Dummyarbeit

Hallo,
ich habe jetzt schon angefangen mit dem Dummy zu üben, er bringt auch schon ganz toll, nur mit dem Voraus haben wir so unsere Schwierigkeiten, und das ist mit das wichtigste denke ich :verlegen1:

Ich habe angefangen den Dummy immer an einen Busch zu legen und bin dann ca. 10m weg gegangen (Er hat gesehen wo er liegt/ kannte den Dummy auch schon). Das hat er dann auch ziemlich schnell verstanden das er gerade drauf zulaufen muss. Das haben wir ziemlich oft gemacht, auch mal hinter den Busch, in den busch und auch ein wenig unter laub versteckt.

Als das dann so gut lief habe ich den Dummy wieder an diesem Busch versteckt wo man ihn gut sehen konnte. Ich bin zu dem alten "startpunkt" gegangen und hab ihn voraus geschickt,..aber anstatt sofort zu dem Busch zu laufen der offensichtlich vor ihm steht, rennt er in riesen bögen und sucht wie bei der Flächensuche.

Also nochmal so das er sieht wo der Dummy liegt -klappt- und noch mal ohne Sicht.
Und es klappte wieder nicht :(

Ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Kennt sich vielleicht jemand damit aus oder hat Problem Lösungen?

Ich wäre auch für alle weiteren Tipps zum Thema Dummyarbeit dankbar :)

Liebe Grüße
Boomer
 
eine frage vorneweg,was tust du wenn er ihn gefunden hat bzw.zu dir bringt? kommt dann eine belohnung , spiel oder leckerli ? ein hund tut nur etwas wenn es sich für ihn lohnt.das liegt in der natur eines hundes. wie alt ist dein hund? vielleicht kann er sich noch nicht so lange konzentrieren.leg mal ein leckerli auf das dummy,wirkt manchmal wunder.wenns nicht klappt nicht böse werden.pause und später wieder versuchen.nur mit gedult und liebevoller konsequenz kommt man zum ziel. viel glück und spaß wünscht

sammybi:jawoll:
 
Mein Problem ist nicht dass er ihn nicht gerne bringt oder sich nicht konzentrieren kann, sondern dass er nicht versteht dass er bei "Voraus" nur geradeaus laufen darf.

Er kennt bringen schon, macht er auch ganz toll :girllove:

Wenn er ihn hat, rennt er schnellst möglich zu mir setzt sich vor mich, (nach Kommando) bei Fuß, und gibt ihn dann in die Hände aus :tanzen2:

Er ist übrigens 1,5 Jahre und sehr motiviert mit dem Dummy zu arbeiten ;)
 
ist ja super das es soweit so gut klappt.vielleicht solltest du die distanz erst mal verringern,und nur ganz langsam steigern.ein terrier hat nun mal sehr viel power ,und läßt sich auch sehr leicht ablenken durch gerüche und so weiter.es ist sicher nicht leicht,aber zu schaffen.lass den kopf nicht hängen.der hund spürt deine stimmung.


lg.sammybi
 
Ich steh mittlerweile schzon knapp 3m davor, es funktioniert immer noch nicht richtig, er schaut in die Richtung wo ich hinweise, ist hoch konzentriert und wenn ich ihn los schicke rennt er rechts dran vorbei :nachdenklich1:
Um dann in großen Bögen nach dem dummy zu suchen...
 
leg mal ein leckerli drauf.mach es ganz langsam und tu ganz spannend damit er es kaum erwarten kann das du ihn loß schikst.was für einen dummy hast du? ich benutze ein pre dummy ,mit futter gefüllt . am anfang bekam er sein ganzes futter nur daraus.vielleicht hilfst.wünsch dir viel erfolg.
muß für heute schluß machen.meld mich demnächst wieder bitte gib bescheid obs klappt.


lg.sammybi:winken4:
 
Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrück habe oder du nicht richtig gelesen hast...

Wenn er ihn sieht klappt es super, wenn ich ihn aber wieder an den Punkt lege wo er "immer" liegt und er nicht da bei ist, versteht er es nicht ;)

Dass heißt er hat kein Problem mit dem "markieren" sondern mit den "blinds" (heißt so glaub ich).
 
Juhuuu! Er hats das erste mal geschafft :happy:
Ganz gerade Linie, schnurstracks würd ich sagen!
In 3-5m klappt es also schon, wieso auf einmal weiß ich nicht :verlegen1:

Mal sehen ob das morgen auch wieder klappt o.o
 
warum bringst du ihm nicht bei auf zeichen zu achten dann konzentriert er sich auf die richtung, die du ihm zeigst und sucht dann da und macht keine flächensuche...
 
Hasi ich versuche ihm genau das bei zu bringen :denken3:
Nur es hat nicht geklappt ;)
Aber jetzt macht er schon Fortschritte, auf 5m klappt es schon und das brauch ihn nur auszubauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben