Dörrfleisch selber machen!

Erster Hund
Magic (Aussi 1.9.2011)
Hallo zusammen!
Ich würde gern für meine Aussidame Fleisch selber trocknen!
Hab jetzt schon im Internet mal gesucht und gelesen das es mit einem Dörrautomaten am einfachsten geht!
So ein Automat ist jetzt auch nicht wirklich all zu teuer.
Jetzt hab ich da aber noch ein paar Fragen dazu, vielleicht weiss jemand von euch etwas dazu und hat sowas schon mal selbst gemacht.
-Wie lang muss man das Fleisch denn trocknen bzw woran erkenn ich das es wirklich trocken ist?
-Welches Fleisch eignet sich dafür am besten?
-Wie lagert man das dann am besten?
-Wie lang ist sowas denn dann Haltbar?

Ich bin um jede Antwort dankbar....wenn jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat oder etwas dazu weiss...dann fleissig schreiben. Vielen Dank schon mal.

Lg Alex:danke:
 
Hi,

also ich mach dazu ab und leckerlies mit Hühnerbrust.
Ob es trocken ist merkst du dann schon ;-)
Wie lange es trocknen muss hängt von der Größe und der dicke ab.

Ich hab es immer offen gelagert, aber meist haben die nie länger wie ein paar Tage gereicht, von daher keine ahnung wie lange das halten würde!
 
Ich mache auch ab und an 'Dörrfleisch'. Allerdings einfach im Backofen.
Ich nehme meißtens Schweinefleisch, weil es billig ist. Viele Streifen schneiden, Ofen an, ein, zwei Stunden bei 100°C backen. Dabei lege ich etwas zwischen die Backofentür, so dass sie einen Spalt offen ist.
 
Backofen hab ich auch anfangs gemacht - hatte keine Lust den Dörrautomaten im Keller auszugraben.

Beim Dörrautomaten ist das Fleisch halt schneller richtig trocken. Finde den auf Dauer effektiver.
Nur zum ab und an, reicht aber auch der Backofen.
 
Ich werd das einfach mal ausprobieren mehr wie schief gehen kann es ja nicht.
Ich werd wohl mit hühnchen anfangen ich glaub das stinkt am wenigsten:happy4:
 
Wir haben einen Dörrautomaten.
Meistens dörre ich Rinderrouladen, hole sie wenn sie im Angebot sind. Ich schneide Streifen, dörre sie zwischen 60 und 70 Grad ca. 5 Stunden.
 
Kaischa2005 sagt:
Meistens dörre ich Rinderrouladen, hole sie wenn sie im Angebot sind. Ich schneide Streifen, dörre sie zwischen 60 und 70 Grad ca. 5 Stunden.
Ich mache es genauso (auch mit Rouladen, weil die so schön flach sind), allerdings im Backofen. Löffel in die Tür klemmen ist wichtig.
 
Da ich roh füttere, mache ich es ein wenig anders.
Ich lege die Sachen in den Backofen und trockne sie bei 40°C über 12-16 Stunden. Ebenfalls Löffel in die Tür und dann warten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben