Aufregung lösen

Wäre halt die Frage ob du auch mal öfter hintereinander rufen kannst, ohne dir das mit den Katzen zu versauen. Vielleicht ist es ja auch egal, welchen Namen du rufst? Mal probiert? Das man es eben auch mehrmals hintereinander machen kann.
Ich teste das mal.
Wollte später einfach mal an der Arbeit herumrufen, wenn keiner mehr da ist, der mich für bescheuert. Wenn er allein auf das Rufen schon abgeht, könnte ich ja erstmal da ansetzen.

Gerade auf die schnelle gefunden
Danke, ich schau mir das mal mit mehr Ruhe an.

Und wenn du Balu einfach in einen anderen Raum bringst, bevor du die Katzen rufst? ;)
Dann eskaliert er dort, heißt er kläfft. Er hört mich ja trotzdem. Ausgesperrt ist die Hemmschwelle zum Kläffen auch niedriger. Ich kriege ihn etwas besser kontrolliert, wenn er dabei ist.

Ziel ist, dass er ruhig ist oder wenigstens ruhiger.
 
Dann eskaliert er dort, heißt er kläfft. Er hört mich ja trotzdem. Ausgesperrt ist die Hemmschwelle zum Kläffen auch niedriger. Ich kriege ihn etwas besser kontrolliert, wenn er dabei ist.
Das Ding ist, bis du dahin kommst, wirds dauern. Er ist noch ein Junghund, alles ist aufregend, und wenn du dann genervt vom Kläffen bist wird sich alles auch nur hochpushen.
Du kannst ja wie hier gesagt anfangen zu üben in weniger aufregenden Situationen und langsam steigern. Und in der Zwischenzeit, bis es für ihn einfach etwas normaler und enstpannter ist, ruhig auf der Decke zu bleiben auch bei Dynamik, würde ich Managenment betreiben und ihn einfach aus solchen Situationen nehmen. Wenn er im Nebenzimmer randaliert, können wenigstens die Katzen in Ruhe kommen und du brauchst dich erstmal nicht darum kümmern. Und parallel weiter üben, bis er es aushalten kann. Management in der ersten Zeit hilft aber immer, den Druck und die Spannung erstmal rauszunehmen, bis es dann mit dem Training so weit ist
 
Meinst du eventuell stattdessen 4:20?
Ich könnte üben meinen Katzen Leckerchen zuzuwerfen und der Hund hat Pause 🤔

Wenn er im Nebenzimmer randaliert, können wenigstens die Katzen in Ruhe kommen und du brauchst dich erstmal nicht darum kümmern. Und parallel weiter üben, bis er es aushalten kann. Management in der ersten Zeit hilft aber immer, den Druck und die Spannung erstmal rauszunehmen, bis es dann mit dem Training so weit ist
Jein. Ehrlich gesagt, würde mich das eher stressen, wenn ich ihn nebenan unkontrolliert bellen ließe. Hab ja auch Nachbarn....
 
Das sie bei 4:20 nicht runter geht liegt daran, dass sie Baasies hütet.
Ich meinte schon 14:20. Ich mache viele spielchen mit "impulskontrolle". Ich habe auch irgendwo mit der wolke wo sie nicht runter darf. Da muss ich mal gucken, wenn ich am Laptop bin.
 
Dann musst du mir das eben genauer erklären, was ich da sehe. Für mich sieht das einfach nach ganz normalem Fuß und Platz aus 🙈
 
Ich versuche mich kurz zu halten sonst könnte es im Roman enden :-D

Dann musst du mir das eben genauer erklären, was ich da sehe. Für mich sieht das einfach nach ganz normalem Fuß und Platz aus 🙈

Ja und nein. Im prinzip macht sie "nur" platz, Fuß...
Aber im Hintergrund rennt Baasies/holt Bälle die fliegen.
Also schon eine kleine Ablenkung.
Es ist quasi die Vorübung. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich verschiedene "Spielchen mache".
Im Alltag wird ja seltens genau nur diese ein Übung gebraucht. Lernt der Hund unterschiedliche Sachen
kennen, kann er es später auch an unbekannte Sachen umsätzen.


Hier fängt es an, dass sie auf ihrem Platz bleiben soll.

Sind Wochen Videos, da gehts nächste Woche weiter...
Wobei ich es so mit dem Platz/Wolke nur als kurze Überganglösung war.
Ich habe es so nicht lange verwendet.

Meine haben übrigens zb. auch gelernt, dass sie erst kommen sollen, wenn ich sie anspreche.
Damals mit den 3 ( jetzt mit den 2 ) habe ich immer abgelegt und den Hund rausgerufen, der was machen soll.
Die anderen mussten warten.
 
Ja und nein. Im prinzip macht sie "nur" platz, Fuß...
Aber im Hintergrund rennt Baasies/holt Bälle die fliegen.
Aaaah okay, das hab ich gar nicht wahrgenommen gehabt, dass da im Hintergrund gespielt wird. Jetzt hab ichs verstanden.

Es ist quasi die Vorübung. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich verschiedene "Spielchen mache"
Ja, ich sehe es 😃
So viel Einfallsreichtum hab ich nicht. Aber so ganz grundsätzlich üben wir solche Dinge in der Hundeschule.

Was mir direkt auffällt ist, dass Iva insgesamt deutlich ruhiger/überlegter ist als Balu. Scheint eine Eigenschaft von Hütehunden zu sein? Ich sehe das auch bei dem Australian Shepherd, mit dem wir spazieren gehen.
Balu ist leicht aufzuregen und teils völlig kopflos dabei. Spitze habens wohl etwas schwerer mit der Impulskontrolle...?
 
Puhh, ich weiß nicht ob die Frage so einfach zu beantworten ist.
Dafür kenne ich zu wenig Spitze/unterschiedliche Situationen.

Im prinzip kann man ein "hirnlose" Hütehund am Vieh nicht gebrauchen.
Da kommt es dann auch auf paar Faktoren an. Gene, Aufzucht, Erziehung...
Ich persönliche Suche mir den Hund gut aus und lenke gleich in die Richtung ( bei dem 1. Video ist der Hund 8-9 Wochen ).

Ich kenne auch schon einige ( und nicht wenige ) Border/Aussie die überdrehen, hektisch, nervös sind.
Persönlich würde sogar sagen um so mehr "Show" um so eher sind sie durchgeknallt.
Gerade Aussies fangen auch gerne mal an zu bellen/körperlich zu werden.

Vor allem Border gehen aber gerne eher "in Tunnel" was es aber nicht unbedingt besser macht.
Da ist zb. eher so, dass ein Border einfach nur umzäunte Platz anstarrt ( wenn einer nicht auskennt, liegt der Welpe einfach
nur brav da. Egal was drum rum passiert ). Der bekommt aber zb. nicht mal mit, wenn ein Stuhl auf den fällt.

Und das kann von Tiere, über Gras, über Staub, Schatten, Wolken alles sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben