Durchschnittsfutter vs Frischfutter

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
Moin Moin!

Aufgrund gravierender Veränderungen war ich finanziell gezwungen, meine Hündin 6 Wochen lang mit einem günstigen Durchschnittsfutter aus dem Handel zu füttern.
Ich habe mich bemüht, möglichst wenig Getreide und viel Fleisch im Futter zu haben und das hiesige Futter vertreibende Geschäft hatte da in meiner Preisklasse nur das Activa Gold Sensitiv.

Hier der Link zum verwendeten Futter

Ich würde nun gern auflisten, welche Veränderungen sich eingestellt haben während dieser Zeit, da ich denke, dass sie für Interessierte dieses Themenbereichs ganz aufschlussreich sein können.

Toll wäre es, wenn wir hier ein paar Veränderungen sammeln könnten.

Das Fell/ die Haut betreffend Bei Frischfütterung

struppiges, stumpfes ("gräuliches") Fell/ schwarz glänzendes, "leicht fettendes" Fell
starker Haarausfall/ kein Haarausfall
starke Schuppenbildung/ keine sichtbaren Schuppen
kaum Pfotengeruch/ starker Pfotengeruch ("Popcorngeruch")
starker Hundegeruch/ riecht nicht nach Hund, nur an den Pfoten nach Popcorn

Die Verdauung betreffend

regelmäßiger Kotabsatz, geringfügig häufiger
Kotkonsistenz gleichbleibend und fest/ Konsistenz variiert täglich
Nach ca 4 Wochen vermehrtes Grasfressen/ Grasfressen nur bei Bauchweh/ Übersäuerung

Das Fressverhalten betreffend

häufiger Durst/ einmal am Tag wird getrunken, außer bei großen Wanderungen/ großer Hitze
Große Mengen Wasser auf einmal trinken/ kleine Mengen Wasser reichen aus
nachlassende Begeisterung beim Fressen/ "Pommesaugen"/ "Stielaugen" beim Fressen, Schlingen, Reißen

Das Nervensystem betreffend

wesentlich stressempfindlicher
aufgedreht ("typisches" Jack Russel- Temperament)/ ausgeglichener, konzentrierter, kaum "terriertypisches" Grundtemperament, schläft zuhause viel

Sonstiges

Die Motivation beim Training hat nachgelassen / immer höchst motiviert
Verschlechterung des Patella Zustandes - sehr starkes Humpeln / bei durchdachter diätetischer Fütterung und bei Verwendung von sinnvollen Ergänzungsmitteln kaum Humpeln (weniger als Grad I )


Viele Dinge waren "früher" ja nicht von Belang, heutzutage soll aber der Hund möglichst gesund möglichst alt werden, ... schaut man sich an, was für Auswirkungen Durchschnittsfutter auf den Hundeorganismus haben kann, dürfte es für engagiertere Hundehalter kein Beinbruch sein, sich mal ein paar Abende in das Thema Hundeernährung einzulesen und ein paar Bedarfswerte zu errechnen ;)
Natürlich ist Frischfütterung aber kein Wundermittel und einige Hunde vertragen qualitativ hochwertiges Futter auch besser :)

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen :)
 
Hallo FrauGrimm!

Ich teile eine Ansicht mit Dir: Frischfutter ist kein Wundermittel.
Allerdings muss ich wirklich zugeben dass ich erstaunt bin dass die Veränderungen an Deinem Hund wirklich so gravierend sind.

Ein wirklich sehr deutliches Beispiel wie ich finde. Danke! :jawoll:
 
Hallo Ihr Lieben,

Frischfütterung/ BARF bzw. Alternativen (sehr gute "Fertignahrung) sind Wundermittel, denn eine gesunde Ernährung unterstützt beim Menschen wie auch beim Tier den Körper in jeglicher Hinsicht.

Wenn ein Hund BARF (also eigentlich artgerechte Fütterung) gar nicht verträgt, ist das ein Zeichen für einen Mangel. Wenn es eine Reaktion wie Durchfall oder Jucken darauf gibt, ist das wahrscheinlich auf ein "Entgiften" zurückzuführen.

Activa Gold Sensitiv ist meiner Meinung keine gute Hundenahrung, da gebe ich Dir absolut recht. Das enthaltene Fleisch ist in Mehlform enthalten = kein Hund würde Fleischmehl fressen, in Mehlform fehlt die natürliche Feuchtigkeit von Fleisch. Man weiss nicht, wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist. Selbst wenn es 26% sind (was ich nicht glaube), findet eine Unterversorgung statt, denn unsere Hunde benötigen einen Fleischanteil von 60 bis 70% in ihrer Nahrung.

Es ist Rübenschnitzel enthalten und das quillt im Körper auf. Cellulosefasern sind auch schlechter Füllstoff.

Der Rohproteingehalt ist zu hoch für Fleisch, man kann also davon ausgehen, dass pflanzliche Eiweiße zugesetzt worden sind. Für Hunde ist allerdings tierisches Eiweiss essentiell.

Da die Vitamine unter Zusatzstoffe stehen, kann man davon ausgehen, dass künstliche Vitamine zugesetzt wurden. Die sind in sehr großen Einheiten enthalten (wir müssten für solche Mengen/ Einheiten erst zum Arzt und dann in die Apotheke). Das kann zur Übervitaminisierung führen, Leber und Nieren kommen gegen die Massen nicht an.

Ich war zu ein paar Vorträgen zu dem Thema und da wurde auch darüber aufgeklärt, was was auf der Industrienahrung bedeutet und bedeuten kann, das war super interessant.

Ich BARFE zwar nicht, habe aber eine super chemiefreie Hundenahrung für mein Herzi...
 
Wenn ein Hund BARF (also eigentlich artgerechte Fütterung) gar nicht verträgt, ist das ein Zeichen für einen Mangel. Wenn es eine Reaktion wie Durchfall oder Jucken darauf gibt, ist das wahrscheinlich auf ein "Entgiften" zurückzuführen.

Das würde ich pauschal so eher nicht behaupten.
Insbesondere wenn es um die Knochenfütterung geht, kenne ich viele Hunde, die da einfach mit Unverträglichkeit reagieren, ganz gleich wie schonend man es angeht und da muss man mMn nicht auf Biegen und Brechen Knochen füttern.
Auch beim Pflanzlichen Anteil in der Frischfütterungsportion kommt es häufiger mal zu Unverträglichkeiten, meiner Hündin geht es auch wesentlich besser, wenn die Pflanzliche Ration hauptsächlich aus sinnvollem Getreide, Nüssen, Blattsalaten besteht und gedünstetes Gemüse und Obst eher eine Randgruppe bilden.
Bei Welpen stehe ich nach wie vor dazu, dass es wesenlich sicherer (und einfacher) ist, ein qualitativ hochwertiges Fertigfutter zu füttern, anstatt die Nahrung selbst herzustellen.
Aber grundsätzlich halte ich es auch für die einzig richtige Ernährungsform, sofern auf das Kleingedruckte geachtet wird ;)

Zum Activa... tja, es war das "beste" dieser Preisklasse, zum Alnutra (Aldi) wollte ich unter keinen Umständen greifen, und wenn ich auf der Straße hätte hausen müssen, eher hätte ich sie mit Müll ernährt als mit dem Zeug ;)
Und doch sind diese Billigfuttersorten die meistgekauften.

Erstaunlich finde ich wirklich, dass man in den letzten 2 Wochen doch so enorme Unterschiede feststellen konnte, "Symptome", mit denen der Durchschnittshundehalter einfach lebt, weil er nicht weiß, dass es auch anders geht :/
 
Ich denke das ist bei jedem Hund etwas anders ;) aber eine verbesserung von Barf die mir jetzt so persönlich aufgefallen ist: Bounty verliert weniger Haare ^^ und vorher habe ich auch gutes TroFu und NassFu gefüttert.
 
zum futter selbst kann ich nichts sagen, füttere das nicht :zwinkern2:
kann ja sein, dass es bei dem futter so kommt....aber trifft bestimmt nicht bei jedem anderen futter zu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben