Bloß keine Hähnchenknochen!!

Erster Hund
Maja(Münsterländerdermix)
Zweiter Hund
Murphy(Australien Sh. mix
Das ist die Aussage von 3 verschiedenen Tierärzten, die ich gefragt habe.

Maja wird seit kurzem gebarft, und ich gebe ihr zwischendurch auch einfach mal einen Hänchenschenkel. Mein Mann schimpft immer und sagt "Lass das lieber sein....das ist gefährlich, wegen der Knochen"

Hää?! :frech1:

Ich sagte das das Schnee von gestern sei. Ich erklärte ihm, das diese Knochen im rohem Zustand ruhig gefüttert werden dürfen, da sie dann weicher sind, und nicht so splittern.....usw. Wir diskutierten hin und her.... :wuetend10:

Dann entschlossen wir einen Tierarzt anzurufen.
Dieser bestätigte tatsächlich das auch rohe Hähnchenknochen gefählich seien. Ich wurde sehr unsicher, und rief noch zwei weitere Tierärzte an.Alle drei sagen, das diese Knochen wohl im rohen Zustand weicher wären, sie aber dennoch zu tödlichen Verletzungen in Speiseröhre und Magen führen können, durch die Röhrenknochen. Diese Röhrenknochen sind sehr sehr scharf und spitz wenn sie zerbrechen. Gekocht oder ungekocht....das spielt keine Rolle.

Was meint ihr dazu??
 
Hallo Silvia,

ich habe da die Einstellung: Im Zweifel kein Risiko eingehen und somit gibt es die Dinger für Jeannie nicht und gut ist. Selbst wenn die nicht gefährlich sein sollten wäre es für mich einfach unerträglich mit dem Gedanken: "wenn das mal gut geht" ihr die zu füttern. Rumknabbern kann sie auch an anderen Sachen die weniger potentiell gefährlich sind.

sicherheitsbewußte Grüße von Jürgen
 
Ich geb meinen das nur im gemahlenen Zustand bzw sind die schon im Fleisch ganz klein zermörst mit drinne.
Ich geh da auch ehr auf Nummer sicher.

Was ich zweimal die Woche gebe sind Hühnerhälse aber das geht wohl ohne Bedenken obwohls ja auch Knochen sind.
 
Na ja, im Endeffekt KANN immer irgendwas passieren. Ein Hund könnte sich allerdings auch an einem Brocken Trockenfutter verschlucken und ersticken.

Als ich unsere derzeitige Tierärztin befragte was sie von der Fütterung von spezielle Hühnerknochen hält, meinte sie auch dass man das besser nicht tun sollte. Als ich jedoch erzählte dass wir sowieso rohes Fleisch füttern, fand sie die Idee dann doch nicht mehr so schlimm.

Sie meinte nur zu mir sie wäre davon ausgegangen dass ich Trockenfutter o.ä. füttere und sie dann von gelgentlichen Knochenfütterung nicht viel halte.

Zudem erwähnte sie da auch noch die "super TroFu-tipps" von Chef (Hills und wie sie alle heißen) die sie nennen solle... .

Am Ende der Untersuchung hat sie sogar zugegeben ihre Hunde auch roh zu füttern. :D

Wenn Du selbst ein schlechtes Gefühl beim füttern von Hühnerknochen hast, lass es einfach (bringt nix wenn man sich selbst nach dem Füttern fast umbringt vor Sorge).
Ich füttere Hühnerknochen und solang viel Fleisch drum ist und der Hund nicht unbedingt im Ganzen schluckt, sollte da auch nicht so viel passieren. :jawoll:
 
Meine Hündin hat mal Rinderrippchen bekommen.. Eins lag QUER im Magen! Nach 2 Stunden war alles wegverdaut (oder zumindest soweit das er nicht mehr an den Seiten zu sehen war..).
Ich würde sagen: Es KANN gefährlich sein, muss aber nicht. Und ich wie bei allem auf der Welt ist nunmal ein Risiko da. Dem sollte man sich bewusst sein.
 
Hallo Anne,

YEPP es kann immer was passieren und wir hatten das Thema ja schon im Zusammenhang mit Bällen etc.. Sicher können wir die WUFFs nicht vor jedem Risiko schützen, entscheidend dabei ist wie Du es schon sagtest ob wir bereit sind einzelne Risiken einzugehen.
Wir füttern ja Trockenfutter und somit ist so ein Knochen, egal von welchem Tier, schiere Abwechslung und einfach mal lecker. Da muß es dann nicht Huhn sein wie gesagt.

zustimmende Grüße von Jürgen
 
Da muß es dann nicht Huhn sein wie gesagt.

Jein.
Ich ernähre wie bereits geschrieben meine Hunde komplett frisch und Hähnchenknochen sind das Einzige an Knochen was sie verdauen können (und mit diesem "Problem" bin ich nicht allein). Andere Knochen werden entweder erbrochen oder unverdaut ausgeschieden was dann wirklich sehr gefährlich werden kann.

Zudem bieten Hühnerknochen meinen Hunden nicht nur "Kauspaß" (der eh nicht länger als max. 20Sekunden anhält :D ) sondern sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung.
 
Auf der anderen Seite Jürgen, kann der Hund von Rinderknochen (sowie allen anderen) Knochenkot oder sogar einen Darmverschluss mit schlimmem Ende bekommen.
 
Ich schließe mich Anne an. Luna wird auch roh gefüttert, und ab und an kriegt sie einen Hähnchenschenkel im Ganzen. Da sie nicht schlingt, sondern immer alles prima durchkaut, denke ich, es ist ok. Und Geflügel ist nun mal ein wichtiger Bestandteil der Fütterung. Ansonsten kriegt sie noch Sandknochen, mal einen Markknochen. Die lutscht sie nur aus, sie hat noch nie einen gefressen. Mit der Knochenverdauung hat sie GsD kein Problem. Nur, als sie damals das Rehbein vertilgt hat, hatte sie am nächsten Tag trotz höherer Ölgabe am Abend einen richtig schönen Knochensch... Sie sah nicht sehr glücklich aus...

LG, Almut mit Lunchen
 
Hallo allerseits,

mir scheint wir sind uns da im Prinzip sehr einig.

Ganz konkret gesagt kriegt Jeannie nur mal einen Markknochen, da lutscht sie dann das Mark raus und knabbert bißchen drauf herum. Irgendwann liegt der dann hier und ist uninteressant.
Ihr habt völlig Recht, es stimmt natürlich das auch andere Knochen zu Problemen führen können und wäre dies der Fall hätte sich das Thema Knochen hier eh erledigt. Wie bereits gesagt ich sehe diese Knochen mehr als Leckerchen und als Beschäftigung. Es gibt sie auch nicht allzu oft und wenn dann ists für Jeannie eine Freude die sie sehr gut ab kann. Wahrscheinlich weil sie die Knochen nicht frißt.

knabberige Grüße von Jürgen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben