B.A.R.F bei Leberschädigung

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier, mein Name ist Sabrina und ich habe eine Pitbullhündin namens Sunshine
Sie ist jetzt 11 Jahre alt und wiegt knapp 24Kg
Vor 2 Jahren litt sie an einer schweren Lebervergiftung
3 TA´s hier auf der Ecke wollten sie sofort einschläfern, habe sie dann in eine 125km entfernte Klinik gebracht und die haben sie wieder "hin bekommen"
Seitdem soll sie nur noch Hills L/D bekommen und ein Rezept mit Rinderhack, Brot, Eiern etc habe ich erhalten

Ich lese grad das Buch Hunde würden länger leben wenn... und bin deshalb ganz stark gegen das Hills L/D
Ich würde sie gern barfen
Allerdings weis ich nicht was sie darf und was nicht und wieviel von welcher Sorte

Habt ihr eine Idee ?
 
Spontan würde ich sagen, möglichst unbelastetes Fleisch, im Idealfall Bio oder ähnliches. Keine Leber und Kuren mit Mariendistelöl sind super wirksam!!

Meine Bella hatte auch mal eine Metallvergiftung und wäre beinahe daran gestorben. Die Leber regeneriert sich aber teilweise. Wir haben damals recht lange einfach Schonkost gefüttert (Hühnchen, Karotten, Reis), auf Dauer ist das aber nichts.
Necci, mein jetziger Hund, hat Hepatozoonose, eine chronische Krankheit, die unter Umständen auch die Leber angreifen kann. Deshalb füttere ich kein Futter, das synthetische Zusatzstoffe enthält (alle Vitamine, die extra aufgelistet sind auf Futterdosen!!), bzw teilbarfe.

Super Nassfutter ist übrigens Terra Canis!

LG! :)
 
Hi

Erstmal Danke für deine Antwort
Ist echt schwierig, seitdem ich das Buch lese bin ich eigentlich komplett gegen das Hills L/D
Toll wäre halt wenn mir jemand sagen könnte " Das und Das kannst du futtern, das und das lass lieber weg" oder so ähnlich
Weil hier die TA´s haben alle nit wirklich nen Plan und schwören auf TroFu
 
Klar schwören die drauf, die verkaufen es ja auch! :D


Wie möchtest Du denn füttern? Komplett barfen? Nur Fleisch oder auch Gemüse? Oder Teilbarfen?

Ich finde ja, schon alleine die Tatsache, dass Du ev. kein Trockenfutter mehr fütterst wird der Leber schon einen Gefallen tun! ;)


LG!
 
Also ganz ehrlich ?
Ich würde das machen was ihr am besten tut
Sie hatte die ersten 6 Jahre von ihrem Leben die Hölle und somit möchte ich ihr jetzt alles erdenklich Gute tun !!!!

Egal ob Teilbarf oder komplett - hauptsache ihr hilft es
 
Ich kann Dir sagen, wie ichs mache und warum:

Ich teilbarfe.
Fertigfutter: nur Terra Canis Nassfutter (alle Sorten)
Dosen sonstige: Lunderland Wildfleich, Pansen, Saumfleisch und Kehlkopf
(100% Fleisch)
Rohes Rinderhackfleisch, roher Ochsenschwanz mit Knochen, Suppenfleisch mit Knorpel und Knochen roh
Huhn komplett roh (Hühnerflügel, Beine etc), Pute roh (nur das Fleisch)
Wildfleisch ab und zu, auch Roh
Fisch roh (Pangasius, einheimische Fische etc.)
Pansen frisch
Rohes Ei
Mariendistelöl
Pute, Huhn etc alles gekocht (ohne Knochen natürlich), Reis, Apfel, Karotten, Zucchini püriert
Babygläschen (Karotten/Kartoffeln, nur Gemüse oder Obst, mal mit Reis)
getrocknete Rindernase zum kauen, getrockneter Pansen,Sprotten,Straußenfleisch, Schlund etc. (keine Schweineohren!)
Zusätze: OPC-Pulver, Muschelextrakt-Pulver, MicroMineral (mit Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt)
Fit-Barf Sensitive (Tobinambur, Rote Bete, Karotten, Leinsamen, Bierhefe, Schwarzkümmelsamen, Malzkeime, Kräutermischung (Brennnesselkraut, Birkenblatt, Löwenzahnkraut, Löwenzahnwurzel))
als Leckerlie die Click Bits von Platinum


so... hoffe ich hab nichts vergessen.

Was ich nicht füttern würde (wenn Du so fütterst wie ich):


*frische Leber extra
*Lebertran
*alle Futter mit hohem Getreideanteil
*alle Futter mit einer Meterlangen Liste an Zusatzstoffen
*alles was E-Nummern hat!
*keine Rübenschnitzel oder Rübenfasern, Melasse oder ähnliches im Futter!!!


Außerdem wird Necci nicht mit Spot-Ons behandelt und auch nicht mehr geimpft!


PS: nur helles Fleisch ist nicht besonders gesund auf Dauer! ;)

LG! :)
 
Also meine Hündin hatte ich wegen Leberschaden auf Barf umgestellt. Sie wiegt 30 kg und bekam wöchentlich :

950 g Muskelfleisch (Pferd, Rind, Huhn und Pute)
950 g Milchprodukte (Joghurt und Quark)
2 Eier
150 g Pansen oder Blättermagen
100g Knorpel (Kehlkopf )
120 g Leber (Rind auf zwei Tage)
230 g Herz (Rind)
Und Jeden Tag ein Hühnerschenkel fürs Calcium

Dazu Raps- und Lachsöl
Bierhefe
Seealge

Gemüse : Karottenraspel, Brokkoli gekocht, Gurke, Rote Beete
Obst : Apfel und Banane

Täglich 100g (trockengewicht) Hirse, Amaranth oder Quinoa

Leberwerte waren dann wieder supi. Ich habe zum normalen Barf hauptsächlich einen geringeren Fleischanteil, dafür mehr Milchprodukte
 
Leber deshalb nicht (bei meiner Aufzählung), weil:

1. Die Leber ist ein Speicherorgan, auch für Gifte die im Körper sind. Demzufolge nimmt Dein Hund diese mit auf, wenn Du Leber fütterst.

OK wäre Kalbsleber (ist aber teuer!) und ev.auch Bio-Leber (vermutlich genauso teuer...)

2. Wenn Du, wie ich, noch Fertigfutter gibst (in meinem Fall Terra Canis), dann ist da sowieso schon Leber mit drin. Zu viel ist ungesund (eine zu hohe Aufnahme von Vit.A !) und belastet wiederum die Leber Deines Hundes!


Aber ich denke, wie gesagt, sooooo falsch kann mans glaub ich überhaupt nicht machen - Deinem Hund tut die Umstellung vom Trockenfutter sicherlich gut!

Nur Vorsicht mit Lebertran, den wirklich am besten überhaupt nicht verfüttern!



LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben