geholfen?

Das war ein Konstitutionsmittel. Das wird für jeden Hund speziell herausgesucht.
Die Hündin neigt auch noch zu verstopften Analdrüsen, das ist auch gut weggegangen.

Euphrasia Augentropfen sind sehr gut bei Bindehautentzündungen.
Wenn die Augenprobleme aber immer wiederkehren, hat der Hund eine Schwachstelle. Dann sollte man ein Konstitutionsmittel heraussuchen lassen.
Das kann nur eine ausgebildete Homöopathin.
 
Emma hat gerade auch immer mal wieder sehr tränige Augen. Ich benutze "Berberil" Augentropfen die helfen bei uns sehr gut. Die sind eigentlich für Menschen, können aber laut meiner TA auch beim Hund benutzt werden.

lg Meli
 
Emma hat gerade auch immer mal wieder sehr tränige Augen. Ich benutze "Berberil" Augentropfen die helfen bei uns sehr gut. Die sind eigentlich für Menschen, können aber laut meiner TA auch beim Hund benutzt werden.

Typisch Tierarzt.
Es hat einen Grund, wenn Augen immer wieder tränen. Darum würde ich den Hund immer erst einem Augenspezialisten vorstellen und dann homöopathisch behandeln lassen, wenn der Spezialist nichts findet.

Die Berberil-Tropfen können etliche Nebenwirkungen haben.
Gelegentlich: Herzklopfen, Kopfschmerzen, Zittern; besonders an den Händen (Tremor), Schwäche, Schwitzen, Blutdruckanstieg.
Selten: Verschwommenes Sehen und Blendung durch erweiterte Pupillen (Mydriasis).
Sehr selten: Bindehautreizung (Augenrötung mit Tränen und Lichtscheu).
In einem Einzelfall wurde nach langfristiger Anwendung über eine Verhornung der Augenbindehaut mit Verschluss der Tränenpünktchen und Tränenträufeln berichtet.
Augenerkrankungen: Überempfindlichkeits- und Unverträglichkeitsreaktionen z.B. Schmerzen, vermehrter Tränenfluss, Bindehautrötung, Lidschwellung, Juckreiz.
Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Juckreiz, Angioödem).
Nicht bekannt (Häufigkeit aufgrundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): Beschwerden am Verabreichungsort wie Brennen im und um die Augen, Rötung, Reizung, Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz.

http://www.apotheken-umschau.de/do/...ation-Berberil-N-EDO-Augentropfen-A78628.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben