Das beste Welpenfutter

Erster Hund
Gismo , Beagle (02.07.2003)
Zweiter Hund
Lou, Aussie-Mix (15.01.13)
Hallo,

Da ich momentan einen Welpen habe,bin ich auf der Suche nach dem "besten" Futter. Ich füttere meinen großen schon mit BARF aber das Welpen-BARF traue ich mir nicht zu. :verlegen1:
Könnt ihr mir helfen?

LG
 
Trau dich ruhig ran, es ist das Beste, was du deinem Welpen füttern kannst :)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir das Buch mal bestellen... :jawoll:
Aber ist es nicht total schwierig mit dem richtigen Kalzium etc. und es alles auch noch auf 3 Mahlzeiten am Tag?
Habt ihr eure Welpen gebarft?
 
Ich würde einen Welpen jederzeit wieder barfen. Ich finde es zeitweise sehr übertrieben, das man den Bedarf ganz genau ausrechnen muss, das ist quatch.
Schau mal, das steht im Buch von Swanie Simon: das NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge von 115-133 mg pro kg Körpergewicht. Das sind für einen 10 kg Welpen ca. 1300 mg Calcium pro Tag.
 
Ich habe Aiden auch gebraft seit ich ihn habe.
Ich habe es einfach nach Gefühl gemacht und es geht ihm
gut.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir das Buch mal bestellen... :jawoll:
Aber ist es nicht total schwierig mit dem richtigen Kalzium etc. und es alles auch noch auf 3 Mahlzeiten am Tag?
Habt ihr eure Welpen gebarft?

Klar barfe ich meinen Welpen, dass mit dem Calzium das Welpen da mehr brauchen stimmt eigentlich auch nicht so richtig, ein wenig ist dran, aber mehr auch nicht, bestellle die einfach mal das Buch, ich hab das auch, da kann man viele, sehr wichtige Informationen rauslesen.
 
Ich denke auch das man mit Barfen nichts falsch machen kann.
Die Wölfe in der freien Natur überleben es auch, ganz ohne Nährwerttabelle ;)
Was ich zusätzlich gemacht habe ist, ein ganzes gekochtes Ei gegeben (mit Schale) 1 - 2 mal pro Woche.

Aber wenn du dir unsicher bist, dann gibt es ja auch solche Nahrungsergänzungspulver speziell für Welpen (habe damit keine Erfahrungen - vielleicht jemand anderes hier?). Grünlippmuschelextrakt soll super sein für Welpen, auch für den Kalzium bedarf. Aber leider sehr teuer.
 
Ich kann dir ja mal beschreiben wie ich es mit dem Welbenbarf handhabe:
Ich berechne jede Woche einen neuen Futterplan (weil sich ja auch das Gewicht von Woche zu Woche ändert), ab einem halben Jahr mache ich dan für 2 Wochen nur noch einen, weil sich da das Gewicht nicht mehr so doll verändert. Unzwar hab ich für Nala jetzt 4% vom KG (=Körpergewicht), bei einem jüngeren Welpen dann 5 oder 6% vom KG, Nala ist jetzt 5 Monate. Dann rechne ich das aktuelle Gewicht, sagen wir mal wir haben einen Welpen von 5kg und nehmen 5% vom KG, dann rechnet man 5 mal 0,05 und da kommt 250g raus die man dan mal 7 rechnet (für eine Woche), dass wären dan 1750g. Das teilt man dan in tierische und pflanzlische (Neben)- Erzeugnisse auf:
tierrische (80%):
Muskelfleisch (50%)
Pansen (20%)
RFK (15%)
Innerein (15%)

pflanzlische (20%):
Obst (25%)
Gemüse (75%)
man kann auch mit Getreide füttern, würde ich aber eher nicht empfehlen

Also würde unser Beispielwelpe dan bekommen:
1400g tierrisches und 350g pflanzlisches
also
700g Muskelfleisch
280g Pansen
210g RFK
210g Innerein

87,5g Obst
262,5g Gemüse

so, damit hast du erstmal ne Grundlage, eigentlich ist es auch nicht so viel anders als einen erwachsenen Hund zu barfen, musst du dann nur eben noch auf die Tage und jeweils 3 Mahlzeiten am Tag aufteilen, dann hast dus schon, als Zusätze kann ich dir Fischöl und Hagebuttenschalen Pulver empfehlen, 2 mal die Woche noch ein Eigelb, ab dem 6. Monat dan ein Eigelb und ein ganzes. rohes Ei (mit Schale)

So, ich hoffe ich könnte dir damit ein bissl weiterhelfen!

LG
 
Wobei du das auch nicht jeden Tag so genau füttern musst, es muss über 4 Wochen ausgewogen sein, das reicht. Ich hab zb. einen Tag nur Kehlfleisch gefüttert, am nächsten Tag nur Pansen/Blättermagen, darafu gabs nur Leber & Gemüse usw. sodass ich nicht jeden Tag X verschiedene Sachen auftauen musste :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben