BARF - viele Fragen

Hallo,

seit einiger Zeit schon schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf, meine Hunde nun dich zu barfen... Es ist das natürlichste, was man einem Hund füttern kann...
Nur, ich habe solche Angst was falsch zu machen und habe viele Fragen:

- habt ihr vielleicht einen Buchtipp für mich?

- Das muss ja dann im Mixer kleingemacht werden - ist das nicht zu "eklig", also zu viel Blut? (bitte nicht falsch verstehen, für meine Hundis könnte ich mich überwinden)

- Welches Fleisch kann man füttern (also von welchem Tier?)

- Ist das wirklich so kompliziert wie ich mir das vorstelle , d.h. muss man wirklich seeeehr gut aufpassen, dass der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt?

- Wenn sie bis jetzt (Paco schon seit über 5 Jahren) nur mit Fertigfutter gefüttert wurden , vertragen sie das dann überhaupt?

- Da muss man auch rohe Knochen/Knorpel geben, oder?

- Wie gestaltet man da am besten eine Umstellung?

- Kann man ihnen zwischendurch auch mal Trockenfutter oder eine Dose geben (wenn wir unterwegs sind oder in Ferien) ?

- Von wo bekomme ich all dieses Fleisch her? (ich wohne in Luxemburg, und Versand wird da sehr teuer. Ich kann mich zwar überwinden ihnen rohes Fleisch zu geben - aber zu einem Schlachter werde ich NICHT fahren und meine Mum auch nicht)

- Gemüse gekocht oder roh? welches?

- auch Obst?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bevor ich anfange möchte ich GUT informiert sein!

Vielleicht hat ja jemand ein Buchtipp für mich??


Danke schonmal im Vorraus!! :)
 
Hallo,

seit einiger Zeit schon schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf, meine Hunde nun dich zu barfen... Es ist das natürlichste, was man einem Hund füttern kann...
Nur, ich habe solche Angst was falsch zu machen und habe viele Fragen:

- habt ihr vielleicht einen Buchtipp für mich?

Swanie Simon: B.A.R.F. Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde

- Das muss ja dann im Mixer kleingemacht werden - ist das nicht zu "eklig", also zu viel Blut? (bitte nicht falsch verstehen, für meine Hundis könnte ich mich überwinden)

Das Fleisch muß nicht im Mixer kleingemacht werden, man kann es zum eine gewolft kaufen oder besser am Stück füttern zwecks Zahnreinigung, Beschäftigung etc. - in der Natur wird es dem erwachsenen Tier ja auch nicht vorgekaut.

- Welches Fleisch kann man füttern (also von welchem Tier?)

So ziemlich jedes was gemocht und vertragen wird, allerdings sollte man schon berücksichtigen woher das Fleisch kommt.
Rind, Lamm, Geflügel, Wild - KEIN Schwein (nicht roh wegen Aujetzkyvirus) - es wird aber nicht nur Fleisch gefüttert, sondern auch Innereien, Pansen etc.


- Ist das wirklich so kompliziert wie ich mir das vorstelle , d.h. muss man wirklich seeeehr gut aufpassen, dass der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt?

Es sollte auf jedenfall Hintergrundwissen angeeignet werden und diese Phase durchläuft wohl jeder zu Anfang. Oft wird verurteilt das man zuviel rechnet, aber ich denke anfangs dient dies einfach dazu Anhaltpunkte zu haben und Hintergründe verstehen zu lernen. Letzlich ist es aber kein Rechenexempel und wird zur Routine, die wie ich finde auch Freude macht, wenn man sieht wie es den Hunden schmeckt und bekommt.

- Wenn sie bis jetzt (Paco schon seit über 5 Jahren) nur mit Fertigfutter gefüttert wurden , vertragen sie das dann überhaupt?

Manche Hunde haben überhaupt kein Problem mit der Umstellung, andere schon, oft wird dann auch abgebrochen, weil der Hund mal Bläungen hat oder Durchfall bekommt, das liegt aber daran, das der Verdauungstrakt sich auch erstmal wieder an natürliches Futter gewöhnen muß - eine Umstellung sollte daher sicherheitshalber über 2-3 Wochen pö a pö erfolgen, d.h. es wird zunehmen mehr ersetzt und anfangs auch mit wenig Komponenten begonnen.

- Da muss man auch rohe Knochen/Knorpel geben, oder?

Man muß auf jedenfall die Calcium Versorgung sicher stellen, falls rohe Knochen nur mit Unbehagen gegeben werden, oder gar nicht vertragen werden gibt es Alternativen wie z.b. Knochmehl, auch da sollte man darauf achten woher man es bezieht.

- Wie gestaltet man da am besten eine Umstellung?

s.o.

- Kann man ihnen zwischendurch auch mal Trockenfutter oder eine Dose geben (wenn wir unterwegs sind oder in Ferien) ?

Sicher, machen wir auch, denn im Gegensatz zur Fefu Fütterung ist der Hund nach der Umstellung ja gewohnt mit abwechslungsreicher Nahrung umzugehen.


- Von wo bekomme ich all dieses Fleisch her? (ich wohne in Luxemburg, und Versand wird da sehr teuer. Ich kann mich zwar überwinden ihnen rohes Fleisch zu geben - aber zu einem Schlachter werde ich NICHT fahren und meine Mum auch nicht)

Warum nicht? Es gibt Schlachthöfe, die Flesich für diesen Zweck schon abholfertig anbieten - du mußt dann ja nicht vei der Schlachtung zuschaun oder Ähnliches.

- Gemüse gekocht oder roh? welches?

Da gibt es verschiedene Ansichten. Auf jedenfall müssen dei Zellwände zerstört werden, damit es verdaubar wird, kochen nicht, max. dünsten und pürieren oder auchnur pürieren - fein pürieren.

- auch Obst?

Kann, muß aber nicht.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bevor ich anfange möchte ich GUT informiert sein!

Vielleicht hat ja jemand ein Buchtipp für mich??


Danke schonmal im Vorraus!!

Mal so als grobe Übersicht zu deinen Fragen.

P.s. @ Flixilotte - gute übersichtliche Technik diese Art Zitate zu kommentieren, ich hab das jetzt auch mal so verwendet, ist ok hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tikaani,

vielen Dank für deine Antworten! :)

Warum nicht? Es gibt Schlachthöfe, die Flesich für diesen Zweck schon abholfertig anbieten - du mußt dann ja nicht vei der Schlachtung zuschaun oder Ähnliches.
Nein, sorry, bei aller Liebe zu meinen Hunden, das könnte ich nicht! Ich könnte nicht mal an einem Schlachthof vorbeispazieren! Das ist echt extrem bei mir, aber wenn ich nur dran denke, dass da 1000 Tiere sterben!*grusel*

Ich könnte mich ja überwinden, rohes Fleisch zu "bearbeiten", aber bis zum Schlachthof -nein das geht dann schon zu weit! Und meine Mutter würde auch nie im Leben dorthin fahren (wir essen alle kein Flesich und sind strikt dagegen)
 
@ Isa

Hmm, dann müßtest Du Dich erkundigen ob es bei Euch einen Shop dafür gibt, haben wir hier im Ruhrgebiet. Kann mich auch mal umhören. Nur sieht man dann ja da auch das ganze Fleisch, da führt irgendwie kein Weg dran vorbei, es sei denn Du bestellst tatsächlich über Versand, wobei man da auch echt gucken muß, wo man bestellt, vor allem weil Vieles schon gewolft ist, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, denn auch da kann ich ja schon wieder nicht mehr wirklich erkennen was da in dem Gewolften tatsächlich drin ist.
 
@Tikaani

Klar darfst Du auch zitieren. Kostet Dich 100 Euronen .....:happy2::troesten1:

@Isa

Es gibt sicherlich auch in Österreich BARF Shops.
 
Hallo,
noch ein Buchtipp: Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Dort steht alles drinn was man so wissen sollte, gut verständlich und gut erklärt.

Ich habe das Fleisch immer über`s Internet bestellt: Tierhotel, Tackenberger. Vllt. mal nachfragen, wie hoch die Versandkosten sind.

Für die Urlaubszeit kann ich dir Fleisch in Dosen von der Firma Lunderland empfehlen. Ist nur gekochtes Fleisch. Auch über`s Internet zu bestellen.

LG Marion
 
@ Flixi o.T.

:denken3: hmm - nen Deal wirds mit selbstgebackenen Hundekeksen statt Euronen :zwinkern2:
 
Versuch es doch einfach mal beim Metzger "um die Ecke" ?! Sowas habt Ihr doch sicherlich, oder ? :zwinkern2: also bei meinem Metzger kriege ich so ziemlich alles vom Rind und Kalb. Die schlachten allerdings auch selber. Ansonsten würd ich mal in Tierfutterläden schauen, hier in D haben viele scho auf BARF erweitert. Ansonsten würd ich auch einfach mal die Versandkosten bei den Internetanbietern checken.

Also wir haben unseren Simba ja jetzt mittlerweile seit knapp 4 Wochen und ich hab auch erst gedacht "Puh ist das alles kompliziert mit dem BARF", aber eigtl. ist es gar nicht so tragisch .. ich schau halt, dass ich gut Abwechslung in den Napf bringe .. mal Geflügel, mal Rind, mal Lamm .. regelmässig Pansen (1mal die Woche, wenn ich's nich grad verpenn), Obst mit Joghurt gibt's auch einmal die Woche zum Frühstück. Ab und an ein Ei drüber. Das, was ich an Gemüse und Obst fütter muss man nicht vorher kochen oder dünsten. Ich jag alles durch den Mixer und ich denk, das reicht auch so - zumindest sieht es nicht so aus, als würde es unverdaut wieder rauskommen. Karotten z.B. lassen sich einfach schlecht pürieren .. die tu ich oft ins Futter. Da muss dann aber auf jeden Fall Öl dazu. Salat ist auch gut und eigtl. kann man fast alles füttern, was man so im heimischen Kühlschrank findet. Auberginen nur gar nicht, genauso wenig wie rohe Kartoffeln und Weintrauben.

Innereien sind auch gut, aber auch nicht zu oft. Ich geb mittlerweile 1mal die Woche Leber. Niere geht auch gut. Lunge hat wenig Nährwert, da hab ich getrocknete da für mal so zwischendurch ..

Ja und für Deine erwachsenen Hunde brauchst Du das Fleisch auch wirklich nicht pürieren o.ä. Halt in "mundgerechte" Stücke schneiden, das sollte reichen. Sogar mein kleine Welpe braucht's nich zwingend mehr gewolft. Leber kauf ich frisch und schnippels klein. Hühnerhälse kriegt er am Stück, aber die sind fast schneller weg, als ich sie in den Napf tun kann :D

Und ich berechne mir eigtl. nur ca. den Tagesbedarf und dann quasi "mal sehen, was im Napf landet". In der Natur gibt es ja auch nicht jeden Tag die 100%ig ausgewogene Mahlzeit. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass nicht wichtig ist, dass jede Mahlzeit ausgewogen ist, sondern dass der Futterplan über einen 4-Wochen-Zeitraum passt. Ich hab hier noch so ein Nahrungsergänzungsmittel (haben wir von der Züchterin bekommen), das hau ich alle paar Tage mal mit rein, dann sollte es doch ungefähr passen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben