BARF Öle - bitte helft mir

Erster Hund
Lizz Mix ( 2,5 Jahre )
Hallo ich bin ja neu hier und habe auch gleich mal ein paar Fragen. Ich hab ihr schon mal durchgeguckt aber meine Frage wird nicht so genau wir definiert. Und zwar geht es um das Thema BARF. Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile damit beschäftigt und habe auch bereits diese Broschüre. Soweit ist mehr auf alles ganz verständlich. Ich hab mich schon informiert wo ist das Fleisch kaufen und so weiter.
Mein einziges Problem ist dass ich nicht weiß wann man wie viel und vor allen Dingen welches Öl man sinnvollerweise dazu geben sollte.
Ich habe einen Schäferhundmischling die 2 1/2 Jahre alt ist und sehr agil ist.

Was gibt ihr denn für Öl dazu und vor allem in welcher Dosierung?

Ich freue mich über eure Antworten.
 
Es sollte tierisches sein..,,Lachs oder Krillöl. Ich gebe einen kleinen Schuss Lachsöl darüber...habe einen 14 kg Hund
 
Die Sinnhaftigkeit von Öl in der Hundefütterung besteht darin, dass Omega3-Omega6-Missverhältnis im modernen Mastfleisch (und das ist ja das Fleisch, was Barfer überwiegend füttern) auszugleichen.
Bei Weidetieren oder Wild beträgt das Verhältnis ungefähr 1 (O3) zu 2-4 (O6). Das ist also sozusagen das "natürliche" Verhältnis dieser Fettsäuren zueinander.
Modernes Mastfleisch hat allerdings ein deutlich ungünstigeres Verhältnis von (die Angaben schwanken) etwa 1 (O3) zu 13-20 (O6).

Daher ist es wichtig, dieses Missverhältnis auszugleichen, zumal mehrfach ungesättigte Fettsäuren essentiell sind und vom Hund nicht selbst gebildet werden können.
Dieser Ausgleich kann sinnvoller Weise nur über ein O3-lastiges Öl erfolgen.
Man kann dies nur durch die Fütterung von Ölen tierischen Ursprungs erreichen, Pflanzenöle - auch kein Leinöl - sind dazu ungeeignet.
Tierische Öle sind Fischöle, man kann entweder

- diese hochkonzentrierten O3-Fischölkapseln (ich füttere die von Doppelherz https://www.doppelherz.de/produkte/doppelherz-omega-3-seefischoel-1000/) geben, da ist gleich da notwendige Vitamin E als Zellschutz enthalten. Davon bekommt ein Hund mit ca. 20 kg am Tag 1 Kapsel, mithin 300 mg EPA/DHA.

oder

- das Barfers 3-6-9-Öl füttern (wie Isabell oben beschrieben hat) und dann täglich etwa 0,3 Gramm je Kilo Körpergewicht, mithin bei 20 Kilo 6 Gramm (ca. 1 knapper Esslöffel). Auch dieses Öl enthält in der Regel Vitamin E.

Dieses Öl gibt es meist in den üblichen Online-Shops wie Lunderland, Pahema, Barf-Kultur und wie sie alle heissen.
 
Heißt das, wenn ich ausschließlich Tiere von Weidehaltung oder Wild verfüttere, brauche ich keine Öle, da alles zu einem guten Verhältnis steht?
 
Ja, genau so. Zumindest erheblich weniger, wenn ich an den Winter denke, in dem hier so gut wie keine Weidehaltung - einige ganzjährig draussen gehaltene und nicht wesentlich zugefütterte Robustrinder ausgenommen - stattfindet.
Und auch das würde sich relativieren, wenn Du genügend "Sommer-Weidefleisch" einfrierst oder mehr Wild fütterst.
 
Wie ist das mit der Schadstoffbelastung beim Fischöl zu sehen? :nachdenklich1:
Ab und an mal Fisch ist sicher nicht so schlimm, aber wenn man regelmäßig Fischöl-Kapseln gibt, dann summiert sich das evtl?
Gibt`s dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Angeblich soll Krillöl weniger belastet sein?
 
Schon ulkig. Erst letzte Woche das allererste Mal überhaupt von einem Zeug namens Krillöl gehört und zack taucht es hier auch auf.

Wieso eigentlich kein Leinöl Dieter?

Luke bekommt regelmäßig Lachsöl aber wie jedes Jahr bekommt er ja um diese Zeit Schwierigkeiten mit seiner Haut/seinem Fell aus bislang unbekannten Gründen.

Wenn ich Luke 1TL Leinöl gebe merke ich schon am nächsten Tag wie sein Fell geschmeidiger wird.
Von allen Mittelchen ist dies das Mittel was bei uns bisher jeweils den schnellsten und am besten sichtbaren Erfolg gebracht hat.
Nein stimmt nicht ganz. Generell Lachsöl ebenfalls wobei ein mehr an Lachsöl nicht denselben Effekt hat wie die selbe Menge zusätzlich als Leinöl.


Zum Krillöl noch ein Nachtrag.

Hab mal geschaut zuerst bei Amazon nach einem Händler der beides anbietet. Also Kapseln mit Fisch- und Kapseln mit Krillöl.
Hab als ersten Sanct Bernhard gefunden und diesen entsprechend gewählt.

Fischölkapsel pro Stück 0,05€
Krillölkapsel pro Stück 0,38€

Dann fiel mir der DM ein mit seiner Das gesunde Plus-Reihe.
Tatsächlich haben sie ebenfalls beides im Programm

Fischölkapsel pro Stück ebenfalls 0,05€
Krillölkapsel pro Stück 0,22€

Die Frage schlussendlich ist dann ob die Teile tatsächlich das 4,5 - 7,5 fache Wert sind.

Hab mal kurz gegooglet.

http://www.drlico.com/nahrungsergaenzung/krilloel-wirkung-luege/

Herkömmliches Fischöl enthält zu wenige schützende Antioxdantien, richtig. Das Gleiche gilt aber auch für herkömmliches Krillöl.
Nennenswerte Mengen an Astaxanthin stammen nicht vom Krill, sondern aus Algen. Auch das rechtfertigt kein überteuertes Krillöl, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Krillöl ist nicht automatisch reiner oder hochwertiger. Manche Fischöle schneiden in Studien schlechter ab als Krillöl, andere dagegen besser.
Hochwertiges Fischöl ist nicht nur effektiv günstiger, sondern enthält sogar weniger Schadstoffe und ist somit reiner.
 
Wieso eigentlich kein Leinöl Dieter?

Omega3-Fettsäuren sind im wesentlichen:

Eicosapentaensäure (EPA) und
Docosahexaensäure DHA)

Diese sind direkt in Fischölen enthalten. In Pflanzenölen - und damit Leinöl - findet sich "nur" Alpha-Linolensäure (ALA), eine Art Vorstufe von EPA und DHA. ALA kann nur in kleinen Mengen (beim Menschen ca. 5%) in EPA/DHA umgewandelt werden.
Daher ist Leinöl zur Omega-3-Versorgung ungeeignet.


Luke bekommt regelmäßig Lachsöl aber wie jedes Jahr bekommt er ja um diese Zeit Schwierigkeiten mit seiner Haut/seinem Fell aus bislang unbekannten Gründen.

Hat mein Dackel seit einigen Wochen auch. Er kratzt sich vermehrt. Es ist nicht dramatisch viel, aber es fällt mir eben auf. Er reagiert zwar positiv auf eine Echinacea-Salbe, aber das ist ja nur die Bekämpfung des Symptoms.

Wenn ich Luke 1TL Leinöl gebe merke ich schon am nächsten Tag wie sein Fell geschmeidiger wird.
Von allen Mittelchen ist dies das Mittel was bei uns bisher jeweils den schnellsten und am besten sichtbaren Erfolg gebracht hat.

Das ist interessant. Dann kauf ich nachher mal eine kleine Flasche Leinöl. Hast Du eine bestimmte Marke, die Du empfehlen kannst?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben