Bellfor Heideschmaus

Hallo zusammen, mein Welpe (17Wochen), bekam bis gestern ausschliesslich das vom Züchter mitgegebene Animonda Junior Trofu. Finde das von den Inhaltsstoffen jetzt so grenzwerti sag ich mal. Nun habe ich nach einigem suchen mich für obengenanntes Futter entschieden und ihm heute mal etwas unter das normale Futter gemischt. Schmeckt ihm so gut, dass er den Rest liegen lies.
Ich finde die Zusammensetzun recht gut, bin aber natürlich kein Ernährungsexperte, was würdet ihr denn dazu sagen?
Habe vor das langsam mit Frischfutter (50/50) zu mischen.


Weidelammfleisch und Wildkaninchenfleisch mit wertvollen Nährstoffen
Reich an natürlichen Vitaminen, Mineralien (Spurenelemente) und Antioxidantien
Hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren
Inulin (FOS) für eine gesunde und abwehrstarke Darmflora
Prebiotika steigern die Effizienz der Immunabwehr
70% frisches Fleisch (Weidelammfleisch: 42,5%, Wildkaninchenfleisch: 27,5%)
Lebensmittelqualität, ohne Fleischabfälle
dreieckige Krokette, Größe ca. 1,5cm

Zutaten:
Weidelammfleisch, erntefrische Süßkartoffeln, Süßkartoffelmehl, erntefrische Erbsen, Wildkaninchenfleisch, Geflügelfett, erntefrische Tomaten, erntefrische Karotten, Rübenschnitzel (entzuckert), Vollei, Leinsamen, Lachsöl, Cranberry, Inulin (FOS), Yucca-Schidigera-Extrakt, Glucosamin, Chondroitin, Taurin, MOS (Prebiotika), Methionin
 
http://www.bellfor.info/Muensterlaender-Landschmaus/FORSTBACH-SCHMAUS-5-6.html

Das ist - Chrissi - die Seite.

Es ist nach meiner Ansicht ein gutes Fertigfutter. Es enthält kein Getreide und ist daher arm an potentiell allergieauslösenden Stoffen.

Allerdings bedienen die sich auch eines Deklarationstricks. 70% frisches Fleisch bedeutet nicht 70% Fleisch im Futter, da man auf den Feuchtegehalt (max. 9% des Futters) runterrechnen muss.

Weiterhin wäre für mich ein Kohlenhydratanteil von rd. 41% an der Obergrenze des Vertretbaren. Indes haben die meisten Fertigfutter einen KH-Anteil von 40 - 50%.

Dazu kommt noch ein quantitativ nicht bezeichneter Anteil an Inulin FOS. Im Grunde ist das nichts anderes alsein Gemisch aus Einfach- und Mehrfachzuckern.

Abschliessend frage ich mich, woher die so viele Wildkaninchen bekommen können, dass es quantitativ für eine zuverlässige Produktion reicht.

Dann ist - noch abschliessender :) - die Frage, ob das Futter vom Proteingehalt - 22% - für einen Hund mit 17 Wochen ausreicht. Dabei handelt es sich noch um Rohprotein, der Anteil verdauliches Protein ist noch etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusatz

tja die rübenschnitze, aber mal ehrlich, irgendwas ist doch immer ;-) und die sind soo ungesund ja nun auch nicht.

Rohprotein 22,0 % Rohfett 13,0 % Rohfaser 3,5 % Rohasche 9,0 % Calcium 1,8 % Phosphor 1,0 % MOS 100 mg Feuchte max. 9 % Verwertbare Energie 3.510 kcal Chondroitin 200 mg Glucosamin 200 mg Kupfer 10 mg Kupfer-Chelat 5 mg Zink 100 mg Zink-Chelat 50 mg Eisen 70 mg Eisen-Chelat 35 mg Mangan 50 mg Mangan-Chelat 25 mg Jod 2 mg Selen 0,1 mg Vitamin A 20.000 IE Vitamin D3 1.800 IE Vitamin E 500 IE Vitamin C 200 mg Vitamin B1 10 mg Vitamin B2 15 mg Vitamin B5 30 mg Vitamin B6 10 mg Vitamin B12 100 μg Folsäure 3 mg Biotin 400 mg Cholin 1500 mg Niacin 60 mg L-Carnitin 50 mg Taurin 1.000 mg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben