Dem Hund das Bellen auf Kommando beibringen oder nicht??

Erster Hund
Labrador Retriever braun
Hallo zusammen!

Hätte kurz eine Frage an euch. Ich würde gerne meinem Hund das Bellen auf Kommando beibringen. Jedoch bellt er normalerweise nie, oder ganz selten und mit dem bin ich auch zufrieden, da wir in einer Stadtwohnung leben. Nun habe ich Angst, dass ich das Bellen bei im fördere, wenn ich es ihm beibringe. Vielleicht denkt er, dass er beim spontanen Bellen auch ein Leckerli bekommt. Da müsste ich natürliich auch das "Ruhe" beibringen, habe aber keine Idee wie? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das "Ruhe" beibringen soll? Und wie steht ihr zu der Idee überhaupt ein Kommando für das Bellen beizubringen?

danke euch schon im Voraus:)
 
Hallo,

Ganz genau kann ich Dir die Frage nicht beantworten - dafür habe ich selbst viel zu wenig Erfahrung.

Aber ich habe schon von einer sogenannten Familienschutzhund-Ausbildung gelesen, dabei wird dem Hund das Verbellen auf Kommando beigebracht.
vielleicht hilft das ja weiter -> Familienschutzhund

LG
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 2 Hunde, die auf Kommando bellen & bei keinem hat es das Bellverhalten im Alltag großartig beeinflusst. Was schon mal passieren kann, ist dass die Hunde gerade in der Anfangszeit versuchen auch ohne Kommando mit bellen zum Erfolg zu kommen. Dies würde ich schlicht nicht bestätigen & nicht darauf eingehen. Im schlimmsten Fall gehe ich weg oder sage mal ein "fertig" (Schluss, Aus, was auch immer man als Abbruch verwendet). Wir haben diesbezüglich keine Probleme :zwinkern2:
 
Einen Hund das Bellen auf Kommando beizubringen, ist nicht soo einfach, wenn er von sich aus fast nie bellt, aber durchaus machbar.
Möglicherweise wird er anfangs von sich aus öfters bellen, aber es schnell bleiben lassen, wenn er merkt, dass er nur belohnt wird, wenn er dies auf Kommando gemacht hat. Wenn er gegen deinen Willen "sinnlos" bellt, kannst du ihn einfach ignorieren oder evtl. "Nein" oder dergleichen sagen und das ruhigwerden belohnen.

Ich kenne einen Hund, der auf "Feste" gebellt hat, sonst fast nie. Das wurde ihm nicht beigebracht, er hat es bloß irgendwie verknüpft. Wenn man z.B. gerufen hat "Mach die Tür feste zu!" bellte der Hunde los. Eigentlich witzig :zwinkern2:
 
Also unser Hund hat auch wenige bis nie gebellt.

& ich konnte ihm trotzdem das Bellen bei bringen, zwar auf für Außenstehende sicherlich bekloppte Art, aber es gingt :zustimmung2:

Hatte mir anfangs überlegt ihn beim Spielen so zu animieren, dass er bellt ( hat er aber weder davor noch jetzt mit anderen Hunden gemacht), also hab ich mich, wie klein Dummchen, mit Leckerlie vor der Brust vor ihn gestellt und "wuff, wuff... " gemacht.

ACHTUNG: Schlauer Hund- er wusste, dass Mami jetzt nicht völlig über der Uhr ist, sondern er sich auch äußern soll. Er reagierte die ersten zwei/ drei Mal mit leisem Winseln (?) drauf, da hab ich ihn gelohnt, das ja überhaupt ein Ton rauskommt & ganz schnell hat er dann auch gebellt :happy::happy:

Trotzallem ist er jetzt kein Beller (obwohl er noch jung ist und das sicher ausnutzen könnte), er macht es auf Kommando und sollte er doch mal überdreht sein und uuuuuunbedingt bellen wollen, ohne Kommando, dann sag ich "Leo leise", dann ist Ruhe und er bekommt ein Leckerlie.

Das kommt aber so selten vor, dass es eigentlich nicht redenswert ist :denken24:
 
Mein Balou ist ein recht bellfreudiger Hund, aber nur im Haus, draußen bellt er nie.
Ich hatte Besuch von einem Hundehalter mit fünf Jackys, die ja auch recht bellfreudig sein sollen. Seine fünf Hunde bellen (zusammen?)weniger als Balou. :(

Na, ja das Bellen hat einen Grund, der sich (leider) irgendwann von allein erledigen wird. Also werde ich Balou das Bellen auf Kommando natürlich nicht beibringen wollen, der bellt gerade so genug. Mogli bellt weniger aber doch ab und zu mal. Hier wird eindeutig genug gebellt.:zwinkern2:

Ich kenne eine Labrador-Hündin, die auf Kommando bellt. Sie bellt aber laut ihrem Frauchen nicht mehr als vor der Einführung des Handzeichens.
 
Na, ja das Bellen hat einen Grund, der sich (leider) irgendwann von allein erledigen wird. Also werde ich Balou das Bellen auf Kommando natürlich nicht beibringen wollen, der bellt gerade so genug. Mogli bellt weniger aber doch ab und zu mal. Hier wird eindeutig genug gebellt.:zwinkern2:

Ich kenne eine Labrador-Hündin, die auf Kommando bellt. Sie bellt aber laut ihrem Frauchen nicht mehr als vor der Einführung des Handzeichens.

Naja, ein Hund, der Sitz auf Kommando gelernt hat, setzt sich im Alltag ja auch nicht öfter hin als andere Hunde, oder?

Ich kenne es aus dem Hundetraining sogar so, dass man gerade bei "Kläffern" das Bellen unter Signalkontrolle bringt - d.h., der Hund lernt, auf Kommando zu bellen UND in dieser kontrollierten Situation (nicht, wenn gerade der Erzfeind angepöbelt wird) auch ein Kommando für "Hör JETZT auf zu Bellen". - Wenn dieses Kommando dann irgendwann gut drin ist (quasi in der Trainingssituation OHNE Ablenkung funktioniert) kann man es auch einsetzen, wenn der Hund von sich aus bellt.

Ein bellfreudiger Hund wird meiner Meinung nach nicht mehr bellen, weil er ein Kommando gelernt hat, auf das er bellen soll.
 
Sicher? Also ich kenne sehr, sehr viele Hunde, die beim Betteln auch automatisch brav sitzen und sogar manche, die - wenn das Sitz nicht funktioniert - mit Platz weitermachen :zwinkern2:

Ok, da hast Du Recht - aber meistens, weil sie (und wenn auch nur ab und zu) Erfolg haben. :zwinkern2:
Beim Bellen auf Kommando kenne ich das nicht so, dass dann mehr gebellt wird.
 
Ok, da hast Du Recht - aber meistens, weil sie (und wenn auch nur ab und zu) Erfolg haben. :zwinkern2:
Beim Bellen auf Kommando kenne ich das nicht so, dass dann mehr gebellt wird.

Ganz genau :zwinkern2:

Loomie hat als sie das Bellen auf Kommando gelernt hatte durchaus versucht in Situationen, wo sie keine Aufmerksamkeit hatte, versucht diese mit Bellen zu bekommen. Tat sie vorher nicht. Hat sich auch schnell aufgehört, da es nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Ich kenne aber auch eine Aussie-Hündin, bei der sich das Bellen massiv gesteigert hatte, nachdem sie es für die RH-Arbeit gelernt hat. Wo liegt/lag das Problem? Ganz klar bei Frauchen, die immer darauf eingeht :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben