Die Wissenschaft einen Rotti-Welpen zu ernähren

@cockerspaniel

Ich denke mal, die Andeutung zu der Ernährung von Babys bezog sich mehr oder weniger darauf, das wir bei Babys auch nicht alles auf den Gramm genau abwiegen und den Bedarf des Babys alle paar Wochen neu ausrechnen. Man achtet zwar darauf was man dem Baby gibt und das es ausgewogen ist, aber man macht da eben keine Wissenschaft draus.

Ich hatte es so verstanden, das es mehr oder weniger um eine bedachte Ernährung geht und keinen extremen Futterwahn.


@Dajan

Ja hab ich, davon halte ich aber nicht viel.
Allgemein halte ich mich gerne von "Neuheiten" fern, weil ich eben voll hinter dem Barfen stehe.
 
@cockerspaniel

Ich denke mal, die Andeutung zu der Ernährung von Babys bezog sich mehr oder weniger darauf, das wir bei Babys auch nicht alles auf den Gramm genau abwiegen und den Bedarf des Babys alle paar Wochen neu ausrechnen. Man achtet zwar darauf was man dem Baby gibt und das es ausgewogen ist, aber man macht da eben keine Wissenschaft draus.

Ich hatte es so verstanden, das es mehr oder weniger um eine bedachte Ernährung geht und keinen extremen Futterwahn.


@Dajan

Ja hab ich, davon halte ich aber nicht viel.
Allgemein halte ich mich gerne von "Neuheiten" fern, weil ich eben voll hinter dem Barfen stehe.
danke genau so habe ich es gemeint :). ich wollte keines falls die ernaerung von babys und hunden gleich stellen ;).
 
In Sachen Trockenfutter haben wir es damals bei Floh(Rottweiler) und bei Maya(Bullmastiff) so gehalten, dass sie bis zum 4 Monat Juniorfutter bekamen und danach ein hochwertiges Erwachsenenfutter. Welpenfutter haben sie nie bekommen.
Bei Floh hätte eh die beste Fütterung nix mehr gebracht, gr, der war genetisch schlecht vorbelastet. Er ist 3 mal mit Ed operiert worden.
Maya hat gar nix an den Gelenken ist quitschfidel und sieht den TA nur zum impfen, stammt aber auch aus ner besseren Zucht.
Den nächsten Rottiwelpen würde ich persönlich barfen
 
@cockerspaniel

Ich denke mal, die Andeutung zu der Ernährung von Babys bezog sich mehr oder weniger darauf, das wir bei Babys auch nicht alles auf den Gramm genau abwiegen und den Bedarf des Babys alle paar Wochen neu ausrechnen. Man achtet zwar darauf was man dem Baby gibt und das es ausgewogen ist, aber man macht da eben keine Wissenschaft draus.

Ich hatte es so verstanden, das es mehr oder weniger um eine bedachte Ernährung geht und keinen extremen Futterwahn.

.

Ja aber ich denke, dass es beim Welpen schon wichtig ist, alle paar Wochen neu zu berechnen, da er schnell wächst und Gewicht zunimmt, deswegen ist es ja ganz klar, dass man neu berechnen muss. Der Calciumbedarf muss beim Welpen ja auch immer wieder angepasst werden.
 
Ja aber ich denke, dass es beim Welpen schon wichtig ist, alle paar Wochen neu zu berechnen, da er schnell wächst und Gewicht zunimmt, deswegen ist es ja ganz klar, dass man neu berechnen muss. Der Calciumbedarf muss beim Welpen ja auch immer wieder angepasst werden.

Finde ich auch absolut, aber ich finde diese Gramm genaue Berechnung und Fütterung ehrlich gesagt übertrieben und auch wenn es immer einen Wert gibt, jeder Hund ist anders und manche brauchen etwas mehr davon und andere etwas weniger usw....

Und was mich daran noch stört ist dass die meisten Leute denken bei Trockenfutter gebe ich halt mal das was auf der Verpackung steht und wenn es zu wenig ist halt etwas mehr oder umgekehrt aber beim Barfen soll ich alles aufs gramm genau ausrechnen und füttern?
 
Und was mich daran noch stört ist dass die meisten Leute denken bei Trockenfutter gebe ich halt mal das was auf der Verpackung steht und wenn es zu wenig ist halt etwas mehr oder umgekehrt aber beim Barfen soll ich alles aufs gramm genau ausrechnen und füttern?

Hm ich hab jetzt noch keinen getroffen, der sagt "egal welches Trofu, alles ist toll" aber "beim Barfen bitte alles ausrechnen".

Wie gesagt ich sage ja auch nicht, dass man eine Wissenschaft draus machen soll aber meiner Meinung nach sollte man beim Welpen schon eine Grundlage haben, die man auf den Welpen abgestimmt hat und dies Grundlage alle paar Wochen überprüfen, da der Welpen sich eben weiterentwickelt und somit auch sein Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch absolut, aber ich finde diese Gramm genaue Berechnung und Fütterung ehrlich gesagt übertrieben und auch wenn es immer einen Wert gibt, jeder Hund ist anders und manche brauchen etwas mehr davon und andere etwas weniger usw....

Und was mich daran noch stört ist dass die meisten Leute denken bei Trockenfutter gebe ich halt mal das was auf der Verpackung steht und wenn es zu wenig ist halt etwas mehr oder umgekehrt aber beim Barfen soll ich alles aufs gramm genau ausrechnen und füttern?


Das sehe ich ganz genauso! :zustimmung:
Zumal bei der Aufzucht von Welpen, die mit Trockenfutter ernährt werden, der Bedarf gar nicht berechnet wurde. Der Hersteller bietet eine "pauschale" an, die sich eben nicht individuell auf den Hund anpasst und sich auch nicht seinen Entwicklungen anpasst.

Natürlich könnte man dann auf Junior oder Adult umsteigen, trotzdem hat der Hund für die Zeit dieser Futtergabe immer die gleiche Menge bzw. wenn man mehr gibt eben eine erhöhte Menge, die sich nicht seinen Bedürfnissen anpasst.
 
BC, es ging glaube ich nicht um getreidefreies sondern um gefriergetrocknetes Futter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben