Augen OP bei Hund - wer hat bereits Erfahrung?

Erster Hund
Burschi/Fox Terrier Mischl.
Hallo zusammen,

ich werde meinen Burschi am 13. Mai einer Augen-OP unterziehen, da er in beiden Augen einen grauen Star hat. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon mal seinen Hund an den Augen hat operieren lassen und wie es ihm danach ging. Mache mir eigentlich schon fast viel mehr Sorgen über das "Hinterher". Dass er sich zum Beispiel versuchen könnte zu kratzen oder dass er sich aufregt wegen irgendwas und Druck auf seinen Kopf ausübt usw. usw.

Kann mir jemand berichten? :-)

Danke und LG

Bea
 
Hat den wirklich keiner schon Erfahrung damit?? :-(

Bin wirklich nervös und würde mich über Erfahrungen freuen.
 
ich habe mit so was keine erfahrung.
aber falls er versuchen wird zu kratzen da kann man ja vorbeugen in dem man einen kragen um macht.
und für schmerzen wir es ja von arzt tabletten mit geben
 
Hallo Pucki,

Danke für deine Antwort... Ja, einen Kragen werde ich mitbekommen.. Das Problem ist nur, dass er die ersten Tage keinerlei Druck im Kopf haben soll (kein Augendruck) Ergo: kein Bellen, kein Aufregen usw. Und die Ärztin meinte halt: wenn er sich über den Kragen aufregt, dann lieber ausziehen. Und meiner ist son kleiner Aufreger.. der regt sich ja schon auf wenn ich heim komme oder mein Freund. Bin etwas nervös wie ich die Wochen schaffen soll, ohne dass er sich aufregt :-(
 
wenn er noch keinen kragen kenn dann versuche es ihm jetzt also bevor er die op hat schon ein wenig schmackhaft zu machen.
und dann eben nach der op immer so ruhig zu halten wie es dir möglich ist.
 
Danke für den Tip - das ist eine gute Idee..

Mal schauen, wo ich so einen her bekomme.. meine Tieraugenärztin ist zu weit weg um einfach dort vorbei zu fahren..

Ich mache mir natürlich meine Gedanken, ob ich ihm wirklich mit der OP was gutes tue. Es geht ihm ja super im Moment.. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn hinerher was passiert.. Andererseits mache ich es ja für ihn... damit er mehr Lebensqualität gewinnt, und nicht die Gefahr von grünem Star besteht was seeehr schmerzhaft ist und mit der Entfernung eines Auges enden könnte.

Ich hoffe, dass alles gut läuft
 
Danke für den Tip - das ist eine gute Idee..

Mal schauen, wo ich so einen her bekomme.. meine Tieraugenärztin ist zu weit weg um einfach dort vorbei zu fahren..

so einen kragen bekommst du bei jedem tierarzt und auch im internet. ich würde mir auch keinen festen kaufen sondern einen weichen. dr ist angenehmer für den hund beim tragen.
 
Hallo,

versuche es mit Bachblüten. Diese Tropfen wirken beruhigend auf den Hund. Keine Sorge, "High" wird er deswegen nicht, "betäubt" wird er auch nicht sein, diese Tropfen werden ihn einfach etwas ruhiger machen. Ich kann dir die "Rescue-Tropfen" empfehlen. Wir haben die zu Silvester genutzt. Er war die ganze Wirkungsdauer der Tropfen über ein kleiner, müder Tollpatsch :happy33:

Alle 4 Stunden 4-5 Tropfen direkt auf die Zunge tropfen. Vielleicht helfen dir die Tropfen ja :-)

Lasst ihm auf jeden Fall viel Ruhe. Klar, Gassi sollte er schon gehen, bei euch darf er natürlich auch sein. Aber, nicht zu viel spielen und dunkel seinen Rückzugsort ab. Es muss nicht komplett dunkel sein, ein gemütliches Klima durch gedämpftes Licht (z.B. durch Vorhänge) reicht aus. Vor den Fernseher würde ich ihn auch nicht lassen. Hunde reagieren darauf, was sie im TV sehen. Mein Lucky ist ganz aus dem Häuschen, wenn er Hunde, Erdmännchen im TV sieht :happy2:

Viel Glück und gute Besserung!

Post Scriptum: Erfahrungen haben wir über AugenOP's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben