Barf Plan erstellen ?!

Halli hallo liebe Foris,
Gibt es denn hier einen Barf Experten unter euch der mir helfen kann und einen Barf futterplan erstellen kann?
Ich belese mich sehr viel darüber aber trau mich nicht so recht ran. Da ich immernoch viele unsicherheiten habe..
Das eben etwas fehlt an Mineralien etc..
Wäre superlieb! & würde mich riesig freuen!
Liebe grüße :girllove:
 
Eigentlich gar nich sooo schwer

Hallo :)
Ich selbst barfe seit Januar, anfangs war ich sehr unsicher, ob auch wirklich alles so in Ordnung ist, ob mein Hund ausgewogen ernährt wird, etc. Wenn ich aber sehe, wie gut es meiner Bjenna seit der Umstellung geht, möchte ich nie wieder etwas anderes füttern!

Bist du bei Facebook angemeldet? Dort gibt es einige wirklich gute Barf-Gruppen! In denen sind einige Ernährungsberater, die dir kostenlos die ein oder andere Frage beantworten. Auch Futterpläne kannst du dort (natürlich gegen Bezahlung) erstellen lassen. Ich selbst habe meinen Plan nach dem Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth erstellt - ohne Berater oder Experten. Das Buch würde ich übrigens JEDEM Barfer empfehlen!!

Supplemente brauchst du eigentlich nicht wirklich. Öle, damit die Nährstoffe vom (pürierten) Obst/Gemüse besser aufgenommen werden können. Seealgenmehl, um den Jodhaushalt zu decken. Blut für den Eisenhaushalt. Ansonsten sind keine weiteren Pülverchen zwingend notwendig. Knochenmehl sollte man immer mal im Haus haben, falls einem die Knochen ausgehen. Und falls ich mal vergesse, Fett zu bestellen, hab ich immer eine Dose Rinderfett in Pulverform stehen. Das ist aber wie gesagt nur für den Notfall. ;) Fett ist übrigens sehr wichtig, wird leider oft weggelassen, weil der Hund ja nicht zunehmen soll... Fett ist aber der hauptsächliche Energielieferant für Hunde und sollte daher 15-25 % des Muskelfleisch-Anteils ausmachen.

Hast du sonst ein paar gezielte Fragen? Vielleicht können wir dir ja dann hier schon ein wenig weiterhelfen?
 
Ich Barfe meine alte Dame auch seit einigen Monaten, und es ist einfacher als Gedacht. Rhea bekommt z.B. kaum Obst oder Gemüse von mir, was daher kommt da ich Pansen und Blättermagen ungewaschen gebe. Ja, dass riecht manchmal ganz schön, aber der Hund freut sich RIESIG darüber :zustimmung2:
Es gibt z.B. bei vielen Online Händlern, oder beim Barf Shop vor ort Rindermix oder Geflügelmix, da ist ALLES drin. Knochen, Muskelfleisch, innereien etc.
Ich Arbeite relativ viel damit, da Rhea nicht gut Knochen verträgt, aber so trotzdem welche bekommt, nur in kleinen Mengen. Auch Leber ist mal mehr mal weniger drin enthalten, und Leber ist wichtig, braucht man dann aber nicht umständlich zufüttern!
Ich gebe Rhea jeden Tag eine Fischöl Tablette, da Rhea keinen Fisch frisst :)
Kalzium bekommt sie auch gut über Puten oder Hühnerhälse, eine sehr gesunde leckerei! Was man sich alles kaufen kann. Rhea soll demnächst noch Grünlippmuschelextrakt bekommen, aber nur da sie viele Treppen steigen muss und schon einige Tage älter ist! Wenn dein Hund keine körperlichen Beschwerden hat, brauch er es nicht zwangsläufig.
Ich empfehle dir einfach mal, wenn du sowas bei dir hast, in einen Barf Shop zu Fahren. Meistens haben die Leute wirklich Ahnung! Letzten endes musst du deinen Weg finden.
Ein Gespräch mit einem Fachkundigen Tierarzt kann auch immer wieder Helfen :)

Trau dich ruhig ran, dein Hund dankt es dir :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben