BARFen beim Welpen???

Hallo zusammen,
ich habe 2 Labrador-Schäferhundmischlinge,die jetzt 4 Monate alt sind.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen,für die Kleinen zu barfen....doch mir wurde von mehreren Seiten davon abgeraten es vor Vollendung des 12. Lebensmonats zu tun - mit der Begründung,dass es größere Hunde werden,weil Schäferhund mit drin ist....dass eine ausgewogene Ernährung in den ersten 12 Monaten besonders wichtig ist und schnell etwas "schief" gehen kann und den Kleinen dann etwas fehlt.
Was sagt ihr dazu?

LG
 
Ich kann nur dazu sagen, dass es mir sehr leid tut, dass ich nicht gleich mit der Rohfütterung begonnen habe als wir ihn vom Züchter geholt haben.

Es war eine längere Futterodysee, die wir uns hätten sparen können. Wenn ich mir dann die Hunde anschaue, die von Anfang an richtig gebarft wurden, bin ich etwas neidisch.

Und mit der Rohfütterung kannst Du viel gezielter füttern anstatt dem Durchschnittsmaß Hund zu entsprechen. Kostet am Anfang mehr Zeit, bis man sich eingelesen hat und es raus hat, lohnt sich aber.

Viel Spaß mit Deinen Kleinen!
 
Ich hab bei Hachiko auch das Futter umgestellt, da war er so ca. 5 Monate alt.
Weil ich auch sehr unsicher war, hab ich mir von einer Tierheilpraktikerin einen Futterplan erstellen lssen. Sie hat mir alles erklärt und ich konnte die Mengen dann allein erweitern, je nach Gewicht und Größe und Alter des Hundes, zusammen mit den Infos, die ich hier im Forum bekommen habe, war ich dann doch sehr sicher. Wir haben gerade ein Blutbild machen lassen, es ist alles in Ordnung - und Hachiko ist inzwischen gut ein einhalb Jahre alt.
 
Hallo

Also mein freund und ich hatten quasi das glück das unsere maus vom züchter schon gebarft wurde. Dieser hat auch alle seine schützlinge gebarft.
Und ja was soll ich sagen :) alles prima. Und keine probleme.

Lg
 
wenn ich mir mal irgendwann einen welpen holen sollte wird er von anfang roh gefüttert :jawoll:auch welpen sind "nur" hunde und müssen "nur" gefüttert werden. sicher gibt es hier und da ebbes auf das man vllt. mehr achten muss als beim erwachsenen hund aber auch das ist sicher kein hexenwerk...ausser man macht eins draus :zustimmung:
 
doch mir wurde von mehreren Seiten davon abgeraten es vor Vollendung des 12. Lebensmonats zu tun - mit der Begründung,dass es größere Hunde werden,weil Schäferhund mit drin ist....dass eine ausgewogene Ernährung in den ersten 12 Monaten besonders wichtig ist und schnell etwas "schief" gehen kann und den Kleinen dann etwas fehlt.
Was sagt ihr dazu?

LG

Sehe ich auch so... Erfahrene rohfütterer bitte, aber keine Experimente im Wachstum. Aber nur eine Meinung von vielen...
 
Ich barfe meinen Welpen nun auch. Die Broschüre von Swanie Simon finde ich sehr gut und hilfreich. Wenn man sich vorher wirklich genügend informiert, ist es doch kein Problem.
Ist ja kein Studienfach.

Für seine Kinder muss man vorher ja auch keine Ernährungswissenschaften studiert haben, bevor man sie ernährt ;)
 
Wir züchten ja selbst und barfen auch, ich muss sagen unsere eigene Hündin sowie die ebenfalls weitergebarfte Schwester haben sich ganz anders entwickelt als die restlichen 3 die mit TroFu bzw. NaFu gefüttert werden, vor allem die unterschiedlichen Wachstumsphasen waren bei denen deutlich zu sehen während die Rohfleischnasen immer gleichmässig aussahen. Jetzt mit bald 12 Monaten sprudeln die beiden vor Energie und haben eine ganz andere Power als die Geschwister - einfach toll!
Ich hab mich nicht speziell an einen Futterplan gehalten sondern wie auch die großen nach Gefühl und aktuellem Bedarf gefüttert, nur bei Calcium achte ich drauf täglich die richtige (genaue) Menge zu geben, das ist so ein Tick von mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben