Anorganische Bestandteile im Hundefutter?!

Hallo,

ich habe heute bei uns im Lidl aus Spaß mal die kleinen Hundefutterschälchen von Cesar angeguckt.
Da standen ganz normal die Inhaltsstoffe drauf aber auch noch eine etwas seltsame Tabelle:
(in etwas so, hoffe ich bekomme das noch eins zu eins hin...)

"sonstige Bestandteile in %:"

.... (ZBs. Rohfaser etc..), und dann: "anorganische Bestandteile 2," ...

1. Heißt das in diesem Futter sind 2% anorganische Bestandteile enthalten??
2. WAS sind bitte anorganische Bestandteile im Hundefutter??
3. Was haben die da verloren?

Kann mir jemand weiterhelfen?? :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch der Link. Den habe ich gerade entdeckt, hoff er bleibt stehen:
(Meine Tabelle aus dem Kopf hingeschrieben, siehe oben stimmt nicht ganz)

http://www.meincesar.de/produkte/vital10+.php


Und was sind denn "technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum"??

Finde die Zusammensetzung schon recht seltsam und hätte gerne mehr drüber gewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cassia Gum ist ein Geliermittel und Verdickungsmittel,wird auch von Whiskas usw.verwendet:frech121:

Anorganische Stoff sind gar nicht selten im Hufu:

Futterinhaltsstoffe - was steckt dahinter?

Bei Hundenahrung finden sich im Rahmen der Deklaration der Inhaltsstoffe Angaben zu Rohprotein, Rohasche, Rohfett und Rohfaser. Doch was genau bedeuten diese Angaben?

Hundefutter besteht grundsätzlich aus organischen und anorganischen Bestandteilen. Die Inhaltsstoffe werden mit der weltweit verwendeten Weender Futtermittelanalyse erfasst.


Rohasche

Der Gehalt an Rohasche wird durch Ausglühen des Futters im sog. Muffelofen bei 550 Grad Celsius bestimmt. Rohasche ist also der anorganische Teil des Futters (Mineralien, Spurenelemente, Silikate). Die Differenz von Trockensubstanz zu Rohasche (Trockensubstanz - Rohasche) gibt den Wert des organischen Anteils von Futter wieder.

Rohprotein

Dieser Wert gibt nicht ausschließlich den Anteil von Eiweiß (=Protein) an, sondern erfasst alle stickstoffartigen Verbindungen, d.h. auch alle Substanzen, die keine Eiweiße sind, wie z.B. Peptide, Alkaloide, Amide oder freie Aminosäuren. Dieser globale Stickstoffanteil (= das Rohprotein) wird mit dem sog. Kjedahlverfahren bestimmt und mit dem Faktor 6,25 multipliziert (im Protein sind 16% Stickstoff enthalten -> 100/16 = 6,25, daher der Multiplikator).
]
Rohfett

Analysiert wird mit Petroläther. Alle Stoffe, die sich darin lösen werden als Rohfett bezeichnet. Dazu zählen reine Fette, Lipoide, Wachse, Fettsäuren und fettlösliche Vitamine (z.B. Vitamin A und E).

Rohfaser

Das Hundenahrung wird eine halbe Stunde in verdünnter Säure und dann eine weitere halbe Stunde in Lauge gekocht. Dabei lösen sich alle Inhaltsstoffe, bis auf die pflanzlichen Zellwandbestandteile auf. Unter den Begriff Rohfaser fält dann der unlösliche organische Anteil des Hundefutters. Imwesentlichen also Zellulose, Hemizellulose und Lignin.

Rohwasser

Hundefutter wird bei exakt 103 Grad Celsius getrocknet. So wird der Wasseranteil ermittelt und zusätzlich enthält die Angabe den Anteil an sonstigen flüchtigen (=verdampfenden) Stoffen, wie z.B. organische Säuren, Ketone oder Aldehyde)

:jawoll:
 
Hallo und dankeschön für die Infos!

Also Rohasche sind die Anorganischen Bestandteile. Ok, dachte Rohasche wäre auch organisch (also zählen dazu) da ja aus organischem Material gewonnen... Sprich Silikate aus Tieren = organisch, Silikate aus Erde etc = anorganisch...
Ich glaube ich denke zu kompliziert..^^

Dann kann der Thread eigentlich geschlossen werden!

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben