Barfen - Welpe

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Grias eich, schon wieder ich...

Hab ja gestern meinen Welpen abgeholt, Emma heißt sie nun und ich wollte ja barfen. Meine Züchterin gibt ihrem Hund auch Barf, meint aber, bei Welpen lieber noch nicht, die brauchen permanent die perfekte Dosis an Nährstoffen!

So, nun hab ich mittlerweile verschiedenes gehört, Welpen, ja, Welpen nein, etc.

Vielleicht ist hier einer mit einem Welpen, der mir ein wenig was erzählen kann! Eigentlich hätte ich gern das Trockenfutter, eingeweicht, fertig gegeben, welches sie mit mitgegeben hat und wär dann gern umgestiegen!
 
Hallo,

hat sie die Welpen denn wenigstens teilgebarft oder gab es nur Trockenfutter für die Kleinen?
Ich kenne mehrere Beaucizüchter, die machen es halt so halb halb, damit die Besitzer dann entscheiden können,
ob sie barfen oder lieber trockenfüttern wollen.
Ich "teilbarfe" den Didi auch - nicht jeden Tag, aber oft gibt es am Tag 2 Mal Fleisch und 1 Mal Trockenfutter,
mal einen ganzen Tag Fleisch, mal einen ganzen Tag Trockenfutter.
Das musst du für dich allein entscheiden, ob du barfen willst - willst du es aber ausnahmslos, dann solltest du
dich da schon genauer reinlesen...
 
Ich Barfe meinen Welpen auch, ich kann dir vielleicht ein wenig helfen, auch wenn es ein bisschen blöd rüber kommt da ich erst 13 bin, aber ich denke ich hab davon ein bisschen Ahnung. Ich kann dir nur das Buch von Swanie Simon Barf für Welpen empfehlen (kann dir auch noch nen Link schicken). Ich würde erstmal das TroFu vom Züchter mind. 2 Wochen weiter geben und dann würde ich eventuell einen Tag gar nichts geben und dann gleich mit dem barfen anfangen, erst mit einer Fleischsorte anfangen und sich dann von Sorte zu Sorte weiterarbeiten.

Ich kann dir empfehlen für jede Woche einen Futterplan zu machen, den rechnet man so:

bei Welpen nicht man zwischen 4 und 6% vom Körpergewicht

das teielt man dann in 20x pflanzliche und in 80x tierrische Erzeugnisse ein

pflanzliche Erzeugnisse:
25% Obst
75% Gemüse

tierrische Erzeugnisse:
50% Muskelfleisch
20% Pansen
15% RFK
15% Innerein

wenn man will kan man auch noch mit Getreide geben, dann rechnet man ein bisschen anders


So, dass war erstmal eine kleine Grundlage zum Welpen Barfen, ich hoffe dass kann die ein wenig helfen.
 
Lieben Dank für die Antwort, nein, auch 13-jährige können mehr wissen als ich, also kein Problem, es kommt nicht blöd rüber!

Grundsätzlich kenn ich mich schon aus mit dem barfen, also, Fleisch, Gemüse, Obst Aufteilung, wieviel Gramm pro Tag, etc. aber beim Welpen bin ich nun etwas verunischert, weil mir eben die Züchterin, eben selbst Barferin gesagt hat, lieber noch warten...

Darum. Danke für den Buchtip, ich besorg es mir und lies es mal! DAnke!
 
Ob man Welpen Barfen soll da scheiden sich nun wirklich die Meinungen, also ich sage ja. Wir machen das mit Nala schon seitdem sie bei uns ist und sie ist wohl auf und Gesund. Wir mussten bis jetzt noch nie mit ihr zum TA (außer zum inpfen und einmal hatte sie sich die Pfote aufgeschnitten, hat aber nichts mit Ernährung zu tun), soweit ich weiß kann man sogar das impfen durch eine spezielle Form des barfens ersetzen. Viele raten vom Welpen Barfen ab weil Welpen einen bestimmten Wert an Calzium brauchen (der aber durch 4 Wochen abwechslungsreiches barfen gedeckt wird) und sich auch noch gleichmäßig entwickeln sollten.
 
hat sie die Welpen denn wenigstens teilgebarft oder gab es nur Trockenfutter für die Kleinen?
Ich kenne mehrere Beaucizüchter, die machen es halt so halb halb, damit die Besitzer dann entscheiden können,
ob sie barfen oder lieber trockenfüttern wollen.

Was bedeutet es denn, wenn ein Züchter teilbarft?
Bekommen die Welpen dann eine richtige Barfmahlzeit?

Da ich selbst in ca. 2 Wochen eine Welpengeburt hier habe und ich meine Hunde barfe, habe ich selbst viel gelesen und mich mit Züchtern beratschlagt.
Ich werde den Welpen nicht richtig barfen und auch meine erwachsenen Hunde bekommen in der Zeit TF.
Der Grund ist ganz einfach:
Welpen haben noch überhaupt kein vorhandenes Immunsystem, das baut sich erst langsam auf. Deshalb ist bei den meisten Züchtern auch erst Besuch ab der 4. Woche erlaubt und auch da heißt es noch, vor dem Anfassen der Welpen bitte Hände waschen.
So, wie erwachsene Hunde Salmollen durch ihren aggressiven Magensaft einfach wegstecken, kann das für Welpen lebensbedrohlich sein.
Zudem hat ein Züchter überhaupt keine Zeit, einen Welpen das Barfen richtig anzugewöhnen, wenn die Umstellung auf feste Nahrung auch erst ab der 4. Woche geschieht (wenn der Welpe mit 8 Wochen das Haus verlassen wird).
Ich für mich habe beschlossen, meinen Welpen an TF zu gewöhnen.
ABER er wird auch Quark mit Honig und Banane und Tartar (ganz frisch vom Schlachter, vor meinen Augen gewolft) kennenlernen und als Mahlzeiten bekommen.
Als Teilbarf würde ich das allerdings noch nicht bezeichnen.

@Waeller Nicole
Wenn dein Welpe bisher TF als Hauptfutter bekommt, würde ich es ihm erstmal 2 Wochen weiter füttern.
Er muss sich jetzt eh auch an sein neues Zuhause gewöhnen, Geschwister und Mutter sind weg,....dazu noch eine abrupte Futterumstellung fänd ich zu viel.
Beim Welpenbarfen sollte man besonders auf den Caciumgehalt aufpassen.
Zu viel kann einen Welpen zu schnell in die Höhe schiessen lassen, zu wenig ist auch nicht gut = beides kann sich negativ auf den Knochenbau auswirken
Deshalb würde ich auch speziell nach Büchern zu dem Thema schauen.
Wenn du umstellst, würde ich allerdings bei so einem jungen Hund keinen Tag Diät (ganz ohne Futter) einlegen.
 
Es ist aber ratsam wenn die Welpen dann langsam anfangen zu fressen ihnen erstmal gewolftes Fleisch (Rind, Pferd...) zu geben, da man ihnen damit den ersten Durchfall erspaart den man durch das TF verursacht.
 
Die Züchterin, von der mein nächster Hund kommt, barft ihre Hunde seit etlichen Jahren. Schon die Oma der jetzigen Hündin, die zur Zucht eingesetzt wird, wurde gebarft. Die Welpen von Anfang an ebenso und es sind ganz gesunde, aktive Hunde. Auch meinen Fiete habe ich von Anfang an hier gebarft. Er wurde morgens von der Züchterin nicht mehr gefüttert, damit er die Autofahrt gut wegsteckt, und zu Hause gab es direkt Pansen. Er hat es super vertragen und ich würde es nicht wieder anders machen.
Ich habe zu Welpen- und Junghundzeiten immer zugesehen, ein wenig mehr Knochen zu füttern (Eierschale gabs auch dazu) und mit reinem Fleisch etwas aufzupassen wegen des Eiweißgehalts, der die Hunde in die Höhe schießen lässt. Fiete ist sehr sehr langsam gewachsen, es gab Zeiten, da habe ich gedacht, er bleibt ein Zwerg, weil sich fast nichts tat. Beim nächsten Hund gibts bei mir die Umstellungsfrage zum Glück ja nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Die Züchterin, von der mein nächster Hund kommt, barft ihre Hunde seit etlichen Jahren. Schon die Oma der jetzigen Hündin, die zur Zucht eingesetzt wird, wurde gebarft. Die Welpen von Anfang an ebenso und es sind ganz gesunde, aktive Hunde. Auch meinen Fiete habe ich von Anfang an hier gebarft. Er wurde morgens von der Züchterin nicht mehr gefüttert, damit er die Autofahrt gut wegsteckt, und zu Hause gab es direkt Pansen. Er hat es super vertragen und ich würde es nicht wieder anders machen.
Ich habe zu Welpen- und Junghundzeiten immer zugesehen, ein wenig mehr Knochen zu füttern (Eierschale gabs auch dazu) und mit reinem Fleisch etwas aufzupassen wegen des Eiweißgehalts, der die Hunde in die Höhe schießen lässt. Fiete ist sehr sehr langsam gewachsen, es gab Zeiten, da habe ich gedacht, er bleibt ein Zwerg, weil sich fast nichts tat. Beim nächsten Hund gibts bei mir die Umstellungsfrage zum Glück ja nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.

Ich finde es toll wenn Züchter ihre Welpen (und auch die Zuchthunde) von Anfang an barfen und die Besitzer dannach es auch tun. Bei Nala haben wir aber leider den Fehler gemacht, dass sie in die Höhe geschossen ist, an der Größe kannman zwar nichts beeinflussen die ist genetisch bestimmt aber man kann beeinflussen wie schnell der Hund wächst. Obwohl wir alles genauso gemacht haben wie es bei Swanie Simon im Buch Barf für Welpen stand ist sie trotzdem jetzt mit einem halben Jah schon so ziemlich ausgewachsen (hoffe ich zumindest, noch größer soll sie auf keinen Fall werden), sie ist jetzt schon 43cm hoch und das als Beagle die eigentlich höchstens 40cm werden.
 
Ok, soweit ich die Meinungen hier zusammenfassen kann, folgendes: Barfen ja, aber noch ein wenig warten mit der Umstellung, so wie eh geplant, das Trockenfutter weitergeben, bis es aus ist und dann eben umstellen. Aufpassen auf das Calcium, nicht zuviel, nicht zuwenig!

Da ich einen 4kg Sack Futter mitbekommen hab, der für gut 2 Wochen reichen wird, passt das eh und in dieser Zeit werde ich mit das nicht nur von euch, sondern auch anderen Quellen, empfohlene Buch zu rate ziehen, denn genau der Punkt, bei Welpen muss man es noch besser und richtiger machen, ist der, der mich ja hadern ließ! Aber nun denke ich bekomme ich das hin, ich freu mich schon, wenns Buch da ist, bestellt hab ichs schon! ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben