Barf Versuch die 2.

Erster Hund
Puma (*~08.13)
Hallo!
Ich habe bis vor gut einem Jahr gebarft, leider hat mein Hund dann auf ganz viele Dinge eine Allergie bekommen und nach einer Ausschlußdiät bin ich dann bei select Gold sensitive Nassfutter hängen geblieben. Da ich aber überzeugt vom Barfen bin will ich nun wieder beginnen. Leider weiß ich nicht wie....
Mein Puma verträgt eigentlich nur Lamm, Fisch und Rind. Kräutermischungen sind schwierig. Er reagiert sofort, aber auf welchen Bestandteil ist nicht herausfindbar. Genauso ist es mit Blättermägen. Irgendwas frisst das Rind doch immer, was er nicht verträgt...

Kennt jemand jemanden der evtl. sogar Barf-Pläne erstellt? Ohne die ganze Allergie Geschichte war es kein Problem für mich, aber ich will ja nicht, dass er unterversorgt wird.

Vielen Dank und liebe Grüße Kathi mit Puma

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mein Puma verträgt eigentlich nur Lamm, Fisch und Rind. Kräutermischungen sind schwierig. Er reagiert sofort, aber auf welchen Bestandteil ist nicht herausfindbar. Genauso ist es mit Blättermägen. Irgendwas frisst das Rind doch immer, was er nicht verträgt...

Kennt jemand jemanden der evtl. sogar Barf-Pläne erstellt? Ohne die ganze Allergie Geschichte war es kein Problem für mich, aber ich will ja nicht, dass er unterversorgt wird.

Ok, er verträgt Lamm, Fisch und Rind, damit kannst Du ihn gesund bis an sein Lebensende ernähren,
Was ist mit Rinderleber, verträgt er die?
Wenn nicht, kannst Du doch auf Lammleber oder Lammpansen (obwohl den kein Hund "braucht" zurückgreifen. ggf. auch auf Lammherz.
Gleiches gilt für Knochen vom Lamm.

Verträgt er Hühner, Enten- oder Putenhälse? Pferdefleisch?

Billiger als Lamm ist/sind Fleisch/Innereien/Knochen von älteren Schafen, die für die menschliche Ernährung aufgrund ihres etwas tranigen Geschmacks nicht so beliebt sind

Mit hinreichend Fisch - vorzugsweise atlantischem Seelachs - brauchst Du Dir um das Omega 3/Omega 6-Verhältnis keinen Kopf mehr machen und über die Jodversorgung auch nicht. Der billigere - überall erhältliche - Alaska-Seelachs tut fast ebenso gut, ist dafür aber deutlich billiger. Gib dann halt etwas mehr.

Kräuter braucht kein Hund. Wenn er Eier verträgt, gib ihm 2 mal die Woche ein Eigelb.
Du kannst auch getrocknete Bierhefe versuchen, die gibt's für ein paar Euro in jedem Reformhaus und auch bei Rossmann.

Gibst Du nun noch einen abwechselungsreichen 20 oder 30%igen Gemüseanteil (gekocht oder jedenfalls püriert/geraspelt) aus vorwiegend "althergebrachtem" Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Steckrüben, Rote Beete oder Pastinaken) dazu, ist Dein Hund bestens ernährt.

Beim Barfen gibt es unglaublich viele Spinnereien und Geschäftemacherei. Wer ein Vorliebe für überflüssige Geldausgaben hat, kauf den Krempfel, nötig ist das (beim halbwegs gesunden HUnd) nicht.

Dazu gehört auch der "moderne" Trend, sich für die Zusammenstellung der Ration einen Ernährungsberater zu suchen, die werden in sozialen Netzwerken angeboten wie saures Bier.
Vielfach haben sie einen Wochenendkurs und das war´s dann.

Wenn Du Dich mit der Hilfe einer Beraterin sicherer fühlst, wende Dich an Anja Mattig (Fb, barf-Zeit) oder Nadine Wolf

http://www.webarf.de/produktkategorie/barf-plan/

Beide Damen sind kompetent und fütterungsmäßig mit beiden Beinen auf der Erde.



"
 
Augsburg ist zwar ein bischen weg von uns, aber Schaf und Lamm bekomm ich hier regelmäßig - haben hier gleich ums Eck einen Züchter.

Aktuell habe ich sogar das Problem, dass ich die Friere voll mit fetterem Mutterschaf habe - Boomer das aber nicht mehr so gut verträgt.
Könntest also sogar gern was von haben ;-)
 
Augsburg ist zwar ein bischen weg von uns, aber Schaf und Lamm bekomm ich hier regelmäßig - haben hier gleich ums Eck einen Züchter.

Aktuell habe ich sogar das Problem, dass ich die Friere voll mit fetterem Mutterschaf habe - Boomer das aber nicht mehr so gut verträgt.
Könntest also sogar gern was von haben ;-)

Will auch so Quellen haben ;-)
 
Will auch so Quellen haben ;-)

Ich verpack gern was und schick es dir ;-)

Bin froh, wenn ich was los bekomm - sonst brauch ich nen 2. Gefrierschrank:zwinkern2:


Noch vergessen - bin von der Arbeit aus auch ab und an in Augsburg und in Landsberg hab ich ne Freundin - also wenn was willst würden wir das schon hinbekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*HustHust*

Da Luke grad eh zunehmen muss und ich schon pures Rinderfett vom Schlachthof hole hört sich "fetteres Mutterschaffleisch" irgendwie toll an.:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
*HustHust*

Da Luke grad eh zunehmen muss und ich schon pures Rinderfett vom Schlachthof hole hört sich "fetteres Mutterschaffleisch" irgendwie toll an.:denken24:

na mir ist egal ;-))

ich kann schon mal was verschicken - die Stücke können allerdings auch mal Knochen enthalten und schön zerlegt ist es auch nicht - hat meine Nachbarin gemacht und die ist kein gelernter Metzger - aber Hund ist es eh egal.
Ich will für das Fleisch auch nicht wirklich was - ich bin froh wenn die Friere wieder mehr Platz für anderes hat!

Also wer ernsthaft was will, bitte PN an mich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben