Barf...die Rechnung ?!

Erster Hund
Tilly / Straßenhund
Zweiter Hund
Marlo / Lhasa Apso-Shih Tzu
So, bevor ich nun doch umstelle, möchte ich mich auch doch in die BARF-Richtung informieren. Einfach, damit ich hinterher sagen kann ich weiß (einigermaßen) über alle Richtungen Bescheid.

Ich habe noch kein BARF-Buch gelesen und auch sonst weiß ich nicht so viel Bescheid...

Aber ich würde das auch gern durchrechnen um vergleichen zu können.

Beim TF bin ich bei Wolfsblut oder Platinum gelandet, allerdings habe ich mich etwas informiert über's Wochenende und komme eigentlich vom TF ab...

Beim NF tendiere ich gerade zu RealNature

Und wie wäre das mit BARF? Woher bekomme ich das Fleisch? Welches Fleisch nehme ich, welche Zusatzpulver und Co. brauche ich? Und wie komme ich da günstig ran? Wieviel "Lagerplatz" bräuchte ich für 2 Hunde (klein + mittelgroß) ? Wenn ich mich für's barfen entscheiden sollte, müsste ich mir einen Gefrierschrank zulegen, das muss sich dann schon rechnen.

Holt ihr das Fleisch im Supermarkt? Oder könnt ihr mir evtl. ein paar Links zukommen lassen mit Sachen die ich brauche, evtl. Bezugsquellen usw.!?

Dann würde ich mich auch fairerweise ein paar Tage mit BARF beschäftigen und dann entscheiden ob es beim NF bleibt oder wie auch immer.

Danke für eure Hilfe
 
Ich kann zwar verstehen, dass man sich über die Preise informieren möchte. Aber ich würde trotzdem erstmal über Barf ein wenig lesen. Man muss nicht unbedingt ein Buch kaufen, es gibt gute Informationsseiten, wenn man bei Google schaut.

Also es gibt verschiedene Anbieter von Frostfutter im Internet, natürlich mit unterschiedlichen Preisen. Wir bestellen bei Frostfutter Plauen und sind sehr zufrieden. Wenn eine Bestellung kommt, nimmt das relativ viel Platz weg, besonders wenn man Knochen dazu bestellt.
 
Ich hole hier immer frisch beim Schlachter, da weiß ich wo das Vieh vorher stand und gefressen hat :verlegen1:
...finde ich gerade beim Pansen gut, da der von Weidetieren kommt....

Habe aber auch schon bestellt, kann deshalb Futterfleisch Sachsen auch empfehlen, auch Tierhotel, obwohl da nicht mehr ganz so gut....
...tolle Mischungen gibt es bei Futterfleisch24, wenn man nicht selbst zurechmatschen will ....:verlegen1:
Tackenberg hat tolle Qualität, aber auch teurer.....

Zusätze brauchst du keine, wenn du abwechslungsreich fütterst und die "Beute" nachbaust....
..Gemüse muß auch nicht, aber kann :jawoll: ...genauso wie mal Essensreste von uns, wie Gemüse, Kartoffeln etc.

Flixi hat ja schon Links zum Lesen gestellt ... da kannst ja mal beginnen :jawoll:

..oder mal hier schauen, da steht auch, was der Hund braucht

http://der-landseer.npage.de/ernaehrung-der-hunde.html

...ich füttere ohne Plan und nach Bauchgefühl ... aber

wenn du genau nach dem "Barfprinzip" ausrechnen willst, kannst du auch hier schauen und die Menge ausrechnen lassen

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


Viel Erfolg :happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle bei http://www.haustierkost.de/ , einfach weil es dort glaube ab 20 rum Versandkostenfrei ist und ich nicht genug Platz für große Lieferungen habe ;)

Wenn ich nur Fleisch/Knochen/Innerein füttern würde, würde ich ohne Zusätze für beide Hunde (15kg und 23kg) ~ 150 € im Monat zahlen.

Im Moment füttere ich TF und roh, jeder Hund bekommt 250g am Tag, macht dann im Monat ohne groß exotisches Fleisch (hauptsächlich Rind) ~45€, möchte man mal Wild oder Pferd füttern wirds natürlich teurer...

An Zusätzen gebe ich nur ab und zu Lachsöl mit dazu...
Den Rest würde ich mal schauen wenn der Hund älter wird oder ihm irgendwas fehlt...

Im Moment gibt es:
Lachsfertigbarf (ist billiger als nur Lachs ;) )
Rinderkopffleisch (Mit Knorpel)
Rindermischfleisch Aktiv (mit Lunge und Euter)
Rindermuskelfleisch
Rinderleber
Rinderpansen
Hühner/Putenhälse

Dazu noch alle 2 Wochen extra Knochen... werd aber denke ich mehr knochen füttern langfristig...
So ähnlich würde ich auch füttern wenn es kein TF dazu geben würde...
 
Stimmt Fuse, Haustierkost vergesse ich immer :denken3: ...aber auch gut :zwinkern2:

...du hast da aber hohe Kosten für deine Hunde :nachdenklich1: ... bezahle ich ja im Schnitt für Thyra bei 48 kg Lebendgewicht und fast 2 kg am Tag ... wie kommt das .. mal so ganz neugierig frag :zwinkern2:
 
Wahrscheinlich weils bei dir beim Schlachter billiger ist ;)

Ich rechne da mit ~ 2€ pro Tag für Taye... und Robin würd vlt. das doppelte futtern also 4 € pro Tag das wären 6€ am Tag x 30 = 180€ o0
Das ist aber sehr sehr grob gerechnet... je mehr Rind man füttert desto billiger wird es ^^'

Achso Taye frißt 500g am Tag. Robin würde mehr brauchen... denke ich mal...
Wobei die im Moment auch gleich viel bekommen... mhm... aber Trockenfutter brauch ich eh noch ne Weile zum 'verüben' ^^'
 
ok...wenn du einen "Pauschalbetrag" nimmst, ist klar ...
..ich rechne beim Bestellen immer mit 2,- Euro pro Kilo ...beim Schlachter bekomme ich es ja für ca. 0,60 Cent ...

..bei etwas bessern Mixen auch schon mal 3,- Euro pro Kilo wie hier:
http://www.futterfleisch24.de/de/Ha...407FAC3EB45B=3449e248ea635e43a0d945fb8dd9c3d9

..wirst sicher auch erst die Menge genau wissen, wenn du nur roh fütterst....
...eine Freundin füttert auch halb und halb und braucht da weniger...bei TF hast ja Konzentrat ...

..hehe...wenn du dann mehr brauchst wird es in der Menge wieder biliger... :winken5:
 
Mein Schlachter ist etwas teuerer, da zahle ich etwa 1,5 pro Kilo. Meine braucht 7-8 kg in der Woche. Komme auf 12-14 euro die Woche, also etwa 60 euro im Monat.
Gibst bestimmt billiger, aber meine Jungs haben fast immer Bioqualität:girllove:
Und die ganzen Extras... Nur für uns abgeschnittene Ohren mit Kopffleisch:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben