Barf, wieviel???

Erster Hund
Maya - Berger de Pacard-Mix
Zweiter Hund
Silvester-Hauskater
HalliHallo, ich brauche Hilfe.

Wällerwelpe hat es auch schon angesprochen.

Meine Maus ist 15Wochen alt und wir haben auf Barf umgestellt.
Nun steht in meinem schlauen Buch von Frau Simon, ein Welpe braucht 3-4% des Körpergewichtes.
Bei Tierkost.de war ein Barfrechner, der 5-6% meinte.
Das Chaos perfekt macht meine Hundetrainerin, die meint, das sich der Futterbedarf an dem Gewicht des ausgewachsenen Hundes richtet. Das klingt für mich aber unlogisch!

Was stimmt den nun? Maya wiegt jetzt 8Kilo und wird mal 25-30Kilo haben.

Wieviel Gramm kann ich tgl. füttern? Im Moment gebe ich ihr 300g, das sieht aber recht wenig aus. :nachdenklich1:
 
HalliHallo,

niemand der einen Rat weiß???

Ich habe nun folgendes berechnet.
Maya wiegt 8kg und ich habe sie auf 5% eingestellt.
Das ergibt 300g Fleisch am Tag, dazu den Gemüseanteil.....sind wir bei 475g.

Da ich meinen Kater gleich mit umstelle, dieser aber nur 10% Gemüse Anteil bekommen darf,
komme ich bei ihm auf 220g.

Bei meine Kater ist das die höchste Grenze, er ist jedoch Freigänge und insgesamt eher ästhetisch schmal. ; )
So kann ich ein 500g Packet für beide auftauen und dann morgens schnell die Anteile mischen,.
Beiden schmeckt es ausgezeichnet und das sie mir jedesmal in die Küche folgen verunsichert mich etwas.
Bekommen sie zu wenig????

Maya ist wesentlich agiler, was auch am Wetter liegen kann aber ihr Fell glänzt mit dem vom Kater um die Wette.
Auf BARF um zu stellen, war die Beste Lösung überhaupt, zumal wir bares Geld sparen.
Nicht nur, das ich im Moment für Beide zusammen max.2€ ausgebe, nein ich werfe das Futter, was sie verschmäht haben nict mehr weg. Hier wird nur noch inhaliert.

Und es ist wesentlich unkomplizierter als ich anfangs dachte...vielen Dank für den Tip.
Uns 3en geht es mit Barf wesentlich besser. :zustimmung:
 
Mengenangaben halte ich für "Richtlinien".
Ich denke, es kommt auch auf den einzelnen Hund an, seine Verfassung, seine Statur,.... - wo ein hund evtl. zum zunehmen neigt, wird der Andere einfach nicht dicker.

Ich z.B. finde 300g Fleisch für 8kg unheimlich viel.
Meine Hunde wiegen (ausgewachsen) wiegen zwischen 13 und 20 kg und bekommen soviel (mal mehr, mals weniger).
Deshalb finde ich es schwer, da irgendwelche Ratschläge zu geben.
Hinzu kommt ja noch, dass ein Welpe beim Barf etwas anders ernährt werden sollte, als ein erwachsener Hund.
 
Hey Tina,

danke für Deine Antwort.

Ja es ist schon schwierig Ratschläge zu geben.
Welpen werden gar nicht sooo anders gebarft, sie bekommen etwas andere Zusätze (Calcium und so)...
Und 300g Fleisch reduziert sich dann im Verhältnis, wenn sie ausgewachsen ist.
Dann geht es ja runter auf 2% des Körpergewichtes.

Vielleicht bekommt mein Kater zuviel....der sollte bei max. 150g liegen, da muss ich mich noch mal schlau machen. :nachdenklich1:

Hab einen schönen Tag,
Doro
 
Mein Rüde bekam als Welpe 5% des Körpergewichts (wöchentlich neu ausgerechnet) und damit sind wir gut gefahren.
Er ist auch sehr langsam gewachsen und hat beständig Gewicht zugelegt, ohne dabei jemals dick gewesen zu sein. Das Ganze kann aber sehr variieren. Bei manchen Hunden können es auch 7 oder sogar 10% sein, ganz individuell. Daher muss man einen Blick dafür bekommen, wie der Hund so aussieht und aussehen sollte. Als dann vom Höhenwachstum nicht mehr so viel zu bemerken war, habe ich die Menge etwas heruntergeschraubt, und ab ca. 10-11 Monaten begonnen, ihn auf größere Mahlzeiten, dafür mit Fastentagen vorzubereiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben