"Dogscootering"- Offene Fragen

Hallo,:winken2:

mir sind sehr viele offene Fragen aus den anderen Threads übers Dogscootern- wie so oft üblich- geblieben.

Ich verachte immer mehr die Dreistigkeit immer und immer wieder auf andere Seiten hingewiesen zu werden (Links) ohne nicht gar nichts selbst von der Person etw erklärt zu bekommen. So können mir als Dümmling meine Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden.

Eine Passage, die ich auf den verlinkten Seiten IMMMER WIEDER gelesen habe, lautete wie folgt (nicht wortgenau):

"Bevor Sie anfangen ihrem Hund das Laufen am Roller beizubringen, müssen Sie vorher die Befehle nach rechts/links konditionieren und ähnliches."

Wie zur Hölle sollte ein unerfahrener Hundehalter wissen, wie man links und rechts konditioniert? Ich weiß, für die einen eine äußerst dumme Frage, aber wenn ich mir das vorstelle, bin ich mit dem Hund draußen und sage bei jeder rechts Biegung "Rechts"(zu Fuß? Fahrrad? Hä?) oder wie? In meinen Augen ein völlig blödsinninge Vorstellung, allein schon weil 'rechts' und 'links' mit dem selben Laut enden. Und was zur Hölle ist U.Ä.??? Freilich kann ich mir denken, dass ein Befehl fürs Stoppen sinnvoll wäre, aber als Laie kenne ich bestimmt nicht alle Kommandos, die ich fürs Dogscootern brauche.

Und wenn sich nochmal der User meldet, der seine Links zu seinem Shop und zu seinen Youtube-Videos, die mit der Shopadresse endet, schon zigfach reingestellt hat, DREHE ICH VÖLLIG DURCH! Was zum Teufel bringt mir dein S****-Merchandising, wenn ich selbst nichts über die Sache selbst erfahre?

Eine andere Frage wäre, wie man als Laie erkennt, ob ein "Desire to run" bei seinem Hund vorhanden ist? Gibt es irgendwelche Methoden, um auf diese Erkenntnis zu schließen? Ich möchte nämlich nicht mir teure Gerätschaften anschaffen, um dann festzustellen, dass mein Hund nicht dafür geeignet ist.

UND JA BITTE KEINE LINKS, ich möchte alles aus eurem "Mund hören", weil die eigenen Worte immernoch die besten sind.

An die Mods: Entschuldigt das Fluchen, aber das musste mal raus, hoffe auf euer Verständnis! ;)

Entschuldigende Grüße, Aleks:verlegen1:
 
Also ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.. Ich hoffe ich darf dir meine Gedanken trotzdem mitteilen:
Mit dem Rechts und Links. Ich würde als erstes mal andere Begriffe dafür verwenden. Soweit ich mich erinnere sind es Jii und Hoo.. (?)
Das würde ich einfach mit z.B. Suchspielen oderso konditionieren. Also du versteckst ein Leckerchen Recht und gibst das Kommando für rechts.. so irgendwie.. =)
Oder du wirfst den Ball nach Links und sagst dabei das Kommando für Links..

Desire to Run hat fast jeder Hund. Fragt sich nur ob dein Hund auch gerne ZIEHT. Ich würde sagen du schaust mal ob dich dein Hundi an der Leine gern hinter sich herzieht (dabei die Leine am Geschirr befestigen, nicht am Halsband.).
Wenn du merkst, der zieht doll und ihm gefällt das, dann führ doch einfach ein Kommando dafür ein. z.B. 'zieh'. Und immer wenn du merkst er fängt an zu ziehen gibst du das Kommando 'zieh'.


Mich würde ja interessieren ob Hunde die etwas ziehen auch noch Leinenführig sein können.. :D
 
Hallo,:winken2:

mir sind sehr viele offene Fragen aus den anderen Threads übers Dogscootern- wie so oft üblich- geblieben.

Ich verachte immer mehr die Dreistigkeit immer und immer wieder auf andere Seiten hingewiesen zu werden (Links) ohne nicht gar nichts selbst von der Person etw erklärt zu bekommen. So können mir als Dümmling meine Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden.

Eine Passage, die ich auf den verlinkten Seiten IMMMER WIEDER gelesen habe, lautete wie folgt (nicht wortgenau):

"Bevor Sie anfangen ihrem Hund das Laufen am Roller beizubringen, müssen Sie vorher die Befehle nach rechts/links konditionieren und ähnliches."

Wie zur Hölle sollte ein unerfahrener Hundehalter wissen, wie man links und rechts konditioniert? Ich weiß, für die einen eine äußerst dumme Frage, aber wenn ich mir das vorstelle, bin ich mit dem Hund draußen und sage bei jeder rechts Biegung "Rechts"(zu Fuß? Fahrrad? Hä?) oder wie? In meinen Augen ein völlig blödsinninge Vorstellung, allein schon weil 'rechts' und 'links' mit dem selben Laut enden. Und was zur Hölle ist U.Ä.??? Freilich kann ich mir denken, dass ein Befehl fürs Stoppen sinnvoll wäre, aber als Laie kenne ich bestimmt nicht alle Kommandos, die ich fürs Dogscootern brauche.

Und wenn sich nochmal der User meldet, der seine Links zu seinem Shop und zu seinen Youtube-Videos, die mit der Shopadresse endet, schon zigfach reingestellt hat, DREHE ICH VÖLLIG DURCH! Was zum Teufel bringt mir dein S****-Merchandising, wenn ich selbst nichts über die Sache selbst erfahre?

Eine andere Frage wäre, wie man als Laie erkennt, ob ein "Desire to run" bei seinem Hund vorhanden ist? Gibt es irgendwelche Methoden, um auf diese Erkenntnis zu schließen? Ich möchte nämlich nicht mir teure Gerätschaften anschaffen, um dann festzustellen, dass mein Hund nicht dafür geeignet ist.

UND JA BITTE KEINE LINKS, ich möchte alles aus eurem "Mund hören", weil die eigenen Worte immernoch die besten sind.

An die Mods: Entschuldigt das Fluchen, aber das musste mal raus, hoffe auf euer Verständnis! ;)

Entschuldigende Grüße, Aleks:verlegen1:

Hallo! Hihi ich verstehe dein Gefluche, kann das ewige Links da und Links dort auch nicht leiden! Muss aber gleich sagen, wir machen Hundeschlittensport - also nicht ganz das gleiche!
Erstmal zu Links und Rechts! Also ich habs so gemacht, ich hab nämlich ein Links-Rechtsproblem, bin deswegen ja schon gehandicapped! (Nicht lachen)
Ich hab zu Anfang Weggabelungen gesucht und immer in die Richtung gezeigt in die ich wollte, und das war bei uns zu 90 % rauf und runter... dann zwischendurch, (wenns mir mal rechtzeitig eingefallen ist) am Schlitten und zuerst am Rodel- mal nur ein Kommando gesagt - also zuerst mal nur LIIIIIIIIIIIIINKS gerufen, und es ging auch nur weiter, wenn Akita in die richtige Richtung gelaufen ist, mittlerweile geht rauf und runter, sowie links(machen das jetz seit 2 Wochen ca)ohne Probleme, Rechts allerdings brauchen wir irgendwie so gut wie nie, und muss ich deswegen auch immer wenn wir es brauchen mit der Hand anzeigen...
Zum und ähnliches: bei uns gibts dann eigentlich nur noch "LAAAAAAAAAAngsam", haben wir beim Spazierengehen und Radfahren schon geübt gehabt, da sowieso gebraucht.... eben einfach langsamer geworden und wenn abgestoppt wurde, gabs ein Leckerli - WICHTIG: kein Stop aus der Bewegung beibringen, kann gefährlich werden, wenn dein Hund zu schnell abstoppt! Schön langsam, langsamer werden lassen!
Zum "desire to run" hatte da den ziemlich gleichen gedanken, wie du - "ich kauf doch nicht teure Ausrüstung, damit mein Hund mich dann für blöd erklärt, wenn er dann auf einmal doch ziehen darf und das einfach verweigert"

Bei euch liegt ncht zufällig Schnee draussen oder? Und du hast nicht zufällig einen ganz normalen Rodel im Keller? Dann vielleicht noch ein Geschirr? Falls das nämlich der Fall wäre, könntest du schon raus in den schnee und mal schauen, ob dein Hund überhaupt gern zieht! Hab so angefangen: Hund vorgespannt, Rodel hintendrauf, Leine genommen und Hund mal den Rodel ziehen lassen, ich bin nebenher gegangen, wenns geklappt hat... mit Kommando "lauf" etwas schneller neben dem Hund hergejoggt und immer wieder Leckerli zugesteckt...
Hat ein Dogscooter eine Bremse? Funzt das auch im Winter? Hab sowas ehrlich noch nie gesehen....

@ Misa Misa doch ohne Probleme...Akita kann sehr wohl unterscheiden ob's zum Ziehen an den Schlitten geht oder nur ein normaler Spaziergang sein soll!;)
 
Mich würde ja interessieren ob Hunde die etwas ziehen auch noch Leinenführig sein können.. :D

Ich kenne eine Frau, die mit ihrem Freund gemeinsam ca. 10 Huskys hat, der Freund nimmt auch an Rennen teil mit den Hunden, hält die Tiere als quasi als "Sportgeräte". Diese Huskys sind alle nicht wirklich erzogen, das Anspannen vor den Trainingswagen ist immer ein Riesenradau mit Wasserschlauch in geifbarer Nähe, weil es regelmäßig Zoff unter den Hunden gibt...

Nun, diese Frau hat mir schon mehrfach erklärt, dass man einem Husky, der im Sport eingesetzt wird, keine Leinenführigkleit beibringen dürfte, weil er dadurch seinen Drang, den Schlitten zu ziehen, verlieren würde. :blabla:

Ich bin der Meinung, dass jeder durchschnittlich intelligente Hund den Unterschied lernen kann zwischen "Ich trage ein Halsband und am Ende der Leine läuft ein Mensch, also ziehe ich nicht, sondern laufe gesittet" und "Ich trage ein Geschirr und hinter mir ist ein Schlitten, also nix wie los und ziehen, was das Zeug hält".
 
Ich bin der Meinung, dass jeder durchschnittlich intelligente Hund den Unterschied lernen kann zwischen "Ich trage ein Halsband und am Ende der Leine läuft ein Mensch, also ziehe ich nicht, sondern laufe gesittet" und "Ich trage ein Geschirr und hinter mir ist ein Schlitten, also nix wie los und ziehen, was das Zeug hält".

Ja, genau so sieht's aus, Misa. Bei den "professionellen" Dogscootern und Schlittenfahrern wird als Welpe darauf Wert gelegt, dass sie mit dem Anziehen eines Geschirrs das Ziehen lernen und später auf das Halsband getrimmt wird.

Zum "desire to run" kann ich noch hinzufügen, dass ich mir zu 99% sicher bin, dass Diego arg davon "betroffen" ist.:happy2: "desire" kann man mit Wunsch, aber auch mit Traum übersetzen. In seinen Träumen läuft er wohl die spannensten Strecken. :D

Freilich ist das nicht der ausschlaggebene Grund für meine Anahme. Eigentlich ist Diego daran gewöhnt beim Geschirr nicht zu ziehen, in letzter Zeit jedoch zieht er immer mehr, weshalb ich wieder auf das Halsband umgestiegen bin. Zum einen, denke ich, liegt es an der Kälte, sodass sich der Bewegungsdrang nicht nur durch den "Hormonfluss" erklären lässt. Zum anderen gibt es echt seltsame Momente, in denen er sich quasi "startbereit" macht zum Sprinten, obwohl wir gerade gemütlich durch das Einkaufszentrum spazieren; das war echt kurios!

Und Misa, ich glaube nicht, dass fast jeder Hund diese Eigenschaft besitzt, weil u.a. es bei einigen Rassen völlig unsinnig wäre. MMn ist es eine Eigenschaft, die zwar rassenunabhängig ausgeprägt wird (wobei ich mir jetzt eigentlich selbst widerspreche), die jedoch charakter- und triebbedingt ist und da soll ja angeblich jeder Hund unterschiedlich sein; ein Individuum.

@akitasfrauli

Danke, Frauli, für die ausführliche Erklärung. Das Kommando "laaaaaangsam" kennt er schon seit dem er ein Welpe ist, also denke ich nicht, dass es ein Problem beim "Transfer" des Befehls in eine andere Situation geben wird.

Die Fahrrad-Idee mit dem Richtungswechsel hatte ich auch; als wir aber das erste Mal fahren waren, hat er sich immer wieder von irgendwelchen Gerüchen ablenken lassen, sodass Kommunikationsbereitschaft seinerseits nicht zu sehen war. Meine Frage wäre dann, ob sich das irgendwann mit der Gewöhnung relativiert und er sich auf's Laufen konzentriert oder ob das Alter entscheidet, wann er seine Aktivitäten nur auf's Laufen beschränkt oder, oder wie?

Leider habe ich kein Rodel und nichts dergleichen, leider. Ansonsten hätte ich das schon längst ausprobiert. Ach ja, ein Befehl fürs Losrennen hat er schon im weitesten Sinne konditioniert; eigentlich wollte ich auch deshalb ein Geschirr besorgen, das er nur fürs Laufen angezogen bekommt, sodass er das Geschirr unmittelbar mit dem Laufen verbindet, so jedenfalls machen das die Leute, die mit ihren Hund "Man-Trailing" betreiben, weil der Hund dabei auch ziehen darf/soll und ich dachte, es wäre eine gute Möglichkeit ihn leinführig zu halten und trotzdem mit ihm rodeln/rollern zu können.

Ich wollte, wenn ich diese Hundesportart betreiben würde, mich auch nicht auf den Roller beschränken, da er u.a. ohne Spikes nicht geeignet für den Winter ist. Ich dachte mir, in den warmen Jahreszeiten rollern wir und im Winter rodeln wir, diesbezüglich habe ich auch schon speziell angefertigte Schlitten gesehen.

Natürlich habe ich nicht viel Geld, aber zumindest etw, worauf ich sparen könnte!

Och, ich könnte noch so viel schreiben...:happy:
 
@ Misa Misa vor einem halben Jahr hättest du mich noch gerne bemitleiden dürfen...

@ Daisy Pudel glaub eher, die waren einfach zu faul, mit ihren 10 Hunden die Leinenführigkeit zu üben! Konnte ausserdem beobachten, dass seitdem Akita etwas machen darf, was irgendwo "in ihrer Natur" liegt (gibt aber auch unter den Huskys "Showdogs" die gar nicht ziehen wollen), sie das "an der Leine ziehen" mit mir hintendran, die dann dauernd stehenbleibt oder die Richtung ändert, gar nicht mehr interessiert. Halten das übrigens auch so, zum Ziehen gibts ein spezielles Geschirr und wenn Akita das sieht, ist hier die Hölle los...

@ Bokser gerne!
Hab ein Buch zu Hause, über Hundeschlittensport, in dem schreiben sie, dass 90 % der Musher Autodidakten sind - also ihren jeweiligen Hunden angepasst - etwas beibringen... die einen können Links und Rechts sofort unterscheiden (die Hunde meine ich jetzt ;) ) die anderen eben nicht und brauchen ein anderes Kommando. Die einen reden am Schlitten überhaupt nicht mit ihren Hunden, die anderen brabbeln sie voll... glaub das gehört zu den Dingen, für die es keine perfekten Anleitungen gibt, aber ich kann dir versprechen - ES IST DER HAMMER!!!

Aja zum Schnüffeln oder überhaupt abgelenkt sein... Akita ist ja eine Jägerin und ein Schnüffelmonster - aber trotzdem, nach dem 2. mal am Schlitten, gabs nur noch eines und das war "rennen"(falls sie soch mal in die Gegend schaut - gibts kommando "weiter")... man merkt sie ist dann hochkonzentriert und ich bin es auch - weswegen ich nach einer halben/dreiviertel Stunde fertig und nass geschwitzt vom Schlitten falle... frag mich nicht, warum das so ist!? Weiß es nämlich selber nicht!
 
Hallo Benuter,

hast du seit 2010 schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte im letzten Jahr mit meiner Hündin ein Dogscooterseminar in einer Hundeschule gemacht, weil meine Hündin mir am Fahrrad zu sehr zieht (aus dem Grund hatte ich schon ein gepolstertes Zuggeschirr gekauft (dass sie gern zieht, war mir da also schon aufgefallen).
In dem Seminar gab es die Kommandos "lauf, links, rechts, langsam, halt (oder stopp)" und die Hunde haben das alle nicht verwechselt!
Den Vormittag (also ca. gefühlte 3 Stunden) haben wir damit verbracht, die Hunde an das Zuggewicht und die Kommandos zu gewöhnen, indem wir an die Geschirre einen Autoreifen gebunden bekamen und daneben liefen mit den entsprechenden Kommandos. Am Ende konnte wirklich jeder Hund die Kommandos. Nach einer langen, entspannten Pause ging es auf die Roller.

Eines meiner Probleme war, dass ich meiner Kelly gerade eingetrichtet hatte, dass sie (sowohol im Freilauf als auch an der Leine) nur hinter mir laufen darf, weshalb sie (folgerichtig) immer wieder zu mir zurücklaufen wollte. Eine zweite Person musste sie dann immer erst locken, bis sie lief. Am Ende des Tages ging es ganz gut. Und heute läuft sie problemlos vor, wenn sie das Zuggeschirr anhat, weiß aber genau, dass das beim Fußmarsch nicht erlaubt ist. Also hat das Ziehen der Leinenführigkeit nicht geschadet.

Gut - dazu muss ich sagen, dass wir das Ziehen auch nicht wettkampfmäßig betreiben, sondern nur zum Spaß!

Ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar Infos zu deiner Frage geben.
LIebe Grüße, Ira
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben