Barfen für Welpen

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Sabhi ( bald 4 Monate) frisst KEIN Hundefutter , egal was ich ihr anbiete, egal ob sie fast einen Tag hungert. Nix zu machen.

Unsere Katzen habe ich damals auch nur mit rohen Fleisch gefüttert, habe mich aber nie so ins Thema Barfen reingefitzt. Ich hab's einfach getan. ;-)
Aber hin und wieder bekamen sie auch eine Büchse Katzenfutter und Trofu und somit glaubte ich, sie sind gut versorgt.

Nun meine allererste Frage: wieviel gibt man einen 15 Wochen alten , 5,7 kg Welpen? Also wieviele Roh/ Barf- Mahlzeiten am Tag und wieviel Gramm Fleisch pro Mahlzeiten?

L.G. Tina....

Sie stürzt sich nämlich drauf und würde ein ganzes Schwein verdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei Aiden nach Gefühl gemacht.
Habe den Hund eher schlank gehalten. Je nach Tag mal mehr und mal weniger zu fressen.

Gibt aber ne Broschüre für Welpen für 5 Euro
 
Also junge Hunde haben ja einen erhöhten Bedarf, da kann man gut 5-10% des Körpergewichts einplanen, das kommt ganz darauf an, wie der Hund es verwertet.
Da wir einen Labrador haben und die ja ab und an gern mal schnell ansetzen, habe ich 5% gefüttert.
Ich würde mit einer Tiersorte beginnen (z.B. Rind) und den Hund dann nach und nach an alles gewöhnen, was man davon füttern kann - Fleisch, Innereien, Herz, Pansen, Knochen, ...
Dazu habe ich mit einer Gemüsesorte angefangen und die Gemüsemahlzeit zwischendurch mal etwas aufgepeppt mit Hüttenkäse, Buttermilch, Joghurt, Kokosflocken, ... Irgendwann kam dann immer mehr dazu.

Grundsätzlich wird ja gesagt
5-10% des Körpergewichts als Tagesration (da kann man nur ausprobieren)
20% davon Gemüse
80% Fleisch + Knochen, die unterteilt werden in ca. 25%-30% Fleisch und Rest rohe fleischige Knochen.

Ansonsten hat meiner auch alles bekommen, was er jetzt auch noch bekommt und ein bisschen Bauchgefühl gehört dann letztendlich auch dazu, bzw. pendelt sich das dann ein, sodass man irgendwann einfach die Waage weglässt...:jawoll:

Gefüttert habe ich ihn am Anfang 4-5x am Tag. Mit vier Monaten habe ich aber dann schon nur noch 3x am Tag gefüttert.
 
Nach Gefühl...so habe ich es bei meinen Katzen gemacht..

Aber wieviele Mahlzeiten braucht sie? Wie hast Du das gemacht als Dein Hund noch Welpe war?

- - - Aktualisiert - - -

@Mone90

DANKE!!!


Sabhi frisst alles ( jetzt schon) ... Von Hähnchenherzen/Mägen , argentinisches Rind, Pansen ... Einfach alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man Zusätze braucht oder nicht, darüber lässt sich wohl wieder streiten...;-)
Grünlipp Muschelextrakt ist in der richtigen Dosierung sicher ne gute Sache, von weitere Pülverchen habe ich Abstand genommen.
 
@Dylan

Danke für den Link, ich werde ihn mir in Ruhe durchlesen.

Aber ehrlich gesagt, halte ich da ( noch ) nicht soviel davon. Eine Katze würde Mäuse fressen, Vögel usw. Klar eine Maus frisst auch Getreide, Obst...was somit auch in den Magen der Katze gelangt.

Ach mir schwirrt der Kopf...
Aber am Ende ist doch nicht so perfektes Barfen ( oder Barfen nach Bauchgefühl ) allemal besser als Pedigree ..oder?

Ich werde mich belesen...

Danke für Eure Hilfe.. L.G.Tina
 
Sabhi nimmt gut zu..genauso wie es sein muss! :happy4:

Heute gabs Lob vom Tierarzt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben