Biothaneerfahrung

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Huhu,

Ich habe für Freya ein Biothane HB knapp 4cm breit,ich find es toll und sieht auch schick aus.

Nun wollte ich für beide eine Leine dazu holen,hab aber garkeine Erfahrung wie diese in der Hand liegen.
Hat jemand zufällig eine und kann mir da weiterhelfen?
Kann man sich da wirklich verbrennen?
Schneiden diese ein?
Und welche Biothaneart sollte ich für eine Leine nehmen?
 
Ich habe eine verstellbare Biothane-Leine, eine 5 Meter Schleppleine, eine 10 Meter (ist so eine runde) und eine 15 Meter.

Die runde SL ist unangenehm zu halten und schneidet auch ein, wenn ein Hund mal wirklich reinrennt, da sie auch recht dünn ist. Ansonsten ist sie super, da sie leichter wie die anderen ist. Die 15 Meter hatte ich erst ein paar Mal, ist aber eine flache und 1,5 oder 2 cm breit, hab ich nicht genau im Kopf und durch die Breite sehr angenehm zu halten, rutscht auch nicht durch. Am meisten wird die 5 Meter SL genutzt, von meiner Nachbarin, weil Kritzel bei ihr nicht offline laufen soll, und von mir selber bei den Löserunden. Die mag ich sehr gern, ist etwas dicker als die anderen und die Kanten sind leicht abgerundet, Breite beträgt 1,5cm.
Alle rutschen nicht durch, auch nicht, wenn sie nass sind. Werden sie mal dreckig, kann man sie einfach abwischen. Ich würde nur auf eine Breite ab 1,5cm achten, dann schneidet sie auch nicht ein, wenn der Hund mal volle Power reinrasseln sollte.

Hier mal die normale Leine, ist auch 1,5cm breit.
18890409se.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir überlegt eine mit Schlaufe zu nehmen und die Schlaufe dann mit breiten Biothane evtl die Grippsorte zu unterfüttern.

Sind die auch für tägliches Gassi und langes halten geeignet?
Hab mal gelesen das die Leinen doch sehr steif sind?
Das HB ist doppelt also 2 Lagen Biothane und diese sind leicht abgerundet,aber breit da konnte ich das nicht so richtig einschätzen ob die gut in der Hand liegen.
 
Ich nutze die Leinen sehr oft, die 5-Meter SL auch täglich. Sind meine bevorzugten Leinen bei Nässe, da sie sich nicht vollsaugen und nicht rutschen. Am Anfang waren sie ein bisschen steifer, sie sind halt nicht so 'wabbelig' wie die geflochtenen Leinen. Ich weiß jetzt nicht, welches Biothane die schwarze SL ist, die ist sogar weicher wie die anderen.
 
Ich weiß grad auch garnich welches das Halsband hat.

Würdest du auch ein BT Geschirr empfehlen?Oder da lieber die Nylon?
Ich mag am liebsten ein ganzes Set für Freya :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben