Auf Barf umstellen

Erster Hund
Billy Malteser 2J.
Zweiter Hund
Balou Malteser 6M.
Liebe Foris,

tut mir leid das dieses Thema mal wieder auf den Tisch kommt aber ich würde mich freuen trotzdem ein oder zwei Meinungen zu hören.

Ich habe mich so gut wie entschieden meine beiden umzustellen das hat zum einen den Grund das Billy eher zu dünn ist und ein eher mäkeliger Esser, Balou zwar noch Junghund aber wahrscheinlich eher zu Übergewicht neigt, viel Kot absetzt und Blähungen hat.

Ich habe nun hier und dort gelesen und wollte mal fragen ob ihr diesen Umstellungsplan als sinnvoll erachtet: anfangen mit Rinderhack, gedünstete Möhren, Quark, Rapsöl und Eierschalenpulver. Wie lange sollte man das geben, 1 Woche und wie entscheide ich ob es bekommt?

Danach eben andere Dinge wie Hähnchen, Apfel dazunehmen.

Wann kann man das erste mal z.B. Hühnerhälse geben. Welche Leckerlis passen zum barfen, denn die aus der Plasikdose möchte ich dann auch nicht mehr nehmen.


Danach wollte ich dann erst mal Fertigbarf füttern um dann hier: http://www.kok-tierfutter.de/KOK_Tierfutter_%26_Zubehor/Wissen_Seminare.html so ein Seminar zu besuchen und danach möchte ich dann selber das Futter zusammenstellen sofern mein Magen das aushält.

Ich hoffe ihr seid nicht zu sehr genervt vom Thema.

Viele Grüße von

Kerima
 
Ich habe nun hier und dort gelesen und wollte mal fragen ob ihr diesen Umstellungsplan als sinnvoll erachtet: anfangen mit Rinderhack, gedünstete Möhren, Quark, Rapsöl und Eierschalenpulver. Wie lange sollte man das geben, 1 Woche und wie entscheide ich ob es bekommt?

Bei meinem Dackel bin ich zuerst mir etwas Gemüse (gekochte Möhren, Blumenkohl, Broccoli, etwas Kartoffeln) angefangen und hab nach und nach Fleisch dazugemischt. Zunächst Huhn (kleingeschnitten) und dann Rind, dann Lamm. Dazu etwas Kräuterpulver, 2 mal die Woche ein Eigelb und immer wieder mal Quark, Hüttenkäse oder Joghurt (etwa 1 Esslöffel) sowie 2 oder 3 Bierhefetableten
Das hat er gut vertragen, sodass ich den Gemüseanteil etwas reduziert habe und nun Huhn, Stücke vom Ochsenschwanz oder Lammhälse als letztes gebe, also zuerst die Gemüsepampe mit den Zusätzen, danach ein Hühnerhals, ein Flügel, ein Schenkel, eine Karkasse oder ein Stück Ochsenschwanz. Auch mal ein Stück Lammhals. Hin und wieder auch mal ein Stück Leber. Alles roh.
Immer mal ein bischen Rinderhack unter die Gemüsepampe, seit einigen Tagen eine fertige - bereits gewolfte - Fleisch-Innereien-Mischung aus dem Futterhaus (500 Gramm zu 1,99 €).
Morgens bekommt er 20 Gramm Platinum, das nehme ich auch als Leckerli.

Das alles hat bestens funktioniert, keinerlei Probleme. Für die Seminargebühren würde ich meinem Hund Futter kaufen.

Edit: Hatte ich vergessen. Mehrmals monatlich gibt es auch ein Stück Fisch. Entweder frisch beim Angeln oder aus dem Supermarkt, Seelachs oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auf vielfach verpönte radikale Weise gemacht - aus der Not heraus.
Vor einigen Jahren haben meine Hunde beide auf einen Schlag das Dosenfutter verweigert - angefangen hat das an Heilig Abend nachdem natürlich schon alle Läden jeglicher Art geschlossen hatten.
Ich also hergegangen, im Netz gestöbert und danach im Gefrierschrank, was der so hergab.
Die Umstellung aufs Rohfleisch mit diversen Zusätzen (Kartoffeln, Gemüse, Ei, Quark, Hüttenkäse etc.) verlief vollkommen problemlos; nicht einmal das Output veränderte sich - es wurde nur weniger....

Edit: Geflügel gekocht und rohe Hühnerhälse sind bei Cisco der Renner; auch Fisch mag er gerne - gibts so alle zwei Wochen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben