Bälle und ihre Gefahren

Wenn man das so liest, sollte man in jeden Gummiball mit Loch ein 2. machen. Dann kann sich so ein Unterdruck gar nicht erst entwickeln
 
Auch Springbälle, die kleinen mit Smiligesicht sind nicht ohne.

Bei uns ist ein junger Schäferhund, gerade mal 1 Jahr, an so nen Ball erstickt :traurig8: der Ball ist auf einem Stein abgeprallt und der Hund is ihn entgegen gerannt und wollte ihn fangen.

Der Ball steckte tief im Rachen und der Besitzer bekam ihn nicht heraus. auf dem Weg zum TA ist Diego verstorben :traurig7:
 
Ohje, was für Horrorgeschichten...
Solche Bälle haben wir nicht und jetzt wird erst recht nicht darüber nachgedacht, welche anzuschaffen.
Einen Kong hingegen haben wir schon und wir sind eigentlich große Fans. Was genau ist da passiert, Betty - weißt du das? Auch Vakuum durch Verschließen des zweiten Lochs? Oder hängt der Unterkiefer "einfach so" drin?
 
Hallo,

der Unterkiefer hat sich verfangen mit den Fangzähnen und durch den Unterdruck ist er angeschwollen.
Da der Bericht seinerzeit durch Facebook ging, kann ich keine Quelle verlinken, hier der Text dazu:

Ich bitte euch um Vorsicht beim Kauf eines Hundespielzeuges!
Vor allem bei denen, wo der Hund sein Leckerli selbst herausholen muss.
Uns wurde z.B. Kong empfohlen, leider kam der Hund mit seinem Unterkiefer ohne Narkose und Tierarzt nicht mehr heraus, da sich seine Zähne in der Öffnung verbissen haben und sein Kiefer immer mehr anschwoll.
Bitte um Vorsicht beim Kauf !!!!!!!!
Hier ein paar Fotos dazu, was passieren kann.
Fotos von unserem Hund, unter Narkose bei unserer Tierklinik in Parndorf.

Quelle: A Manfred Schaupp via Facebook

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche schlimmen Dinge können passieren. Aber sie passieren selten, vielleicht einem von was weiß ich wie vielen Hunden.
Solche Sachen gehören für mich zum Risiko des Lebens. Meine Leine könnte auch reißen und mein Hund auf die Straße renne und überfahren werden. Oder mein Hund verschluckt sich am Futter und erstickt.
Ich passe auf wo ich kann, aber ich nehme meinem Hund nicht all sein Spielzeug weg, weil theoretisch die Möglichkeit besteht dass etwas passieren könnte.
 
Bei dem meisten Spielzeug steht ja sogar drauf, dass man es den Hunden nicht ohne Aufsicht überlassen soll. Daran halte ich mich auch. Wenn ich zur Arbeit fahre wird alles Spielzeug außerhalb der Reichweite der Hunde gelegt.

Ich habe von einer Tierarzthelferin auch schon von einer Flexleine gehört die kaputt gegangen ist (wie auch immer), der Hund lief auf die Straße und wurde überfahren und ist auf dem Weg zum Tierarzt gestorben. Also auch keine Flexleinen für meine Jungs.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig aber lieber einmal zuviel vorsichtig als ein toter Hund!
 
Ich finde man sollte einfach bei Bällen auf die Größe auch achten. Eben welche wählen die nicht eben im Rachen stecken bleiben können, und es gibt auch auch genug große Bälle.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben