Aus einem alten Buch

Seid neuestem bin ich im Besitz eines Buches über Dackel, verfasst von Dr. Kurt Schneider. Na ja, es ist eher ein Büchlein (DIN A 5, 80 Seiten, einige SW-Foto´s, Lehrmeister-Bücherei).
Ein Erscheinungsjahr ist nicht angegeben, da aber einige Fotos den Weltsieger 1956 zeigen, gehe ich davon aus, dass das Werk so 1957 bis 1959 entstanden ist.
Das Machwerk hat meine Frau für 20 Ct. bei einem Trödelmarkt ergattert:happy2:.

Titel: Der deutsche Teckel

Ich zitiere, Seite 16 - Schärfe (Wesensfestigkeit):

"Der Kampf, in dem er Mut, Ausdauer und sich selbst nicht schonende Härte, sowie ein instinktives Wissen um die Stelle der größten Verwundbarkeit des Gegners offenbart, wird vom Haß diktiert (Abb. 34). Das Leidenschaftliche seines Angriffs wird ergänzt durch den typischen, mimischen Ausdruck seiner inneren Erregung, einen unentwegten, den Gegner verwirrenden und zermürbenden, giftigen Laut. Gelingt ihm der Einsatz seiner einzigen Waffe, einem für seine Körpergröße überdimensionalen Gebiß, so ist der Kampf rasch zu Ende."

Zitatende.

In dem o.a. Text wird auf Foto Nr. 34 verwiesen, das einen Dackel zeigt, der ein giraffenartiges Stofftier angreift:happy2:.

Mann, bin ich froh, dass ich sowas wissen darf

würgt Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
in den alten büchern stehen oft so
verwirrende dinge drin.
ich habe auch so ein exemplar - über alle rassen.

aber da kannst du mal sehen was du für eine
kampfmaschine an der leine hast :jawoll:
 
Gott sei dank hast du das gepostet Dieter! Alle Dackelhalter sollten sich und ihre Giraffenkuscheltiere schnellstens vor ihrem mit Hass durchzogenen Monster in Sicherheit bringen..!

Autoren! Mal Segen, mal Laster für die Welt.. :rolleyes:
 
Meine Lieblingsstelle ist:

...einem für seine Körpergröße überdimensionalen Gebiß...

:happy2: Ich lach mich tot... und ja, bei uns in der Kieskuhle liegt ein riiießiges "Knut Eisbär Plüschtier" und wer hats zuerst gefunden und zerpflückt? :D Hütet euch vor den Dackeln! :jawoll:
 
Jetzt weiß ich, warum der Kampfdackel, den wir ab und zu mal treffen, so drauf ist. Der hat bestimmt Mordabsichten, weil meine Hunde Leo-Halsbänder tragen --> vielleicht kann er die Flecken nicht von denen von Giraffen unterscheiden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben