Der (Jung-)Hund und seine Verdauung

Erster Hund
Pikku Myy / Bolonka Zwetna
Hallo Ihr Lieben...

...ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich meine Frage in der richtigen Rubrik poste, aber ich hoffe dennoch auf eure Ratschläge :).

Meine Myy (Bolonka Zwetna) ist jetzt ca. 6 Monate alt und so langsam mache mir etwas Gedanken über ihre Verdauung :nachdenklich1: ...egal welches Futter (Trocken- und Nassfutter) wir versuchen, macht sie fast täglich bis zu fünf Häufchen; mind. aber drei (Konsistenz - meiner Meinung nach - gut und wenig geruchsintensiv).

Ist das in diesem Alter (noch) normal oder sollte ich einen Tierarzt zu Rate ziehen?
Ich muss dazu erwähnen, dass Myy erst vor wenigen Wochen Giardien hatte, die nun aber glücklicher Weise überstanden sind :).

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Finnland.
Susi

P.S.: Wie füttern morgens "Royal Canin Mini Junior" (Trockenfutter) und abends "Banking Heads Puppe Tiny Paws" (Nassfutter),
 
Na ja, die Menge der Kothaufen richtet sich erstens nach der Menge der Mahlzeiten und zweitens nach der Verwertbarkeit des Futters.
Das erste halbe Jahr bekommt ein junger Hund ja 3-4 Mahlzeiten pro Tag.

Wie füttern morgens "Royal Canin Mini Junior" (Trockenfutter)

Wenn ein Futter aus Federn, Reis und Rübenschnitzeln besteht, kommt natürlich eine Menge unverdaut wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das "Royal Canin Mini Junior" auswechsel, habe ich auch schon überlegt...war mir nur eben unsicher, da die Tierärztin meinte, dass dies nicht nötig sei (da ich sie schonmal drauf angesprochen hatte :nachdenklich1: ).

Seit ein paar Tagen füttern wir nur noch 2x am Tag, aber dennoch hat sich an der Kotmenge/-häufigkeit eben nichts geändert...

Aber ich denke ich werde das mit einem neuen Trockenfutter mal probieren...Danke für deine Hilfe :).
 
Das Royal Canin ist wirklich ein schlechtes Futter, man muss sich nur die Zusammensetzung mal ansehen.

Zusammensetzung
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan- Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/royal_canin_size/mini/4911

Es enthält gar kein Fleisch, sondern Geflügelprotein. Das Protein kann auch aus Federn gewonnen sein.
Sogar aus alten Schuhsohlen kann man Protein gewinnen.

Weiterhin enthält es Pflanzenprotein (für Hunde schlecht verwertbar), Rübenschnitzel und Mais in allen erdenklichen Formen.

Was mir noch einfällt: Die Darmflora deiner Hündin kann durch die Giardienbehandlung arg geschädigt sein.
Die Darmflora ist wesentlich an der Verdauung und Aufschlüsselung der Nahrung beteiligt. Fehlt ein großer Teil dieser nützlichen Helfer, dann wird auch sehr viel Nahrung unverdaut ausgeschieden.
 
Hallo,

warum achten Hundehalter immer darauf wie oft ein Häufchen gemacht wird und wie die Konsistenz ist? Das machen wir doch bei Menschen auch nicht, oder hat einer von euch schonmal das "Futter" gewechselt weil es zu dünn ist?:denken24:

- - - Aktualisiert - - -

Seit ein paar Tagen füttern wir nur noch 2x am Tag, aber dennoch hat sich an der Kotmenge/-häufigkeit eben nichts geändert...

Aber ich denke ich werde das mit einem neuen Trockenfutter mal probieren...Danke für deine Hilfe :).

Unser Hund macht immer ein Häufchen egal ob wir 2 mal oder 5 mal am Tag rausgehen. Futter gibt es 1-2 mal am Tag.
 
Hallo,
warum achten Hundehalter immer darauf wie oft ein Häufchen gemacht wird und wie die Konsistenz ist? Das machen wir doch bei Menschen auch nicht, oder hat einer von euch schonmal das "Futter" gewechselt weil es zu dünn ist?:denken24:

In der Tat meide ich Lebensmittel, von denen ich Durchfall bekomme. :zwinkern2:

Ich würde auch das Futter wechseln.
Ich habe gerde eine Hündin hier, die auch Royal Canin bekommen hat und ähnlich viele Haufen macht.
Ich stelle sie gerade auf Josera Ente und Kartoffel um, das meine Hunde kriegen, wenn ich nicht barfe. Ist jetzt auch nicht das höchstgelobteste Futter, aber auch nicht das Schlechteste, liegt so im Mittelklassebereich.
Mir war wichtig, dass meine Hunde es gut vertragen und gern fressen. Das das ok ist, sehe ich daran, dass die Haufen viel weniger sind, sie keine Blähungen oder sonstwas haben und es eben gern fressen.

Ansonsten gibt es in der Regel Frischfleisch mit Gemüse, Obst, Öl und auch regelmässig Kohlehydraten.
 
Naja, würde ich nicht drauf achten, würde Myy noch immer mit Giardien rumlaufen und möglicher Weise andere Hunde anstecken (da sie außer einem veränderten Kotverhalten keinerlei Symptome hatte)...und wenn man das einmal im Haus hatte, ist man (oder zumindest ich) halt schon etwas vorsichtiger :nachdenklich1:

Aber trotzdem Danke für die Antworten :zustimmung2: ... wir stellen jetzt das Futter um und schauen einfach mal, ob es damit besser wird :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben