Clendula Urtinktur

Mein Hund kratzt immer noch ein bischen - das Leinöl hilft nicht. Dann nehm es eben selbst.
Bubuka empfiehlt regelmäßig Calendula Urtinktur (verdünnt).

Ich hatte mit letztes Jahr mal welches gekauft, aber das war keine Urtinktur sondern eine "Fertigmischung", die auch Alkohol enthielt. Gebracht hat das nichts.

Ich will nachher noch einkaufen und auch zur Apotheke und was besorgen/bestellen.
Ich hab gelesen, man kann es auch innerlich anwenden. Geht das auch bei Hunden?
 
Innerlich wird eher der Calendula Tee angewendet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einnahme Einfluss auf Hautprobleme hat.

Innerlich angewendet hilft Calendula bei Gallenbeschwerden, bei Magenproblemen usw.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/ringelblume/

Das Kratzen kann ja alle möglichen Ursachen haben. Da würde ich ursächlich rangehen - entweder einen Dermatologen aufsuchen oder klassisch homöopathisch behandeln, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Ich gebe Dir mal eine Adresse als PN.
 
Es ist nicht so, das er besonders viel kratzt, im Grunde nur ein paar mal am Tag. Da er ja praktisch immer bei mir ist, merke ich das.
Sagen wir mal so: Wenn er sich normalerweise so 1 mal am Tag kratzt, macht er das jetzt ca. 4 mal.

Ich denke, ein Besuch beim TA oder einer Homöopathin ist noch nicht erforderlich.

Ich hab mir gestern Calendula Urtinktur gekauft (deshalb, weil sie im Gegensatz zum Öl universeller anwendbar ist) und gestern Abend und heute morgen jeweils eine Lösung von 50 ml Wasser mit 4 Tropfen Urtinktur hergestellt, diese mit einer Pipette auf die bevorzugten Kratzstellen verteilt und leicht einmassiert.

Zusätzlich hab ich ihn gestern Abend vorher noch gründlich mit einer Art Furminator "gebürstet" und es sind ordentlich Haare rausgekommen.

Zusätzlich zum normalen Fellwechsel müssen Rauhhaardackel ja auch getrimmt werden, vielleicht haben tote, abgestorbene Haare im Zusammenwirken mit dem Fellwechsel (obwohl der bei ihm kaum stattfindet) auch ein wenig den Juckreiz verursacht, obwohl er regelmäßig von mir getrimmt wird.

Jedenfalls hat der Juckreiz schon erheblich nachgelassen, bis jetzt habe ich das erst einmal beobachtet.

Danke für die Tipps. Die Anschriften habe ich abgespeichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben