Die 100. Frage zu Transportboxen

Erster Hund
Aiko/ Flatdoodle (*30.4.14)
Hallo,

wir überlegen Momentan eine Transportbox für Aiko zuzulegen. Da wir kein Auto haben hatten wir bisher nur so eine Anschnallvorrichtung gehabt. Aber die Box soll dann auch wie ein Körbchen generell Aiko zur Verfügung stehen im Wohnzimmer. Damit er einen Rückzugsort hat.

Aktuell stehen für mich diese beiden Boxen zur Auswahl:

http://www.amazon.de/Faltbare-Hunde...=1408092307&sr=8-9&keywords=hundetransportbox : Maße XL ca. 82 cm Länge x 59 cm Breite x 59 cm Höhe

http://www.amazon.de/Faltbare-Hunde...z-Beige/dp/B0099SH8LS/ref=pd_cp_petsupplies_0 : XXL Maße Länge ca. 92 cm, Breite ca. 64 cm, Höhe ca. 64 cm

Die zweite sollte für Aiko im Ausgewachsenen zustand auf jeden Fall reichen, aber es ist die Frage ob die auch in die Autos der Familie passen, diese Variieren in der Größe sehr. Bei meiner Nachbarin wird keiner der Boxen passen da sie nur einen Kleinwagen hat, aber dafür haben wir ja die Ausweichmöglichkeit mit dem Anschnallen auf der Rückbank.

Aikos Mutter hat 60cm Rückenhöhe, also wird er diese Größe auch erreichen. Ich hab aber keine Ahnung wie groß die Box sein muss. Ich hoffe es kann mir einer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie auch als Rückzugsort dienen soll, dann würde die größere in meinen Augen gerade mal für meine 46 cm Hündin passen. Sie sollen sich ja dann auch ausgestreckt rein legen können. Und bei einer Höhe von 60 cm und einer Boxbreite von 64 cm und vor allem einer Höhe von 64 cm wird das ne enge Kiste. Da kann der Hund ja nur rein laufen, wenn er den Kopf einzieht?
 
Du fragst mich was. Also wenn er sie auch daheim nutzen soll, dann denke ich sollte er bequem rein laufen können und sich auch ausstrecken können. Hm wie hoch ist denn so ein Hundekopf? :denken24: Ich finde das schwierig wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Sonst kann man ja im Laden einfach testen. Oder jetzt eine kaufen und wenn er ausgewachsen ist verkaufen und eine größere, passende kaufen?
 
Mhh..ja ist schwer, das jetzt eine große holen die auch ins Auto passt und dann später für Zuhause evtl eine größere holen oder dann auf Korb umsteigen habe ich mir eben auch überlegt. Noch hat er ne Höhe von 45 cm wenn er steht.

Allerdings ist dann die Frage wie schnell wächst der kleine Chaot. :denken3:

Im Auto muss er sich ja auf jeden Fall zusammenrollen, geht nicht anders bei der Größe. Leider sind die meisten Autos der Familienangehörigen so das man kein Trenngitter befestigen kann für den Kofferraum. das wäre für die Hundegröße vermutlich das beste um einen größtmöglichen Bewegungsfreiraum zu haben.

Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung zu den Boxen, da mein Cocker alles Höhlenartige gemieden hatte. Deswegen bin ich auch etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bekomm auch keine Box in mein Auto. Am sichersten ist das ja wohl. Aber ich hab auch keine Lust mir sone Box in die Wohnung zu stellen. Finde ich optisch nicht so toll, vor allem dann in der Größe. Ist immer schwer zu sagen wohin sie wachsen und wie schnell. Amy war mit 4 Monaten schon ziemlich groß, dafür ist sie nicht mehr viel gewachsen und dürfte jetzt mit 9 Monaten so ungefähr ihre Endgröße erreicht haben. Wenn du die Eltern von ihm kennst kannst du ja besser abschätzen, wie er sich entwickelt. Hab man gelesen, dass sie vor allem zwischen 4 und 6 Monaten viel wachsen – aber ob das nun stimmt weiß ich nicht
 
Danke dir. Optisch stört es mich jetzt nicht sooo dolle, aber die Box steht dann eben fest, während er sein Kissen aktuell ständig rumschiebt weswegen es schwer ist ihm "seinen Platz" zuzuweisen. Das war eben auch ein Hintergrundgedanke Richtung Training. Nicht das ich ihn darin einsperren möchte, aber im Zoohandel wurde mir empfohlen das Ding auch als Korb zu nutzen da er auf seiner ersten Autoreise total unglücklich in der Box war und ihm schlecht wurde. Die hatten aber nur so große Boxen da stehen die an Katzentransportkisten erinnern und die gefallen mir gar nicht, auch wenn die Sicherer sein mögen, aber so ein Teil will ich nicht im Wohnzimmer.

Edit: Die Rückreise trat er dann mit dem Anschnalldingens an, das ging dann besser ohne heulen und aufregen. Aber da wurden wir beim kauf drauf hingewießen das das nie so sicher sei wie ne Box und für längere Fahrten ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben