Dummytraining

Hallo zusammen!
Ich hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Ich besitze eine 13 Monate alte FCR Hündin mit der ich eigentlich Dummytraining machen wollte. Es ist nicht meine erste Flat Hündin aber bei den anderen hatte ich das Problem wofür ich eine Lösung erhoffe nie.

Wir sind mit mehreren Hunden in einer Dummygruppe, anfangs holte sie das Dummy und spielte dann mit ihm herum, manchmal brachte sie es auch zurück. Mittlerweile zeigt sie nur noch Interesse an dem fliegendem Dummy verfolgt es mit den Augen und läuft manchmal auch hin, läßt es aber wenn sie dort ist liegen. Sie ist durch nichts zu bewegen es wieder zu bringen. Ich habe bereits mit mehreren Trainern darüber gesprochen aber alle sind mittlerweile ratlos. Folgendes habe ich bereits ausprobiert. Unterordnung verstärken, keine Spiele mehr mit Bällen, Stöckchen, den Hund zu bewegen Dinge zu transportieren, das mag sie gar nicht o.ä. Das Problem hat sich eher verstärkt als verbessert.
Wie gesagt sie ist nicht mein erster Hund und auch nicht mein erster Retriever, sondern mein 4.. Tipps die ich bereits erhielt mir in der Literatur z.B. Retrieverschule und Dummytraining durchzupauken, bringen mich da nicht weiter. Ich denke das es ein Problem ist das ich verursacht habe, nur weiß ich nicht womit und vor allem wissen wir uns keinen Rat mehr wie ich es ändern soll. 2 Dummytrainer die das beruflich machen konnten mir nicht weiterhelfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es ihr erstmal einen Futterdummy zu geben? Und eben nur aus diesen Dummy was zu fressen geben.
 
Hab ich auch schon versucht, klappt nicht.
Manchmal glaube ich sie ist gar kein Retriever.
In unserer Dummygruppe war mal eine ganz tolle Retrieverhündin die liebend gern apportiert hat, auf einmal wollte sie nicht mehr, nach umfangreichen Recherchen hat sich dann herausgestellt, das die Putzfrau mal mit ihr ziemlich geschimpft hat als sie den Putzlappen apportiert hat. Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen ob ich das auch schon mal hatte, aber bis darauf das ich mit ihr geschimpft habe als sie die nagelneuen Laufschuhe meines Mannes zerfetzt hab, die im übrigen auf dem Schrank standen, bin ich auf nichts gekommen.
Heut morgen hatte sie meine ebenfalls auf dem Schrank stehenden Stiefel am Wickel, die ich jetzt wegwerfen kann.:traurig2:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dummytrainer die das beruflich machen konnten mir nicht weiterhelfen.
LG
??????? Dann sind das auch keine Dummy-Trainer! :frech1:

Meine Hundetrainerin hat es bisher bei jedem Hund geschafft, dass ein "lustloser" Hund den Dummy in kürzester Zeit apportierte!

Selbst ältere Hunde, die noch nie mit einem Dummy zu tun hatten, machen das heute!
 
Ich glaube ja auch das es irgendein Erlebnis bei ihr dazu geführt hat, nur wir haben wirklich schon alles versucht den Spass daran zurückzubringen. Nur wie ???
Mittlerweile bringt sie ihn wie gesagt gar nicht mehr. Dabei könnte ihr das soviel Spass machen.
 
Ich glaube, dass ein Hund schon zwischen seinem Dummy und einem anderen Gegenstand unterscheiden kann.
Ich mache mit meinem Jack Russel Dummytraining und er ist ja eigentlich keine "typischer" Dummyhund. Er lässt sich schnell verunsichern und meine Dummytrainerin hat mir empfohlen den Dummy erstmal nur zu werfen und apportieren zu lassen ohne vorheriges ins-Fuß-setzen und "voran"-schicken. Wenn deine Hündin den Dummy aufnimmt könntest du ausprobieren rückwärts zu laufen und sie zu locken. Mogli hat sich verunsichern lassen wenn ich die Hand nach dem Dummy ausgestreckt habe. Ich habe dann die Hand hinter meinem Rücken gehalten und sie erst ausgesteckt wenn Mogli bis auf wenige Zentimeter an mich rangekommen war. Dann hat er mir den Dummy auch in die Hand gelegt.
Wenn deine Hündin den Dummy gar nicht tragen möchte kannst du mit dem Dummy vor ihr spielen und damit ihr Interesse daran wieder wecken.
Sonst würde ich es auch mit dem Futterdummy versuchen und beim Training nur daraus füttern.
Mit 13 Monaten ist deine Hündin auch ziemlich jung und "kaspert" vielleicht auch ziemlich rum und kann sich schlecht konzentrieren.
 
Das mit dem rückwärtslaufen habe ich schon probiert, aber was nützt das wenn sie ihn überhaupt nicht aufnimmt. Sollte sie ihn doch mal zurückbringen lobe ich sie total überschwenglich und lasse sie den Dummy auch fallen lassen, weil ich so froh bin das sie ihn gebracht hat.
Den Dummy hab ich schon so toll angepriesen, das leute die das gesehen haben nur mit dem Kopf geschüttelt haben :happy33:
 
Mach den Dummy zu "deinem" Spielzeug und das darf sie die nächste Zeit absolut nicht haben, weil es "deins" ist!
Zwing sie nicht ihn zu nehmen, sondern finde ihn toll und lass sie nicht ran.
Dann dürfte sich damit evtl. demnächst interesse einstellen.
 
Mal ne andere Frage;

MUSS er den unbedingt apporieren? Also ich meine er ist zwar ein Retriver aber er muss ja nicht, vielleicht gibts noch andere Sachen die euch zusammen Spaß machen?

Mein Yuukan ist ein Border- Labrador Mix und Dummy apportieren findet er langweilig und doof. Ich habe es gut aufgebaut und dennoch holt er das Teil 2,3 mal dann lässt er es fallen und hat keinen Bock mehr. Wenn ichs unauffällig fallen lassen sucht er danach aber schaut so richtig gelangweilöt. Zeitung apportieren, Ball und Frisbee liebt er, aber den doofen Dummy mag er nicht selbst mit Fleischwurst drin. Aber er muss ja auch nicht....

Ansonsten würde ich es machen wie Beni. :zustimmung:
 
Versuche es doch mal mit clickern! Somit wird der Dummy zu etwas positiven und du kannst jeden einzelnenSSchritt separat aufbauen.

Ansonsten kann ich dir sehr die DVD zur Dummyarbeit von Imke Niewöhner empfehlen, die ist wirklich gut. Durch die habe ich sogar meinen lustlosen Beagle, der sich sonst für nix anderes außer fürs schnüffeln interessiert, zur Dummyarbeit motivieren können.




LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben