Aufregung lösen

Hi,

Sorry, mir fällt kein vernünftiger Titel ein...

Folgende Situation: Wenn ich meine Katzen von draußen rein holen möchte, pfeife ich und rufe sie beim Namen.
Die Katzen kommen dann in der Regel aufgeregt reingerannt und springen auf ihren Platz auf dem Kratzbaum. Dort gibt es Trockenfutter zur Belohnung.

Nun hab ich den Hund und der stört das ganze mit seinem Verhalten. Ich weiß nicht recht, wie ich es am besten händeln kann und hoffe auf Tipps.

Konkret: Sobald ich pfeife und rufe rennt der Hund aufgeregt herum und bellt hochtönig. Er bekommt selber kein Futter, die wuseligen Katzen sind sein Lohn.
Ich kann den Hund ins Sitz bzw. auf einen Platz befehlen, sobald ich aber wieder nach den Katzen rufe, hält er es nicht aus, dort ruhig sitzen zu bleiben. Binde ich ihn fest oder sperre ihn aus, wird das Gekläffe schlimmer.
Das ist ungünstig, denn die Katzen finden weder den aufgeregten noch den kläffenden Hund so prall.
Ein weiteres Problem: Ich bin dabei meistens allein. Muss also Katzen und Hund gleichzeitig abfrühstücken.

Wie kann ich dem Hund besser zu verstehen geben, dass er sich in dieser Situation ruhig verhalten soll?
 
Scheinbar verbindet der Hund das Pfeifen nach den Katzen mit großer Aufregung ,
aber wie ist das Verhalten aller Tiere , wenn die Katzen im Haus angekommen sind ?

Steht die Aufregung beim Hund mit den Katzen , oder der Fütterung der Katze in Zusammenhang ?

Wieso sind die wuseligen Katzen ein Lohn für den Hund , kann dieses nicht auch , gerade beim Hund das Bellen auslösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando Decke aufbauen/vermehrt üben, Gekläffe ignorieren oder mal gepflegt zusammenschnauzen, je nachdem, was besser funktioniert.
 
Scheinbar verbindet der Hund das Pfeifen nach den Katzen mit großer Aufregung ,
aber wie ist das Verhalten aller Tiere , wenn die Katzen im Haus angekommen sind ?

Steht die Aufregung beim Hund mit den Katzen , oder der Fütterung der Katze in Zusammenhang ?

Wieso sind die wuseligen Katzen ein Lohn für den Hund , kann dieses nicht auch , gerade beim Hund das Bellen auslösen ?
Wir drehen uns im Kreis.
Der Hund ist freudig aufgeregt, weil die Katzen es sind. Der Hund ist aber gerade nicht dran und soll sich deswegen ruhig verhalten.

Kommando Decke aufbauen/vermehrt üben, Gekläffe ignorieren oder mal gepflegt zusammenschnauzen, je nachdem, was besser funktioniert.
Müsste ich dann mit mehr Außenreiz üben, auf seinen Platz geht er ja. Er kommt aber, aufgeregt durch mein rufen, wieder...
Gekläffe ignorieren geht nicht, es stört eine Katze sehr, die kommt dann nicht rein. Anblaffen hilft auch nicht, er regt sich dann nur noch mehr auf. Hinsetzen und wuuuusa hilft. Aber nur so lange bis ich wieder rufe.
 
Müsste ich dann mit mehr Außenreiz üben, auf seinen Platz geht er ja.
Auf jeden Fall. Das ist ja denn die eigentliche Kunst, das der Hund auch auf der Decke bleibt, egal was drumherum passiert. Und das sollte man mit allem üben, was den Hund zum aufstehen veranlassen könnte. Bis zum Exzess quasi, weil das ist so wertvoll, wenn der Hund das denn wirklich sicher kann.

Gekläffe ignorieren geht nicht, es stört eine Katze sehr, die kommt dann nicht rein. Anblaffen hilft auch nicht, er regt sich dann nur noch mehr auf.
Irgendeinen Tod muss man sterben. Entweder muss die Katze sich halt mal dran gewöhnen, oder du musst was finden, was den Buben noch mehr beeindruckt, das er die Klappe hält. Anders wird es nicht funktionieren, entweder Balu lernt, Bellen führt zu nichts (mal den restlichen Alltag checken in der Hinsicht) oder er lernt, wenn ich Belle bricht die Welt zusammen. Anders wirst du das kaum los.
Reicht schon das rufen das er losgeht? oder müssen die Katzen auftauchen? Kommen die immer wenn du rufst, oder nur zu bestimmten Zeiten?
 
Ich würde bleib mehr trainieren mit mehr reizen.
Dann ganz viel loben. Wenn er aber nicht bleibt (.Vielleicht auch Decke als Abgrenzung), dann auch zb. Ganz deutlich zurück drängen oder ähnliches
 
Entweder muss die Katze sich halt mal dran gewöhnen
Ne, ich finds ja selber furchtbar. Der schlägt dann nen ganz ekligen Ton an. Wie Säuglingsgebrüll. Wie soll ein Tier das ertragen, das noch viel besser hört als ich? Dann soll lieber der Hund die Klappe halten 😅

Bellen führt zu nichts (mal den restlichen Alltag checken in der Hinsicht)
Er hat das anfangs in der Hundeschule gemacht. Ist jetzt besser geworden. Manchmal rutscht es ihm noch leise raus. Da wars aber federführend die Gewöhnung.
Und er macht es, wenn Zuhause die Tür klingelt. Da sind wir auch schon dran...

Reicht schon das rufen das er losgeht? oder müssen die Katzen auftauchen?
Das Rufen ist der Trigger. Er ist zwar grundsätzlich aufgeregt, wenn die Katzen kommen, das Gekläffe geht aber erst los, wenn ich rufe. Er weiß, dass er nicht gemeint ist.

Kommen die immer wenn du rufst, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Die kommen, wenn ich rufe. Es sind unregelmäßig Zeiten.

Ich würde bleib mehr trainieren mit mehr reizen.
Das gehe ich mal an.
 
Ne, ich finds ja selber furchtbar. Der schlägt dann nen ganz ekligen Ton an. Wie Säuglingsgebrüll. Wie soll ein Tier das ertragen, das noch viel besser hört als ich? Dann soll lieber der Hund die Klappe halten 😅
Kann ich mir vorstellen, Emma hatte auch so ein hysterisches Bellen, manchmal war es schon eher ein Schreien. Das konnte man auch nicht aussitzen, das war einfach fürchterlich.
Er hat das anfangs in der Hundeschule gemacht. Ist jetzt besser geworden. Manchmal rutscht es ihm noch leise raus. Da wars aber federführend die Gewöhnung.
Und er macht es, wenn Zuhause die Tür klingelt. Da sind wir auch schon dran...
So ein rausrutschendes Wuffen würde ich auch gar nicht bewerten, da darf man denn auch nicht zu kleinlich sein. Und ansonsten halt wie gesagt, üben, üben, üben.
Das Rufen ist der Trigger. Er ist zwar grundsätzlich aufgeregt, wenn die Katzen kommen, das Gekläffe geht aber erst los, wenn ich rufe. Er weiß, dass er nicht gemeint ist.
Wäre halt die Frage ob du auch mal öfter hintereinander rufen kannst, ohne dir das mit den Katzen zu versauen. Vielleicht ist es ja auch egal, welchen Namen du rufst? Mal probiert? Das man es eben auch mehrmals hintereinander machen kann.
 
Gerade auf die schnelle gefunden.
Bei Minute 14:20
Sowas ua. mache ich gerne ( irgendwo bei den Videos habe ich es auch mit Decke wo sie warten muss, aber das müsste ich erst suchen ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben